GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

Diskutiere GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jaaaaa! Danke für diesen Beitrag! Das ist genau die Art von Fahrzeug, die mir vorschwebt, so stell ich mir das vor! Ich wusste ja dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
khatulistiwa schrieb:
Seit 13 Jahren kurve ich nun mit meinem WG 4,7 in der Weltgeschichte herum und liebe es jedes mal aufs neue.
Platz und Zuladung sind zwar etwas begrenzt mit gewissen Kompromissen aber noch ok. 
Eigentlich bin ich bei jeder Urlaubsfahrt überladen, was aber bisher auch auf schlechtesten Pisten kein Problem darstellte, durch meine Höherlegung optisch auch nicht wirklich wahrnehmbar.
Wir sind zu zweit, ich 182cm meist schlafen wir sogar im Auto.
Da wird es von der Höhe allerdings schon richtig eng nicht vergleichbar mit einem Discovery. 
 
Die Entscheidung der des richtigen Reifens ist ja nicht unbedingt Fahrzeugspezifisch
sonder liegt wohl eher bei der Auswahl des Urlaubsziels.
Ich hatte auch schon 2x AT´s drauf die natürlich laufruhiger sind und im normalen Strassenverkehr auch sicherer. Am Ende komme ich aber immer wieder auf MT´s zurück. Bin auf 16" unterwegs wegen der grösseren Auswahlmöglichkeit.
 
Vom Fahrwerk kann ich dir leider auch keine Empfehlung geben, ich habe meinen mit Longarms um 6" höhengelegt was aber aufwendig ist und einen Tausch vieler Originalteile mit sich bringt.
 
Dachzelt mit Markise ist auch mit dem Originalträger kein Problem wenn du ihn richtig verstrebst.
Ich habe mir einen Dachkorb mit Markise daraufgebastelt der gibt der Railing eine gute Stabilität, mit ca. 90kg Dachlast über Rüttelpiste kein Problem.
 
Viel Spaß bei deinem Projekt.
Da ich derzeit im Ausland bin, habe ich leider nur begrenzten Zugriff auf meine Fotos. Eventuell kommen noch welch nach.
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1466394545__dsc04769_hdr_edit.jpg
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1466394609__dsc01582_hdr_edit.jpg
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1466394665__dsc01578_hdr_edit.jpg
 
 
 
 
 
Jaaaaa! Danke für diesen Beitrag! Das ist genau die Art von Fahrzeug, die mir vorschwebt, so stell ich mir das vor!

Ich wusste ja dass es irgendwo auch GC-Traveller geben muss!

Und dann kommst du noch dazu aus meiner Gegend! Das ist ja genial! Ich erlaube mir mal eine PN, ich hoffe das ist ok!
Schöne Reise noch, wo immer du grad unterwegs bist!

Michl
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Hallo,habe seit 5 Jahren einen WG V8 Overland und bin viel damit unterwegs.Als Fahrwerk habe ich ein 2" Trailmaster drin und Reifen sind zur Zeit die neuen BFG AT KO2 in der Dimension 245/70/17 auf original 17" Overland Felgen montiert.Übernachtet wird in einem Maggiolina Hardschalendachzelt das mit einem Paar Mont Blanc Dachträger auf der original Dachrehling montiert sind. 
Wenn man mit dem Spritverbrauch 16 Liter + klar kommt ist der WG als Reisefahrzeug (auch in der FW und Reifenkombi) nur zu Empfehlen !!
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Crawler schrieb:
Hallo,habe seit 5 Jahren einen WG V8 Overland und bin viel damit unterwegs.Als Fahrwerk habe ich ein 2" Trailmaster drin und Reifen sind zur Zeit die neuen BFG AT KO2 in der Dimension 245/70/17 auf original 17" Overland Felgen montiert.Übernachtet wird in einem Maggiolina Hardschalendachzelt das mit einem Paar Mont Blanc Dachträger auf der original Dachrehling montiert sind. 
Wenn man mit dem Spritverbrauch 16 Liter + klar kommt ist der WG als Reisefahrzeug (auch in der FW und Reifenkombi) nur zu Empfehlen !!

Servus!

Danke für die Info! Hast du mal wo ein Foto vom "AUSSENEINSATZ"?

Der Kosten für den Treibstoff sind schon heftig, aber nichts im Vergleich zu kaputten Dieseln....
 

khatulistiwa

Neu hier
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
18
Danke
4
Janni24 schrieb:
 
Guten Morgen...
 
paßt jetzt vielleicht nicht aber - @ khatulistiwa - sehr schöne Fotos - sieht Klasse aus  !!!!
 
VG Janni
 
 
 
 
Danke für die Blumen aber im Urlaub ist es leicht schöne Fotos zu machen :wave:
 
 
 
Crawler schrieb:
 
Wenn man mit dem Spritverbrauch 16 Liter + klar kommt ist der WG als Reisefahrzeug (auch in der FW und Reifenkombi) nur zu Empfehlen !!
 
Ganz deiner Meinung, sicher gibt es bessere Off Road Reisefahrzeuge aber in Relation zum Anschaffungspreis nicht.
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
khatulistiwa schrieb:
 
 
Danke für die Blumen aber im Urlaub ist es leicht schöne Fotos zu machen :wave:
 
 
 
 
Ganz deiner Meinung, sicher gibt es bessere Off Road Reisefahrzeuge aber in Relation zum Anschaffungspreis nicht.
Ja genau!!

Kleines Beweis-Rechenbeispiel:

Mein Discovery 3 TDV6 HSE hatte 170000km, war BJ 2005.
Verkaufserlös: 16.700,-- Euro

Der GC V8 Overland hat 200.000 km, ebenfalls 2005
Anschaffungspreis 5.500,-- Euro, zugegeben - hintere Stoßstange hat mal was abbekommen und ist als Müll einzustufen....

Aber für die Differenz bekomme ich neben einem passenden Umbau auch noch die nächsten 3-4 Urlaube "geschenkt". Und fahre (hoffentlich) mit weniger Bauchweh durch die Gegend....
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.165
Danke
522
Standort
Hückelhoven
Hallo spät aber besser als nie
Meiner hat ca 50cm mit 2"Spacer,dann sollt bei dir auch ein 2" verbaut sein ,die blauen Federn sind jedenfalls nicht Orginal
Gruß Guido
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
AldiJeep schrieb:
Hallo spät aber besser als nie
Meiner hat ca 50cm mit 2"Spacer,dann sollt bei dir auch ein 2" verbaut sein ,die blauen Federn sind jedenfalls nicht Orginal
Gruß Guido
 

Aha!
Hab's mir doch gedacht! Danke Guido.
 
Die Dämpfer dürften allerdings original sein, evtl. ist das Fahrverhalten daher nicht ganz optimal.... Naja, bin auch Luftfahrwerk gewöhnt.... das ist ja nicht ganz fair.....
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.165
Danke
522
Standort
Hückelhoven
Als ich auf Konis gegangen bin war die schaukelei am Ende, fährt sich viel Dynamischer ohne unkomfortabel zu
sein.
Gruß Guido
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.165
Danke
522
Standort
Hückelhoven
ggie2 schrieb:
 
Respekt - gleich ein halber Meter, und das nur mit Spacern...! :hehe:
 
 
:wave: , ggie2
Es ging um den Abstand Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel .
Ansonsten werden Maßeinheiten überbewertet, der NASA ist ja auch schon mal eine Sonde zerschellt, weil
Man metrische/ zöllige Maße nicht umgerechnet hat.
Gruß Guido
Gruss Guido
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Gibt's da nicht das doofe Ballermann-Lied, irgendwas mit "20 Zentimeter, nie im Leben kleiner Peter..."

Das ist mir hier gleich eingeschossen!
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Guten Abend!

Das Fahrwerksrätsel geht weiter!

Hatte heute meinen GC auf der Bühne zwecks Ölwechsel. Dabei konnte ich das Fahrwerk untersuchen.
Fakt ist:'die Federn sind BLAU und in sehr schlechter Qualität lackiert. Dies merkt man, weil sie aussehen wie 10 Jahre alt, die angebrachten Typenaufkleber aber noch fast wie neu sind und das Fahrwerk daher wohl noch nicht alt ist.

Wobei wir beim nächsten Thema wären:

Beschriftung der Federn: Style Quest Inc. und die Nummer 00-990.213-45

Ich konnte weder mit dem Firmennamen noch mit der Nummer was finden, Inc. deutet zwar auf USA hin, die Qualität ist aber eher billiger China-Schrott dem Zustand nach.

Die Dämpfer sind übrigens mit Chrysler-Logo, also vermutlich Serie....

In Summe wohl alles Müll, aber ich habe immer noch keinen Ansprechpartner für das Fahrwerkstuning gefunden....
Wer also einen kompetenten Betrieb nennen kann, bittesehr. Dort,wo,ich angefragt hab wurde mir immer nur das Trailmaster-Standard-Kit angeboten, was evtl eh nicht so verkehrt wäre, aber etwas höher ist meiner jetzt schon, ich habe noch keine Idee was das dann bringt...

Und ich bin von LandRover ehr das "Hochstand"-Feeling gewohnt, da sind mir die 2 Zoll wohl zuwenig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben