GC WH Systemsprache nur englisch nach Navi Umbau

Diskutiere GC WH Systemsprache nur englisch nach Navi Umbau im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe einen Import , das Radio angeschlossen und es funktionierte . Meine sogar das ohne Canbus der Bildschirm schwarz blieb .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noppes

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Ich habe einen Import , das Radio angeschlossen und es funktionierte . Meine sogar das ohne Canbus der Bildschirm schwarz blieb .
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ohne CANBUS Adapter bleibt das Radio dunkel. War bei mir auch so.
Für mich stellt sich nun die Frage ist das Radio hin oder der CANBUS?
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich habe einen EU WH.
Ebenfalls erstmal nur einen Stecker , das CAN Modul und Radio Antenne angesteckt.
Hat sofort funktionert.
Mittlerweile habe ich auch GPS, den zweiten Stecker mit Video Ein- und Ausgang und Micro angesteckt.
Funktioniert immer noch einwandfrei.
Zusätzlich habe ich noch die Phantomspeisung der Scheibenantenne angeschlossen, damit ist der Radioempfang erträglich
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Wenn der CAN-BUS Adapter sich auch nur irgendwie auf dem Diagnosegerät bemerkbar macht (außer Radiospezifische Meldungen), hat er meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt. Ich würde das mit großer Sorge betrachten. Wobei ich den Zustand auch immer erst nach "Batterie-Reset" beurteilen wollen würde.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
hmmm, sieht so aus, als ob der Can-BUS Adapter hier in die Geräteelektronk "reingepfuscht" hat.
 
Der "Stromanschluss" befindet sich ja im schwarzen Stecker auf der Geräterückseite.
Der Rest sind ja die "Cinch"-Anschlüsse für alle möglichen Dinge (Verstärker, AUX, etc.) und sind für
den Betrieb erstmal unwichtig.
Hast Du wirklich keine Steckerbelegung bekommen, evtl. steht ja was in der BDA ?
Weil, zum Betrieb des Radios ist ein CAN-BUS Adapter nicht wirklich nötig.
 
Denn, das Radio braucht eigentlich nur :
- Dauerplus (zum erhalt der gespeicherten Daten und zum Dauerbetrieb) 
- Zündungsplus (damit weiß das Radio dass u.a.bei Zündung aus,. das Radio auch aus geht und umgekehrt)
- Masse
 
Zum testen kann mann auch einfach Dauer- od. Zündungsplus ans Radio anschließen..
Den Zündungsplus findet mann einfach i.d.R. am Zig.-Anzünder, oder. Bord-Steckdose
 
Der CAN-BUS Adapter "filtert" ja nur Dauer- und Zündungsplus, sowie evtl. Signale für die LFB und fürs Navi, das "Rückwärtssignal"  aus dem CAN-BUS.
 
Von daher würde ich erstmal das testen, evtl. hat das Radio auch einen wech...
 
Grüße
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Holger,
 
Danke für die Rückmeldung. Das sehe ich ähnlich.
 
Diese Fehlermeldung war mit den Standardprogrammen auf Android-Basis und einem einfachen OBD-Adapter auch nicht auslesbar.
Selbst mit dem I-Soft BCCII bekomme ich diese Meldungen nicht zu Gesicht wenn ich nur den OBD Scan vornehme. Der OBD funktioniert ja auch bei anderen Fahrzeugen mit dem I-Soft.
Erst wenn ich den chryslerspezifischen (Deep)Scan vornehme poppt da einiges auf.
 
Nach entfernen des Chinaradios hat sich die Anzahl der Fehler deutlich reduziert, zwar nicht von allein, ich musste die Fehler schon löschen. Ob da ein causaler Zusammenhang mit den CAN-BUS Adapter besteht oder das alles einfach nur Zufall ist, weiß ich nicht.
 
Das Getriebe schaltet einwandfrei und auch sonst habe hatte ich keine Fehlermeldung im Cockpit. Ich mache mal den Batteriereset und werde dann berichten.
Zum Thema CAN-BUS würde ich dann aber ein neues Thema erstellen.
Vom Thema Radio weicht das langsam etwas ab.
 
Zum Thema Radio bin ich ja auch noch nicht ganz durch.
Noch läuft das auch nicht. Der neue CAN-BUS Adapter ist (hoffentlich) auf dem Weg.
 
LG Stefan
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.725
Standort
Kiel
Ich glaube das das Radio defekt ist. Aber den can Bus Adapter zu tauschen ist die einfachere und günstigste Lösung. Wo musst du wenn das Radio zurück schicken? Wer zahlt rucktransport?
Oftmals sitzen die Firmen in China und haben nur ein EU warehouse und alle Rücksendungen müssen nach China.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Gekauft mit Lieferung aus DE.
Gesendet bekommen aus GB.
Rücktransport nach ?????. Das ist noch offen.
 
