GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

Diskutiere GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Hallo ins Forum!
 
Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht schlauer wurde, ersuche ich euch um Empfehlungen zu folgendem Thema:
 
Ich möchte meinen 4,7 Overland als Reisemobil nutzen, Dachzelt, Kühlschrank, Markise, etc.... sind vorhanden und sollen entsprechend ein-/angebaut werden. Beginnen möchte ich allerdings mit dem Fahrwerk des Granny's.
 
Aktuell dürfte noch das Serienfahrwerk verbaut sein, das Fahrzeug steht auf 17 Zoll Dotz Hammada Felgen (8J17-ET35mm).
Die Overland-Felgen sind wohl - mit ausnahme des Reserverades - irgendwo "verschwunden"....
 
Ziel ist das Fahrzeug so geländegängig wie möglich zu bekommen, ohne dass die Langstreckentauglichkeit zu sehr leidet. Etwas mehr Bodenfreiheit wäre jedenfalls angebracht, aber v.a. sollte auch das zusätzliche Gewicht entsprechend abgefedert werden.
Durch Dachzelt, Kühlbox, Wasser, Stahlstoßstangen v+h, 2.Batterie, Stauboxen samt Inhalt spreche ich hier von einem Zusatzgewicht von ca. 500 - 600 KG wenn das Kfz auf Reisen geht, den Ausbau von Rücksitzen etc habe ich da schon gegengerechnet.
 
Eine technisch vernünftige Lösung geht mir hier auf jeden Fall optischen Aspekten vor!
 
Welche Fahrwerk-Lösung wäre hier optimal? Und wo kaufe ich ein?
 
Bei den Reifen schwanke ich zwischen AT's und MT's - aber vor allem welche Dimension? Soll ich die 17-Zöller verwenden, oder auf 16 Zoll umsteigen? 
 
Und wenn mir wer einen Tipp gibt, wie etwas mehr "blubber blubber" rauskommt, ohne dabei 1000,-- Euro für eine kompletten Auspuff auszugeben, wär ich auch erfreut. Ist mein erster V8, da würd ich gerne etwas mehr hören als mit dem Serientopf.....
(Aber ohne dass es ein ungemütlicher Nachbarn-Schreck wird....)
 
Komme ja aus dem Land-Rover Revier, da wusste ich was wie wo passt, der Jeep ist für mich aber eine neue Herausforderung.
 
 
 
Ich würde mich über eure Meinung freuen!
 
LG aus Oberösterreich!
 
Michl.
 







 
 
 
 

totaldesaster

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bamberg
Hallo erstmal,
 
schönes Fahrzeug, fast wie meins welcome ...
 
bzgl. Fahrwerksempfehlung kann ich dir leider wenig weiterhelfen (meiner ist hier noch Stock), nur soviel, dass gem. allgemeiner - und auch technisch begründeter - Meinung hier im Forum alles über 2" plus an Höhe eher "aufwändig" vor allem auch Geldtechnisch wird. 2" gehen sowohl anscheinend nur über Trimpacker, als auch in Kombi mit neuen Dämpfern. Im Allgemeinen sind für Offroad-Fernreisezwecke die OME-Fahrwerke eine Empfehlung wert. Vegiss bei Höherlegungen die Problematiken in Antriebsstrang ("Homokineten") und Fahrwerksgeometrie (ggf. verstellbare Lenker, Koppelstangenanpassung usw.) nicht.
 
Wo ich dir nen Tipp geben kann ist bzgl. Reifen:
Bei den 16" ist die Auswahl an sinnvoll fahrbaren Profilen deutlich höher als bei 17". Deswegen steht meiner auf orginalen 16" statt den (immernoch vorhandenen) orginalen Overland-Felgen (17").
Nen MT würde ich nur bei mehr als 60% Gelände (und das dann gerne mehr "haarig" und Modderlastig) nen MT empfehlen. Die Nachteile auf der Straße im Alltagsbetrieb sind einfach zu deutlich.
Ich habe persönlich die Wahl zu ATs getroffen, da diese für meine Zwecke am sinnvollsten sind (Alltagsbetrieb, öfter mal Querfeldein, 2.5t-Hänger auf nasser Wiese, Baum ausm Wald schleppen usw.).
Hier bin ich bei 245/70R16 Yokohama Geolandar AT-S. Wenns 2" höher ist gerne auch mit 75er Querschnitt...
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich kann zu deinem Model nicht helfen, versuche als erstes mal bei Google und 
--V8 Overland (WG) offroad --
mal unter Bilder oder hier im Forum bei deinem Model unter Bilder schauen 
was deinen Interessen nahe kommt den kannst du auch direkt zu diesen Setup hinterfragen.
 
