Geräusche aus dem Motorraum

Diskutiere Geräusche aus dem Motorraum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Entschuldigung. Ich meinte natürlich 7000 Euro. Waren 6754euro.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Entschuldigung. Ich meinte natürlich 7000 Euro. Waren 6754euro.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
OldTom schrieb:
Da muss ich Hans-Peter beipflichten, das ist nichts Schlimmes. Ich frage mich aber welche Werkstatt die komplette linke Achse, Reifen, Scheinwerfer, Wischwasserbehälter und den Parksensor für 700.- erneuert? Aber mit den Geräuschen, sofern sie wirklich nicht normal sind, was ich aufgrund der Aufnahme nicht wirklich beurteilen kann, hat dieser Unfallschaden nichts zu tun.
Ich denke auch nicht das es zwangsläufig was mit dem Unfall zutun hatt. Aber vielleicht hat sich durch den Aufprall wirklich nur ein Rohr gelockert?
 

Fuessener

Guest
Gordi90 schrieb:
Ich denke auch nicht das es zwangsläufig was mit dem Unfall zutun hatt. Aber vielleicht hat sich durch den Aufprall wirklich nur ein Rohr gelockert?
Es gibt kein Rohr, das sich noch dazu durch diesen Minibumms lockert.

Mein Tipp: Mach die Motorhaube auf, nimm die Motorabdeckung runter - das sind 2 Schrauben und das schafft jede Hausfrau. Dann siehst Du alles, was es zu sehen und hören gibt. Diese Aktion dauert 10 Minuten.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Fuessener schrieb:
Es gibt kein Rohr, das sich noch dazu durch diesen Minibumms lockert.

Mein Tipp: Mach die Motorhaube auf, nimm die Motorabdeckung runter - das sind 2 Schrauben und das schafft jede Hausfrau. Dann siehst Du alles, was es zu sehen und hören gibt. Diese Aktion dauert 10 Minuten.
Also als minibumms würde ich das wohl auf keinen Fall zählen, aber OK.
Die Abdeckung hatte ich ab. Das atmen kommt meiner Meinung nach mittig hinten wo die Lüftungsgitter sind. Es ist nur beim schalten hörbar wenn die Drehzahl runter geht. Im Innenraum hört man es auch recht deutlich selbst wenn das Radio läuft.
 

Fuessener

Guest
Genau da ist der Turbo. Das diagonal laufende dicke Rohr vom Luftfilter (rechts vorne) läuft direkt da hin und versorgt den Motor mit frischer Luft.

Solltest Du das abnehmen, ist das kein Problem. Aber: steck nichts in den Turbo wenn der Motor läuft und den Schlauchbinder bei der Montage nur ganz leicht anziehen!

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug drauf?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Genau da ist der Turbo. Das diagonal laufende dicke Rohr vom Luftfilter (rechts vorne) läuft direkt da hin und versorgt den Motor mit frischer Luft.

Solltest Du das abnehmen, ist das kein Problem. Aber: steck nichts in den Turbo wenn der Motor läuft und den Schlauchbinder bei der Montage nur ganz leicht anziehen!

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug drauf?
 
Nun wurde die Richtung vorgegeben ( Turbo ), sonst hätte ich noch den Ladeluftkühler ins Spiel gebracht.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Schaue mal nach, ob das Teil, welches der Typ auf dem Foto in der Hand hält, richtig am Turbo Rohr eingesteckt ist. 
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Fuessener schrieb:
Genau da ist der Turbo. Das diagonal laufende dicke Rohr vom Luftfilter (rechts vorne) läuft direkt da hin und versorgt den Motor mit frischer Luft.

Solltest Du das abnehmen, ist das kein Problem. Aber: steck nichts in den Turbo wenn der Motor läuft und den Schlauchbinder bei der Montage nur ganz leicht anziehen!