Ich befürchte zwar auch dass es das Radio und nicht der Adapter ist. Wenn es doch der Adapter ist geht es so schneller.
Wenn es das Radio ist, ist der erste Reparaturversuch schon mal gescheitert.
Es gibt bei Aliexpress durchaus die Möglichkeit über die Plattform das Geld zurückzufordern. Inwieweit das dann klappt wird sich zeigen.
 
Wenn man bei solchen Problemen gleich in Tränen ausbrechen möchte, ist so ein Webhändler mit Sicherheit der falsche Einkaufsort.
Das heißt nicht, dass mich das jetzt freut, aber das ist das Risiko!
Ich weiß darum und habe es trotzdem gemacht, nun ist eben etwas Aufwand angesagt, mit Mailschreiben und auf Rückantwort warten. Das ganze eben auch auf Englisch.
 
Wer das nicht will oder kann geht zum Händler um die Ecke, das ist auch ein Weg.
 
Ich werde berichten
 
 

Noppes

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Ich habe es gerade noch mal ausgebaut , wenn der Canbus Adapter nicht angeschlossen ist bleibt der Bildschirm dunkel und beim einstecken spielt sofort das Radio und der Bildschirm fährt hoch .
Ich gehe davon aus das dein Gerät einen weg hat .

20181026_154610.jpg
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Was soll das Radio denn sonst ohne Canbus Adapter machen? Der sorgt doch schließlich für die benötigte Zündspannung.
 
Nichts desto trotz -  ich tippe auch auf den Adapter als Ursache, denn das Radio selbst hat ja gar keine Möglichkeit, irgendwelche Eier in das Nest zu legen ohne das Ding. Was immer noch nicht bedeutet, dass das Radio fehlerfrei sein muss.
 
Ich war ja beim Defekt meines REJ auch lange am hadern, ob ich mir nicht so ne unter 200€ Zauberkiste aus China hole, aber die Rücksendebedingungen und die Falschangaben bei Ebay reichten mir aus, die mangelnden Rezensionen bei Amazon taten ihr übriges. Statt dessen wurde es ein gebrauchtes Alpine in der 400€ Klasse. Es spielt vernünftig, macht das notwendigste, und klingt mit vernünftig eingestelltem GEQ (ja, der PEQ, der angepriesen ist, ist ne Mogelpackung!) auch vernünftig im Commander.
 
Der PAC-Adapter machte allerdings auch beim ersten anschließen Meldungen auf dem CAN. Bzw. belebte er lange nicht gesehene Meldungen, die sogar im Display auftauchten, wieder. Nach Batteriereset kam das allerdings nicht wieder vor, und seit ich ein BCC2 habe, dürfte auch die Grundlage der Zombiemeldungen (die es ja beim CRD eigentlich gar nicht im Display geben dürfte) nicht mehr gegeben sein...
 
Alles ein Mysterium, und ich glaube so langsam, keiner von uns hier weiss alles über den Umgang des CRD mit Fehlermeldungen (wann wird was angezeigt, was wird nur abgespeichert, wie kann ich es mir anzeigen lassen...)...oder?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.725
Standort
Kiel
Und gleich mit Goldstaub beschichtet...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
Du kannst beim Radio einfach den Dauerplus auch auch an den ZÜndungsoplus anschließen, damit geht das Radio auch an.
Nur nicht mit Zündung aus, hier musst mann dann selbst dafür sorgen das Radio auszuschalten.. :)
 
Also, wenn das Radio einen sog. ISO Stecker (rechteckig mit 8-Pins) hat, dann sollte diese Pin-Belegunghelfen,
Denn, die ist, zum Glück, normiert !
 
Ausser : Pin 3, beim nanchen PKW-Herstellern ist hier der "Zündungplus"
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
 
 
 
 
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ist ja jetzt schon wieder ein paar Tage her. Gibts denn inzwischen was neues @Hurrikan?
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ich hatte mich ja für das Senden des Can-Bus Adapters entschieden.
 
Der sollte mir geschickt werden, die tracking number habe ich bekommen, aber da ist nichts passiert unter der Nummer.
Das wurde dann abermals moniert und mit der Ausrede, der Lieferant hätte es verloren, gekonntert.
 
Nun tut sich was unter der tracking nummer, ich warte noch etwas und dann eröffne ich einen Streitfall und versuche mein Geld über Aliexpress wieder zu bekommen.
 
Zum Glück habe ich die gesamte Diskussion über die Webseite von Aliexpress geführt, somit gibt es einen klare Vorgangsbeschreibung. Der Händler wollte mich ganz zu beginn auf seine eigenen E-Mail lotsen.
Das habe ich in weiser Voraussicht nicht getan.
 
