Micha1405
Member
Threadstarter
Servus allerseits,
nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen kursieren, dachte ich, vielleicht kann ich jemandem mit meinem Betrag die kopfüber Sucherei im Fußraum ersparen.
Ich wollte vollen Zugriff mit JSCAN auf die Steuergeräte unseres 3l Diesel WK2 Summit von 2019. Dank der Firewall die seit 2018 hinter der normalen OBD Schnittstelle verbaut wird, gelingt das ja nur noch mittels des 12+8 Kabel-/Steckeradapters, der diese Firewall überbrückt. Ich hab mir dafür dieses Teil bei Amazon geholt. Zusammen mit diesem OBD Adapter. Allerdings war ich etwas verloren, als es darum ging, die richtigen Stecker für die Verwendung des Kabeladapters im Fußraum zu lokalisieren. Auf der bei jscan verlinkten Seite wird auf den FAHRER Fußraum an der Mittelkonsole verwiesen - inklusive Bildern. Aber da ist bei unserem Summit ein Airbag verbaut und keine passenden Stecker auffindbar. Nach etwas Sucherei hab ich sie dann hinter der Verkleidung im BEIFAHRER Fußraum an der Mittelkonsole ausfindig gemacht. Kabel rein, OBD Adapter drauf und sofort mit jscan vollen Zugriff erlangt! FROIDE!
Ach ja, mit diesem OBD Adapter , der nur die Hälfte vom oben erwähnten kostet, kann man zwar alles auslesen - aber löschen, schreiben und in die Tiefen der Steuergeräte eintauchen funktioniert leider nicht. Hab ihn trotzdem behalten, weil er einwandfrei mit dem "Primitiv-OBD" unserer alten C5en funktioniert.
nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen kursieren, dachte ich, vielleicht kann ich jemandem mit meinem Betrag die kopfüber Sucherei im Fußraum ersparen.
Ich wollte vollen Zugriff mit JSCAN auf die Steuergeräte unseres 3l Diesel WK2 Summit von 2019. Dank der Firewall die seit 2018 hinter der normalen OBD Schnittstelle verbaut wird, gelingt das ja nur noch mittels des 12+8 Kabel-/Steckeradapters, der diese Firewall überbrückt. Ich hab mir dafür dieses Teil bei Amazon geholt. Zusammen mit diesem OBD Adapter. Allerdings war ich etwas verloren, als es darum ging, die richtigen Stecker für die Verwendung des Kabeladapters im Fußraum zu lokalisieren. Auf der bei jscan verlinkten Seite wird auf den FAHRER Fußraum an der Mittelkonsole verwiesen - inklusive Bildern. Aber da ist bei unserem Summit ein Airbag verbaut und keine passenden Stecker auffindbar. Nach etwas Sucherei hab ich sie dann hinter der Verkleidung im BEIFAHRER Fußraum an der Mittelkonsole ausfindig gemacht. Kabel rein, OBD Adapter drauf und sofort mit jscan vollen Zugriff erlangt! FROIDE!
Ach ja, mit diesem OBD Adapter , der nur die Hälfte vom oben erwähnten kostet, kann man zwar alles auslesen - aber löschen, schreiben und in die Tiefen der Steuergeräte eintauchen funktioniert leider nicht. Hab ihn trotzdem behalten, weil er einwandfrei mit dem "Primitiv-OBD" unserer alten C5en funktioniert.