@stephanw
Ich habe ebenfalls ziemliche Rückenprobleme. Mit meinem Landcruiser kann ich stundenlang fahren, kein Problem. Der JK Zweitürer 2013 war mir viel zu hart gefedert, das spürte ich im Rücken sofort.
Ich habe deshalb ein AEV 2.5" Fahrwerk mit Lenkgeometrie und Doppellenkungsdämpfer eingebaut. Die dazu gelieferten Bilstein-Stossdämpfer waren mir aber immer noch zu hart. Ich habe diese ersetzt durch Rancho RS9000, welche auf 9 Stufen verstellbar sind. In der weichsten Stufe fährt sich das Fahrzeug nun sehr weich, trotzdem ist es spurstabil, auch auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten. Dazu fahre ich im Winter 265-17-Zoll und im Sommer 285-17-Zoll Nokian-Reifen, jeweils mit 2.0 bar, was zum rückenschonenden Fahrverhalten beiträgt.
Schliesslich habe ich Wet Okole Sitzbezüge aus den USA montiert, welche eine eingebaute verstellbare Lordosenstütze haben.
Mit diesem Massnahmen ist das Fahrzeug nicht mehr wieder zu erkennen, was die Härte des Fahrwerks betrifft. Komfortabel, eher weich, man spürt die Querrinnen oder Schlaglöcher auf der Fahrbahn kaum noch. Trotzdem neigt sich das Fahrzeug in Kurven kaum.
Ich gehe davon aus, dass sich das beim schwereren JKU noch besser auswirkt. Wem das Fahrwerk dann zu weich sein sollte, muss ja nicht in der weichsten Dämpfungsstufe fahren, sondern kann das mit den verstellbaren Rancho-Dämpfern bestens auf sich selbst abstimmen.
Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben i.S. Rückenprobleme zu helfen.
Bern55