Alles in allem nichts Neues
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Bedeutet aber auch, das du dann alles zurückschicken musst, oder?
Wirst du dann ein anderes /neues bestellen oder wie ist da der Plan?
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Gute Frage, erstmals hoffe ich ja noch, dass das der neue CanBusAdapter das macht was er soll.
 
Wenn nicht, ist wohl erstmal der Plan das Geld zurück zu fordern und das Radio zurück zu senden. Wohin auch immer.
 
Geht das problemlos, könnte ich mir vorstellen das Risiko nochmals einzugehen oder doch einen Adapter und ein beliebiges Radio aus vom deutschen Markt zu kaufen.
 
 
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Hurrikan schrieb:
Gute Frage, erstmals hoffe ich ja noch, dass das der neue CanBusAdapter das macht was er soll.
 
Wenn nicht, ist wohl erstmal der Plan das Geld zurück zu fordern und das Radio zurück zu senden. Wohin auch immer.
 
Geht das problemlos, könnte ich mir vorstellen das Risiko nochmals einzugehen oder doch einen Adapter und ein beliebiges Radio aus vom deutschen Markt zu kaufen.
 
 
Also ich muss sagen dass meine email Konversation mit dem ebay Verkäufer sehr gut geklappt hat. Wobei ich nicht weiß wie das bei einem Streitfall gelaufen wäre.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
also, als Adapter für Jeep haben sich eigentlch nur die  PAC als gut erweisen, alle anderen, nu ja, die versprechen viel, u.a auch hier in D, aber
halten tun sie nix :(
 
Vlt. klappts ja mit dem neuen Adapter..
Wg. dem Tracking, kenn ich..hört oft am "Flughafen" auf und 3-Wochen später klingelt es an der Hautüre..
Iwie klappt das mit dem Tracking aus Asien suboptimal.. :D: :D
 
Bin mal gespannt, falls es wirklich zum Rücksenden kommt, wie das klappt und was datt kostet...Wiel, Rücksendekosten trägst D, oderr ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WH Systemsprache nur englisch nach Navi Umbau

GC WH Systemsprache nur englisch nach Navi Umbau - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer nur noch Englisch

    Bordcomputer nur noch Englisch: Servus Gemeinde, ich melde mich auch mal wieder. Habe seit geraumer Zeit schon festgestellt, dass der Bordcomputer meines Commanders nur noch...
  • Umstellung BC Englisch/Deutsch

    Umstellung BC Englisch/Deutsch: Hallo hab eine Frage ich hab ein 2010 Srt8 jeep . Bei mir ist das Bordcomputer auf englisch (ist US) es hat keine deutsche Sprache, weis jemand...
  • Begriffserklärungen JK in Englisch

    Begriffserklärungen JK in Englisch: Ich hatte bei der Suche nach diversen Sachen einige Fotos gefunden, wo eine genaue Bauteil Erklärung  vorhanden war. Dies natürlich auf Englisch...
  • Unterschiede deutsches und englisches Manual

    Unterschiede deutsches und englisches Manual: Der thread ist schon zu, deshalb hier noch meine 2 cent. Nur mal so als Beispiel der Unterschied Deutsch zu Englisch. Seite 16, Programmierung...
  • Achsteilbezeichnungen auf englisch

    Achsteilbezeichnungen auf englisch: Ich kann folgende Teile bei autozone.com nicht zuordnen (also die englische bezeichnung fehlt mir einfach), vielleicht kann mir jemand helfen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bordcomputer nur noch Englisch

      Bordcomputer nur noch Englisch: Servus Gemeinde, ich melde mich auch mal wieder. Habe seit geraumer Zeit schon festgestellt, dass der Bordcomputer meines Commanders nur noch...
    • Umstellung BC Englisch/Deutsch

      Umstellung BC Englisch/Deutsch: Hallo hab eine Frage ich hab ein 2010 Srt8 jeep . Bei mir ist das Bordcomputer auf englisch (ist US) es hat keine deutsche Sprache, weis jemand...
    • Begriffserklärungen JK in Englisch

      Begriffserklärungen JK in Englisch: Ich hatte bei der Suche nach diversen Sachen einige Fotos gefunden, wo eine genaue Bauteil Erklärung  vorhanden war. Dies natürlich auf Englisch...
    • Unterschiede deutsches und englisches Manual

      Unterschiede deutsches und englisches Manual: Der thread ist schon zu, deshalb hier noch meine 2 cent. Nur mal so als Beispiel der Unterschied Deutsch zu Englisch. Seite 16, Programmierung...
    • Achsteilbezeichnungen auf englisch

      Achsteilbezeichnungen auf englisch: Ich kann folgende Teile bei autozone.com nicht zuordnen (also die englische bezeichnung fehlt mir einfach), vielleicht kann mir jemand helfen. Ich...
    Oben