Ein Paar nähere Angaben speziell zur Verwendung Regionen und zu erwartende
Bodenbeschaffenheiten Klimazone wären von Vorteil, damit man weiß wohin der
Wagen dich bringen soll.
 
Du hast ein persönliches Ziel aber keiner weiß ob du dieses nun über eine Polterpiste
oder fast quer Pampa schaffen willst.
 
 
Gruß Michael 
 
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Mike63 schrieb:
Ich kann zu deinem Model nicht helfen, versuche als erstes mal bei Google und 
--V8 Overland (WG) offroad --
mal unter Bilder oder hier im Forum bei deinem Model unter Bilder schauen 
was deinen Interessen nahe kommt den kannst du auch direkt zu diesen Setup hinterfragen.
 
Ein Paar nähere Angaben speziell zur Verwendung Regionen und zu erwartende
Bodenbeschaffenheiten Klimazone wären von Vorteil, damit man weiß wohin der
Wagen dich bringen soll.
 
Du hast ein persönliches Ziel aber keiner weiß ob du dieses nun über eine Polterpiste
oder fast quer Pampa schaffen willst.
 
 
Gruß Michael 
 
 
Servus Michael,
 
du hast recht, ich könnte hier näher informieren:
 
Wir sind viel auf Sardinien unterwegs weil dort habe ich viele Freunde. Viele Schotterpisten, viele Steine, wenig Schlamm.
 
Nächstes Jahr soll es nach ISLAND gehen, also auch wieder eher Stein als Schlamm......
 
Portugal steht auch noch auf der Wunschliste, da hab ich noch was "offen", ebenfalls eher steinig.....
 
 
Wie man erkennen kann steht die Befahrung von steinigen Strecken am Hauptprogramm, Wüste waren wir schon mehrfach, lassen wir aber momentan aufgrund der politischen Lage aus.....
 
Ausflüge in Offroad-Parks sind eher eine Ausnahme......
 
Lg!

 
 

Det65

Guest
Na ja und bei 500-600 Zuladung schon Überladen, von der Strassenlage dann mal abgesehen....Auf 17 Zoll gibt es auch genug Auswahl an Reifen, AT's wäre das Sinnvollste.......
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
diddle65 schrieb:
Na ja und bei 500-600 Zuladung schon Überladen, von der Strassenlage dann mal abgesehen....Auf 17 Zoll gibt es auch genug Auswahl an Reifen, AT's wäre das Sinnvollste.......
 
:rofl:  .....hab es gerade gesehen, Nutzlast ist tatsächlich nur 500 Kg
 
Naja, da muss ich wohl abspecken...... :bounce:
 
 
Was die Kosten für den Umbau betrifft:
 
Das ist für mich im Moment sekundär und soll die Entscheidung nicht beeinflussen. Was "gut" ist, kostet Geld, das ist mir klar.....
 
Lg!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wie gesagt WG ist nicht mein Ding Technisch Gesehen.
 
Da du ja aus Österreich bist muss auch abgeklärt werden was in Österreich zu Legalisieren ist.
 
Nach deinen Angaben sehe ich jetzt nicht den Hardcoreinsatz, da würde ich evt etwas Liften 2-3Zoll
mit dem Augenmerk vernünftige  Dämpfer oder Kit mit Robusten Reifen die von ihrem  Aufbau zB.
auch Schotter hinnehmen ..... was Schnittfestes .....
 
Zu deinen weiteren Vorstellungen .... würde ich mal über Offroad fähigen -stabilen Hänger - nachdenken.
Beim Hänger passt alles rein und Dachzelt drauf, Vorteil wäre ....
 
Auto super Alltagstauglichkeit kein höheres Gewicht durch Zuladung und Dachaufbau cw Wert ist auch besser 
als nee Schrankwand.
 
und nicht zu Verachten ist das auf und ab Rödeln vor und nach der Reise kann man einfach realisieren.
-- soll heißen man nutzt den Wagen normal und der Hänger steht Fertig vor der Tür, also nur anhängen 
und Täschchen rein ..... und man kann fahren hat alles dabei.
 
 
Gruß Michael
 
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Hallo nochmals!
 
Danke für den Input. Hänger kommt nicht in Frage, wir campen oftmals in freier Wildbahn (natürlich nur wo erlaubt) und da gibt es doch Strecken wo es mir zu mühsam ist noch einen Hänger nachzuziehen, auch bei der Anreise kommt es zum unangenehmen Nebeneffekt von 80 km/h (Ö und Italien zB) bzw hohen Zuschlägen bei Fähren, .....
 
Die Legalisierung in Ö ist so wie in D, alles was ein TÜV-Blatt oder eine ABE hat, wird auch hier in der Regel eingetragen.
 
Bei den Reifen hatte ich auf den Landy's BFG MT, Grabber AT bzw. AT2, Cooper Discoverer AT3, ..... Ich denke sowas wird es wieder werden, muss mal sehen welche Größe in Verbindung mit Fahrwerksumbau freigegeben ist bzw. genehmigt werden kann.
 
Wo kauft man zu vernünftigen Konditionen Fahrwerke ein? Online via der großen Börse e..y oder doch im "Fachhandel"? 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Michl,

Ich persönlich würde als Reifen den Grabber AT2 montieren, und den Rest erst mal im Serientrim belassen, und da erst mal vor Ort ( z.b. Auf Sardinien) schauen, ob es reicht, ober eben nicht..

Wenn es hauptsächlich eher schotterpisten sind, glaube ich, ist eine Höherlegung nicht zwingend erforderlich..

Ist aber nur und rein meine eigene Meinung..

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wo kauft man zu vernünftigen Konditionen Fahrwerke ein? Online via der großen Börse e..y oder doch im "Fachhandel"? 
 
Schaue dir mehrere Setup an und wenn du was gefunden hast ist es egal woher du es bekommst.
Beachten sollte man nicht nur den jeweiligen Preis sondern auch den Lieferumfang - Stückteilliste -
weil da schon mal der ein oder andere mal mehr oder weniger liefert.
 
Zu beachten ist das ein gutes Fahrwerk nicht von jeder Kfzbude auch vernümftig verbaut werden kann ....
nicht das sich Montagefehler einschleichen.
 
 
Gruß Michael 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei deinem Belastungsziel würde ich doch ein OME-Fahrwerk im Fachhandel beziehen - rechne dir vorher aus was an Mehrgewicht auf welche Achse kommt, anhand dessen sollen sie dir eine Feder nennen und verkaufen. Kann man vielleicht auch im Netz rausfinden, aber ob man dabei so viel spart? Ich denke es gibt von OME auch nicht wirklich nennenswert mehr als 2" Lift, aus gutem Grund. Darüber treten die ganzen Risiken auf den Plan die ich mir bei einem resemobil nicht einhandeln wollte.
 
Ferner muß ich sagen: Mein erster Gedanke war: Falsches Auto. Die Markise hat mich doch stutzig gemacht....
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Ich würde auch zu einem OME mit angepassten Federn raten 2", General Grabber At oder AT2 ist eine gute Wahl.Ich habe 245/70-17 drauf, bringt ca 2cm. Tacho muss dann aber angepasst werden.
Gruß Guido
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
XJ988 schrieb:
 
 
Ferner muß ich sagen: Mein erster Gedanke war: Falsches Auto. Die Markise hat mich doch stutzig gemacht....
Servus!
 
Danke für deine Einschätzung.... Aber die Markise sollte nicht irritieren,  die ist doch unter vielen Offroad-Reisenden Standard. Wichtiges Teil bei Hitze und Regen, wo soll man denn auch hin zum Frühstück oder beim Grillen......
 
Darf man sich natürlich nicht so wie bei einem Wohnmobil vorstellen, ist doch eher "Light"....
So hat das auf meinem Discovery ausgesehen (ja, ja, ein Engländer, ist eh Ex... :closedeyes: )
 



 
....... ist mir gerade aufgefallen:
 
Jetzt passt das Auto auch noch perfekt zum Dachzelt - sh. Schriftzug!
 
:top:
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Danke für die Hinweise auf OME, ich werde heute mal den Konfigurator beim Taubenr.....dingsbumshändler füttern, der hat ja sobwas für OME!
Mal sehen was da zurück kommt!
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Wichtig ist die Schrauben der Längslenker beim Einbau des Fahrwerks zu lösen, und erst wieder anziehen wenn
das Fahrwerk drin ist, und Wider auf den Rädern steht.
Gruß Guido
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Hallo beisammen!

Darf ich mir eine doofe Frage erlauben? Kann es sein dass mein Jeep schon höher ist als Serie?

Der stand heute neben einem anderen WJ V8 und der Unterschied war deutlich sichtbar.... Evtl war das andere Fahrzeug ja auch tiefer gelegt, war a bissal gepumpt, dessen 4-Rohr Auspuff hätte wohl auch für ein Kreuzfahrtschiff gereicht....

Woran erkennt man das Serienfahrwerk?

Von den beiden Offroad-Zubehör-Anbietern ist auch noch nix da..... Soviel zu "....sie bekommen sofort ein Angebot"...

Danke!
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Mess mal den Abstand,von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vorne und hinten.
Dann kann mann ungefähr sagen ob das Fahrwerk geändert wurde.
Gruß Guido
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
AldiJeep schrieb:
Hallo
Mess mal den Abstand,von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vorne und hinten.
Dann kann mann ungefähr sagen ob das Fahrwerk geändert wurde.
Gruß Guido
Mahlzeit!

Abstand Vorder- und Hinterachse 49 cm Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel.

Die verbauten Federn sind dunkelblau. Sowas hab ich bei einem Originalfahrwerk von anderen Herstellern so noch nicht gesehen....
 

Anhänge

khatulistiwa

Neu hier
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
18
Danke
4
Seit 13 Jahren kurve ich nun mit meinem WG 4,7 in der Weltgeschichte herum und liebe es jedes mal aufs neue.
Platz und Zuladung sind zwar etwas begrenzt mit gewissen Kompromissen aber noch ok. 
Eigentlich bin ich bei jeder Urlaubsfahrt überladen, was aber bisher auch auf schlechtesten Pisten kein Problem darstellte, durch meine Höherlegung optisch auch nicht wirklich wahrnehmbar.
Wir sind zu zweit, ich 182cm meist schlafen wir sogar im Auto.
Da wird es von der Höhe allerdings schon richtig eng nicht vergleichbar mit einem Discovery. 
 
Die Entscheidung der des richtigen Reifens ist ja nicht unbedingt Fahrzeugspezifisch
sonder liegt wohl eher bei der Auswahl des Urlaubsziels.
Ich hatte auch schon 2x AT´s drauf die natürlich laufruhiger sind und im normalen Strassenverkehr auch sicherer. Am Ende komme ich aber immer wieder auf MT´s zurück. Bin auf 16" unterwegs wegen der grösseren Auswahlmöglichkeit.
 
Vom Fahrwerk kann ich dir leider auch keine Empfehlung geben, ich habe meinen mit Longarms um 6" höhengelegt was aber aufwendig ist und einen Tausch vieler Originalteile mit sich bringt.
 
Dachzelt mit Markise ist auch mit dem Originalträger kein Problem wenn du ihn richtig verstrebst.
Ich habe mir einen Dachkorb mit Markise daraufgebastelt der gibt der Railing eine gute Stabilität, mit ca. 90kg Dachlast über Rüttelpiste kein Problem.
 
Viel Spaß bei deinem Projekt.
Da ich derzeit im Ausland bin, habe ich leider nur begrenzten Zugriff auf meine Fotos. Eventuell kommen noch welch nach.
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1466394545__dsc04769_hdr_edit.jpg
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1466394609__dsc01582_hdr_edit.jpg
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1466394665__dsc01578_hdr_edit.jpg
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben