Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

Diskutiere Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...

koema

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
32
Danke
32
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 5,7 Bj 2005
Hallo zusammen,

ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll.
Was soll ich sagen, es geht.
Ich habe einen 2008er GC WH 4,7. Dieses Auto ist mit einem Kolbenfresser verstorben.
Die Reparatur bzw das Material ist so teuer und Motorteile auch rar, dass mein Wunsch nach einem 5,7 HEMI nun umgesetzt werden soll.
Ich schlachte den 4,7 überings, also wer etwas benötigt, was ich nicht benötige...
Ich habe ein adäquates Gefährt gefunden und gekauft. Beste Entscheidung ever. Wie das Blubbert ;-)
Aber, wer einen 2008er gefahren ist, und dann in einen 2005er steigt, merkt, weil er nach einer Linkskurve auf dem Schoß des Beifahrers sitzt, dass die Sitze Lichtjahre von denen im 2008er entfernt sind.
Also war mein Wunsch, und weil ich davon einmal gehört oder gelesen habe, nach meine alten Sitzen groß, auch weil diese in einem wirklich guten Zustand sind.
Einfach umbauen geht nicht, weil die beiden Autos auch elektronisch Lichtjahre voneinander entfernt sind.

Hier mein Weg, wie ich die Sitze trotzdem umgebaut habe:

Im Grunde genommen behält der HEMI (2005) die Sitzkonsole. Es werden nur die Sitzflächen und die Rückenlehnen getauscht. Die Sitzheizungsstecker sind identisch.

Als erstes müssen die Sitze aus den beiden Boliden ausgebaut werden.
Mein Beispiel ist am Fahrersitz demonstriert, der Beifahrersitz ist aber nahezu identisch.
Den Sitz erst vom Strom trennen, wenn die 4 Halteschrauben zum Fahrzeug gelöst sind.
Fahrt ihn ganz nach hinten und löst die beiden Schrauben vorne.
1700787290634.png
Dann den Sitz ganz nach vorne fahren und die beiden Schauben hinten lösen.
1700787349713.png
Alle 4 Schauben sind 15er.
Dann den Sitz wieder ganz nach hinten fahren.
Nun die Baterie abklemmen.
Unter dem Sitz die beiden Kabel lösen. Der gelbe Stecker geht zur "Sprengkapsel" des Gurtstraffers. Der andere ist die Stromversorgung und Verbindung zur Sitzsteuerung.
Die Stecker unterscheiden sich zwischen BJ 2005 und 2008, Funktion ist gleich.
1700787571515.png
Als nächstes muss man den Sitz so nach vorne schieben, dass man die Kappe über der Befestigung des Sicherheitsgutrtes am Sitz entfernen kann.
Sie wird nach oben geschoben.
1700787731392.png
Dies ist ein Außentorx. Man benötigt eine 10er Nuss dafür.
1700787791844.png
Die Hundehaare sind vom Vorbesitzerhund. Gab es gratis dazu.
Ist der Gurt abgebaut, kann der Sitz entnommen werden. Ich habe ihn dann außerhalb des Autos weiter bearbeitet.
Als erstes entfernt man die beiden Knöpfe der Sitzverstellung. Mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln.
1700787922531.png

1700787949938.png

Nun die Kappe an der die SItzverstellung ist vorsichtig ausklipsen. Ich benutze hierzu ein Kunststofftool. Gibbet beim Amazon für'n schmalen Taler.
1700788038362.png
Sorry, scharfe Bilder gibt es in der XXX Welt ;-)
Unter dieser Kappe ist ein Steuergerät und von jeder Seite ein Kabel.
Den Stecker zur Lehne des Sitzes ziehen. Das Steuergerät ausbauen und das Kabel vollständig von der Kappe lösen.
1700788200270.png
1700788396924.png
Nun wird die Plastikverblendung entfernt. Hierfür die beiden Kreuzschrauben lösen und dann die Verblendung vorsichtig nach oben entfernen. Hierbei merken, wo die Verblendung hinter die Metallteile gesteckt war.
1700788579615.png
Auf der Rückseite gibt es eine weitere, große Kreuzschraube. Ich habe gleich für beide Seiten markiert. Können auch beide herausgedreht werden.

1700788701288.png
Nun auf die andere Seite des Sitzes.
Erst einmal die beiden Kreuzschrauben von der Verblendung lösen.
Dort wo der Pfeil hin zeigt, ist die Verblendung noch einmal mit einer Niete hinter dem Blech vernietet. Ich habe es bei beiden Sitzen geschafft, sie von der Niete zu schieben und beim Einbau wieder drauf zu schieben.
Die Verblendung ist hinter der Gurtschnalle geführt und noch einmal hinter das Blech geschoben. Sehr vorsichtig nach oben schieben und entfernen.
1700788954235.png
Hinter der eben entfernten Verblendung ist die Schutzkappe für die Treibladung des Gurtstraffers.
Hier die beiden Kreuzschrauben entfernen udn die Kappe lösen.
1700789094517.png

Als nächstes den Stecker von der Treibladung entfernen. Hierzu erst die Schutzkappe des Steckers mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abnehmen (ist mit Schlaufen mit dem Stecker verbunden und kann also nicht runterfallen) und dann den Stecker selber vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher von der Ladung hebeln.
1700789306233.png
Ich habe einen heidenrespekt vor den Dingern. Jeder handelt hier auf eigene Gefahr oder, wenn man es sich nicht zutraut, holt man einen Sachkundigen zur Hilfe.
Als nächstes wird der gesamte Gurtstraffer (Treibladung und Gurtschnalle) entfernt. Hier rate ich für die Sicherheitsschraube zu einem Schlagschrauber.
1700789463150.png
1700789501899.png
Im nächsten Schritt entfernen wir die komplette Rückenlehne des Sitzes durch entfernen der vier 13er Schrauben. 2 auf jeder Seite.
1700789658941.png

1700789605042.png
Ende Teil 1
 

Anhänge

koema

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
32
Danke
32
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 5,7 Bj 2005
Jetzt müssen wir an die Unterseite des Sitzgestelles.
Die Sitzfläche ist mit zwei 8er Schrauben an der Vorderseite befestigt. Beim Fahrersitz mit 2 Schellen um ein Rohr, beim Beifahrersitz direkt in das Blech.
Bilder sind vom Beifahrersitz. Beim Fahrersitz müssen die Schellen auch entnommen werden.
1700790389889.png
1700790417540.png
Nun kann man die Sitzfläche abnehmen. Genau merken, wo alle Kabel an der Sitzfläche befestigt sind und diese dann entfernen.
1700790506289.png
Dies bei beiden Sitzen durchführen. (2008er und 2005er)
Dann die Sitzfläche und die Rückenlehne des 2008er (oder SRT) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und ins Auto einbauen.
Da meine 2008er Sitze schwarz waren, der Hemi aber graue hatte, habe ich alle Plastikverblendungen auch getauscht. Passen alle wunderbar.
Ich habe auch die Gurte getauscht. Weil diese auch dunkler waren.
Die Rückbänke sind bei beiden Autos identisch. Können also einfach getauscht werden.
Allerdings hatte mein 2008er hinten auch Sitzheizung. Wie ich diese in funktion nehme ist ein anderes Thema. Dazu später mehr.
Ich hoffe, dass diese Anleitung für jeden Verständlich ist. Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden. Ich habe sie auch noch einmal als PDF, versuche sie hier anzuhängen.

War mit der Rückbank ein guter Tag arbeit, aber es hat sich allemal gelohnt.

Viel Spaß beim schrauben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Superanleitung! Vielen Dank!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Super Beitrag, koema 👍
 
Thema:

Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen) - Ähnliche Themen

  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch

    Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch: Hey Leute, falls jemand an einem gestorbenem Dieselmotor leidet und diesen selbst tauschen möchte, hier eine Anleitung:
  • Anleitung Wechsel der Lichtmaschine

    Anleitung Wechsel der Lichtmaschine: Hallo Forum, gestern Abend hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet. Freundlicherweise hat mich der ADAC nach Hause begleitet. Die Suchfunktion...
  • Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG

    Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG: Hat da jemand eine gute Anleitung zur Hand? Zugänglichkeiten und neuralgische Punkte... Danke.
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch

      Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch: Hey Leute, falls jemand an einem gestorbenem Dieselmotor leidet und diesen selbst tauschen möchte, hier eine Anleitung:
    • Anleitung Wechsel der Lichtmaschine

      Anleitung Wechsel der Lichtmaschine: Hallo Forum, gestern Abend hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet. Freundlicherweise hat mich der ADAC nach Hause begleitet. Die Suchfunktion...
    • Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG

      Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG: Hat da jemand eine gute Anleitung zur Hand? Zugänglichkeiten und neuralgische Punkte... Danke.
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    Oben