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug drauf?
195.000km
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
OldTom schrieb:
Schaue mal nach, ob das Teil, welches der Typ auf dem Foto in der Hand hält, richtig am Turbo Rohr eingesteckt ist. 
Ich bin noch auf Geschäftsreise. Ich schaue Donnerstag nochmal drunter. Danke für den Tipp.
Ich hatte ja am Wochenende schon mal die Abdeckung ab, aber hab auf den ersten Blick nichts gefunden.
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hi,
bei mir war es auch so, dass der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung rausgerutscht war und Geräusche verursacht hat.
Schlauch wieder reingesteckt und Ruhe war.
Viele Grüße
Joergi
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Guten Abend zusammen,

Wie man am Foto sieht war es wirklich der Schlauch vom Turbo. Danke für die zahlreichen Tipps
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Na siehst du! Der Klassiker mal wieder!
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Kann mir jemand erklären wie die Funktionsweise von dem Schlauch ist? Ich gehe davon aus das der ladedruck durch diesen Schlauch "abgelassen" wird? Was passiert danach mit der Luft?
 

Fuessener

Guest
Dieser Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der saugt quasi die Kondenswasserdämpfe im Motor ab und führt sie der Verbrennung zu. Am Ende ist da ein Ventil. Mit Turbo und Ladedruck hat das nichts zu tun. Seit den 70er Jahren ist das gesetzliche Vorschrift und hat demzufolge jeder Verbrennungsmotor.
 

GrandWH

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Das mit dem Gestöpsel und der roten Dichtung am Turbo ist doch ein Dreck. Da kannst doch nur drauf warten, dass der EKAS Stellmotor im Öl absäuft. Ich hab seit über einem Jahr ein Silikon T-Stück mit vernünftigen Schellen verbaut und was das angeht Ruhe. Kann es jedem empfehlen.
 

Fuessener

Guest
GrandWH schrieb:
Das mit dem Gestöpsel und der roten Dichtung am Turbo ist doch ein Dreck. Da kannst doch nur drauf warten, dass der EKAS Stellmotor im Öl absäuft. Ich hab seit über einem Jahr ein Silikon T-Stück mit vernünftigen Schellen verbaut und was das angeht Ruhe. Kann es jedem empfehlen.
Sorry, das ist falsch. Die Probleme mit dem auslaufenden Kondenswasserölsiff gibt es nur, weil (neugierige) Schrauber das Ansaugrohr demontiert und dann wieder montiert haben. Dabei wurde der Schlauchbinder viel zu fest angezogen und die feinen Dichtungslamellen gequetscht.

Mein GC hatte mit 172 tkm noch die Originaldichtung und war absolut trocken.

Zerwartung ist eine der Hauptfehlerursachen.
 

GrandWH

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
170.000 km mit ein und der selben Dichtung? Meine Erfahrung / Meinung ist eine andere und ich habe Gefühl im Handgelenk. Ein Bekannter von mir ist Mechaniker bei Mercedes. Selbst der sagt, dass dies eine Fehlkonstruktion ist. Die wechseln spätestens alle 2 Jahre die Dichtungen, weil es sonst zu siffen beginnt. Wenn ich mir anschaue was so eine Dichtung kostet und dass ich regelmäßig danach schauen muss, damit ich keine Folgeschäden halte ich die Lösung mit dem T-Stück praktikabeler. Aber jeder wie er möchte
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Statt eines zweifelhaften T-Stückes ist es besser eine neue Dichtung fachgerecht zu verbauen. Die allerste Generation von Dichtungen ist / war nicht sonderlich gut. Inzwischen gibt es eine neue, verbesserte Dichtung, bei tritt das Problem des Siffens nicht mehr auf. Vorausgesetzt, sie wird bei der Montage nicht zerdrückt.
Mein WH hat jetzt 131.000km runter und hat seit über 100.000km die selbe (zweite) Dichtung, allerdings schon die neuere Generation. Da sifft wirklich nichts. Die erste Dichtung wurde von der Werkstatt zerstört indem die Schelle zu fest zusammengezogen wurde. :angryfire:
 

GrandWH

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Ich kann an dem T-Stück nichts zweifelhaftes entdecken, ausser das es dicht ist und nicht der Schlauch der Entlüftung rausrutschen kann, wie beim TE Starter. Ich möchte nicht Euer Fachwissen anzweifeln. Ich hab meine eigenen Erfahrungen gemacht und auch von anderen das Gleiche gehört. Das der EKAS Motor im Öl absäuft ist ein so verbreitetes Problem bei dem Motor. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle zu doof waren die Dichtung richtig anzuziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche aus dem Motorraum

Geräusche aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

    Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
  • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

    Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
  • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

    Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

      Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
    • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

      Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
    • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

      Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
    Oben