GC Summit 2020

Diskutiere GC Summit 2020 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und frohe Ostern allerseits, Ich habe in den Foren versucht Langzeitberichte über den GC zu finden. Bin zwar einigermassen fündig geworden...

Elgyn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Zürich
Fahrzeug
98 Wrangler TJ
Hallo und frohe Ostern allerseits,

Ich habe in den Foren versucht Langzeitberichte über den GC zu finden. Bin zwar einigermassen fündig geworden aber so richtig bin ich nicht auf Antworten gekommen. Daher möchte ich Euch hier das Thema wieder eröffnen und hoffe es macht Euch keinen Ärger.

So, nun zur Einleitung: Ich bin ein langjähriger Fahrer eines TJ und habe bisher fast keine Probleme gehabt. Nur kleinliches... wie auch immer - jetzt haben wir Probleme mit unserem Familienauto und es ist Zeit zu wechseln. Ich habe da an einen GC Summit 2020 gedacht, weil wir auch lange Reisen mit dem Auto machen. Ich habe lange nachgeschaut, recherchiert, gelesen, überlegt... je mehr ich das tue, desto mehr kommt mir die Frage: Ist er auf lange Zeit sein Geld wert?... wird er mir Probleme machen? 3 Jahre Garantie aber was kann denn aufkommen nach der Garantie?

Ich weiss schon, das immer etwas passieren oder aufkommen kann. Und ich höre auch immer "ja dann kauf dir einen BMW, Audi oder MB - da hast Du keine Probleme" aber zu diesem THema Probleme möchte ich auch etwas sagen: wir haben z.Z. einen Audi A4 Avant 18 TFSI Bj. 2011, mit 134000 auf dem Zähler... der Wagen verbrennt, nun haltet Euch fest 2.1 Liter Öl auf 1000 Km, weil Audi in diesem Jahrgang mehr PS und Drehzahl rausholt! Und das geht mir ziemlich auf die Nerven. Am Anfang war es noch OK, weil so lange es unter 1 Liter/1000 Km war, so Audi-Aussage, ist es normal!!!?? Persönlich Meinung: bei 5000 oder 10000 Km hätte ich kein Problem

Für einen Neuen dachte ich mir GC ist die Wahl. Meine Frau sagte nur ist er wenigstens in der Langzeitqualität gut. Nun kommen mir auch immer mehr Zweifel. Viel Recherche, viele Meinungen, viele Ansichten bringen mich jetzt auch auf Gedanken "soll ich in Erwägung ziehen oder nicht"... lieber doch einen BMW, Audi, MB, Toyota, Lexus, Volvo oder anderes was ich überhaupt nicht gerne fahre und vertraue?

Eure Meinungen sind mir da wichtiger. Bei Vergleichen sind viel zu viele negative Meinungen und eigene Vorlieben dargestellt. Ich persönlich finde ihn gut und er hat einen guten 3.0 V6... Motor hält aber ehrlich gesagt will ich auch nicht im Stänkerein und Geplapper im rechten Ohr....

Also wäre ich sehr froh über eure Meinungen und Ratschläge... ich habe auch keine Lust mehr hin und her gerissen zu werde. Bitte seit so nett und helft mir ein wenig mit euren Erfahrungen.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Zeit und Hilfe. Wünsche Euch allen frohe Ostern, sonnige Tage und Gesundheit. Beste Grüsse aus der Schweiz
 

wolke66

Guest
kauf dir einen Kia mit 7 Jahren Garantie und gut ist
ALLES andere ist Spekulation, Glück oder Kaffeesatzleserei

und dann kommt noch hinzu, fast alle, die in ein Forum gehen, haben Probleme mit ihrem Fahrzeug und suchen eine Lösung (wie Du ja auch, weil Du nicht sicher bist)
die anderen (die Zufriedenen) kaufen das Auto, fahren es und gut ist .....
ob ich mir in der heutigen Zeit einen NEUEN dahin stellen würde, sei mal in den Raum gestellt.
Minimiere Dein Risiko, kauf ein Vorführer, mir wenig km auf der Uhr und mit dem (fiktiv) gesparten Geld kannst die (fiktiv) anfallenden Reparaturen begleichen ......

BTW: ich fahr den 4. WK2 ...... alle 3.0 CRD bzw. 3.0 Multijet gewesen .....
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
715
Danke
966
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Zum KIA: die Autos sind durch die Bank gut und die 7 Jahre Garantie nett. Die greift aber nur, wenn bis zum Garantiefall die Inspektionstermine penibel eingehalten werden. Ist auch ja auch klar. 7 Jahre ist eine lange Zeit, da will der Hersteller das Risiko minimieren. Machen wir auch nicht anders, wenn wir mal 5 Jahre nach VOB geben müssen.

Zum WK2 kann man sich hier im Forum einlesen. Es gibt Licht und Schatten. Unsere persönliche Erfahrung mit einem WK CRD MY ´12: haben wir 3 Jahre gefahren und ihn danach an eine gute Freundin verkauft, die den Wagen nun im 6. Jahr fährt. Es war in der Zeit, bis auf einen Schaden am Steuergerät, der aber von einem Marder verursacht wurde (kann der Jeep nichts für) nichts an dem Auto. Kilometerstand aktuell: ca 110.000km.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
292
Danke
66
Das Problem ist :Im Internet schreiben meistens die Menschen, die Probleme haben. Entweder, weil sie eine Lösung suchen oder Ihren Frust los werden wollen.
Die wenigsten schreiben einfach so, ich fahre das Auto seit 200 tkm und habe keine Probleme.
Daher bekannt kam einen falschen Eindruck von der Fehler-Anfälligkeit.

Ich bin die letzten 16 Jahren nur BMW gefahren und vor einem Jahr auf den GC gewechselt. Ich habe es nicht betreut.
 

Elgyn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Zürich
Fahrzeug
98 Wrangler TJ
Eben das mit den Vergleichen ist ja immer so etwas. Die machen alle möglichen videos um die Autos zu präsentieren und am Ende sagen sie immer da ist PLastik hier ist ein Problem und hier könnte es besser gemacht sein... Ich habe auf dem Audi auch ne Menge Plastik...
Zum Grund warum ich hier Frage, ist auch weil es nur Motzerei gibt auf anderen Seiten. Die, die aber Jeep seit Jahren fahren wissen es besser und können auch sagen was es gibt an Problemen. So wie ich es durchgelesen habe, und durch Eure persönlichen Nachrichten jetzt bin ich ja auch nur bestätigt, dass es nichts auszusetzen gibt. Kleine Probleme haben ja alle Auto... entweder ist am Montag zusammen gebaut oder sonst irgendwas.

Ich bin dabei, den GC neu zu kaufen. Diese mit wenig Km (500-1000) sind auch nicht günstiger. Bei uns in der Schweiz gibt es zwar gebrauchte aber mit elend iel Km. Ich persönlich will lieber den Motor selber einfahren. Man weiss ja nie, wie die genutzt werden, trotz das es auf CH-Strassen 120er limit gibt... Gebrauchte haben auch keinen grossen Preisunterschied. Der liegt auch nur bei 10000 Franken. Da der Neue 2021 GC kommt, haben die Autohäuser von 89000 Tacken auf bis zu 60000 Franken runter. Also üppigen Rabatt... und die haben nur 20 Km'chen auf dem Tacho...

Ich danke Euch für Eure Meinungen. Geholfen hat es definitv.
 

wolke66

Guest
dann freuen wir uns schon, wenn Du den Kauf abgeschlossen hast und Dich hier meldest, ohne dass Du ein Problem hast und uns mitteilst, was Du für ein geiles Auto gekauft hast ;-)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.028
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
Yap. Motzerei gibt's überall. Ich persönlich würde dazu noch den ölwechsel vorziehen. Statt alle 20.000 km alle 10.000.
Empfehlen auch diverse Öl bzw Filterhersteller wenn man B7 tankt. Alles andere ist wie man mit dem Motor umgehen tut.

Mich stören die etwas übertriebenen Preisen wenns um manche Teile geht, mache das meiste selber aber interesse halber frage gerne mal nach dem Preis in der Wekstatt.
Beispiel Lima
Werkstatt 1700€ mit wechsel.
Selbsteinbau zwischen 250 und 700 je nach Marke.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Habt ihr bei den Eidgenossen 3 Jahre Garantie?
 

Elgyn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Zürich
Fahrzeug
98 Wrangler TJ
Hoi Dulmani
Geworben wird auf der Jeep.ch Seite mit 10 Jahren aber am Ende mit einem kleinen Asteriks. Also erweiterbar bis 10 Jahren. Alle von mir angeschauten Angebote sind mit 3 Jahren im Verkauf. Der 10 Jahre o. 100 000 Km Full Service gilt aber. Ich werde wahrscheinlich die Garantieerweiterung auf 5 Jahre oder ein wenig mehr anheben.

Wäre ich nicht die ärmste Kirchenmaus im Kanton, würde ich ja gerne einen SRT mit 10 Jahren Garantie kaufen aber
die Steuer
ist mir zu teuer. :smilie048:
 
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Hallo Elgyn

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessend. Wenn man die Foren so durchliesst, können natürlich schon Zweifel kommen. Das ist aber bei allen Marken so.

Falls dir das Auto gefällt, der Platz ausreicht und du ein gutes Angebot hast, spricht nichts gegen einen Kauf.

Betreffend "normalen" Benziner ist der Occassionsmarkt in der Schweiz bekanntlich schwierig. Da sind ab Jahrgang 2018 von 67 ausgeschrieben Fahrzeuge lediglich 4x mit 3.6l und 1x mit 5.7l. Die restlichen 62 sind SRT oder Trackhawk.

Da ist ein Neukauf mit den entsprechenden Rabatten und bei Verfügbarkeit fast Pflicht. ACHTUNG auf das Produktionsdatum.

Betreffend Garantie gibt es immer wieder Unsicherheiten. Wichtig sind die AGB zu kennen und auch einzuhalten. In der Regel sind aber erpropte Neuwagen (wie der Jeep GC WK2) die ersten 5 Jahre eh problemlos. Garantieerweiterungen sind dann Ansichtssache und ein abwägen.

Egal welches Fahrzeug du wählst, wünsche ich dir viel Freude damit.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
 

Elgyn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Zürich
Fahrzeug
98 Wrangler TJ
Hoi Hummel83
Danke für die Nachricht.
Schade eigentlich, denn so ein Hemi ist doch immer ein Spass und Freude.
Ich werde aber bestimmt Garantie erweitern. Es gibt zwei bei Emil Frey in Zöllike-Erlenbach. Hoffe, dass ich das endlich hinter mich bringe und es nächste Woche abschliesse. AGB lesen ist ja auch ziemliches durcheinander aber schaffen werd ich es schon. Der Preis ist ja nicht zu übersehen. ist ein Listenpreis für 86700 und die haben einen satten Rabatt von 24800. MEhr kann ich da nicht mehr machen und der Dicke muss jetzt mit nach Hause gebracht werden.

Falls ich etwas nicht verstehe, würde ich mich freuen, wenn ich mich bei die melden könnte. Falls Du Lust und Muse dazu hast.
Herzliche Grüessli uss em Unterland
 
Thema:

GC Summit 2020

GC Summit 2020 - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

    JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

      JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
    Oben