Getriebe Problemchen

Diskutiere Getriebe Problemchen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen Sonntag euch allen, mein 96er 5,2er hat neuerdings einige Problemchen mit dem Automatikgetriebe. Ich habe das TV Kabel so justiert dass er...

Jeepjochen

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Schönen Sonntag euch allen,
mein 96er 5,2er hat neuerdings einige Problemchen mit dem Automatikgetriebe.
Ich habe das TV Kabel so justiert dass er auf ebener Strecke bei knapp 2000 Umdrehungen schaltet.
Soweit so gut.
Dass er bei kaltem Wetter in den ersten Minuten etwas schlechter schaltet als im Sommer ist denke ich normal?!?
Aber auch wenn er warm ist kommt es ab und zu vor dass er die Gänge mit einem Ruck reinhaut.
Auch habe ich das Gefühl dass er manchmal nicht so richtig weiß wann er von 1 in 2 schalten soll.
Drehzahl geht dann hoch aber er sollte eigentlich schon lange in den 2. geschaltet haben.
Kommt vor allem dann vor wenn man an eine Ampel rollt und mit viel Gas wieder anfahren möchte oder aus dem Kreisverkehr raus beschleunigen will.
Öl und Filter sind 1500km alt und ist ATF +4.
Auch der TPS an der Drosselklappe ist schon neu.

Kann mir jemand helfen ob evtl. ein anderer Sensor im Eimer ist?

Die gebrochene Feder habe ich beim Ölwechsel ersetzt, denke nicht dass ich da was falsch zusammengebaut habe?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Stell das TV-Cable nach Werksvorgabe ein, praktisch spielfrei, dann hast du den Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, den die Entwickler vorgesehen haben.
Eine Veränderung in Richtung frühes oder spätes Schalten hat auch immer Nachteile in den von dir beschriebenen Situationen.
Evtl. hilft es, die rudimentär vorhandene Adaption zu löschen (Batterie 20min abklemmen).
Vorher mal die Fehlercodes auslesen wg. evtl. Sensorfehler
Die Feder betrifft nur die 3-4 Schaltung.
 

Jeepjochen

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Vielen Dank für die Informationen,
am TV Kabel ist vor einiger Zeit dieser Plastikknubbel abgebrochen wo das Seil am der Drosselklappe eingehängt ist.
Habe dann das Plastikteil abgeschnitten und mit einer Drahtschlaufe wieder verlängert und die Schlaufe eingehängt.
Ich weiß jetzt nicht ob das den Fehler verursachen könnte?
Macht es Sinn ein neues TV Kabel zu montieren und gibt es das noch zu kaufen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Ich habe mir ein neues TV Kabel bestellt, kann mir jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen wie das Kabel laut Werkstatthandbuch korrekt gewechselt und eingebaut wird?
Du hast zuwenig Beiträge (<10), deshalb kann ich dir keine PN schicken.

Aber das TV-Cable (Drosselzug) wird wohl die Ursache für die Problemchen sein. Mit einer Schlaufe eingehängt kann das nicht passen.

Darf kein Spiel haben, aber auch nicht vorgespannt sein. Sollte sich mit dem Gaszug synchron bewegen. Die Einstellung erfolgt im Motorraum.
Der 96er müßte den Druckknopf haben. Drücken, verschieben , Knopf loslassen. Sonst die Klammer ziehen.
Auf YT gibe es da reichlich Videos zu (TV-Cable adjustment Jeep/dodge 318 cui /5.2 litre)
Montage ist eigentlich selbserklärend, so wieder dran wie man es abgebaut hat. Knickfrei verlegen.

p.s.
Hab mir mal in den USA die Endstücke per 3D-Druck machen lassen, finde aber den Link nicht mehr.
Das letzte, was ich noch habe gebe ich aber nicht her.

IMG_20201004_164155.jpgIMG_20190311_203032_crop.jpg
 

Jeepjochen

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Ich habe es jetzt laut deiner Anleitung (vielen Dank dafür :))
eingestellt so dass die Bewegung der Drosselklappe 1:1 weitergegeben wird.
Merkt man due Veränderungen sofort oder erst nach einigen Kilometern? Ist es sinnvoll die Batterie über Nacht abzuklemmen?
 
Clonecommandercody

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Die Veränderungen merkt man i.d.R. sofort. Wenn du allerdings schon länger mit der Bastellösung unterwegs warst, sollte man die Adaption zurücksetzten (ECU Reset). Wobei der nach dem Reset auch manchmal erst etwas ruppig schaltet, bis sich Motor und ATG an deine Fahrweise angepasst haben, so ca. 50km.
 
mikesch1960

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Deine ganzen Maßnahmen hättest du dir wohl schenken können, wenn du mit nem gebastelten TV-cable rumjockelst. Jeder Millimeter Veränderung bringt da andere Schaltvorgänge mit sich. Und genaues Einstellen dauert ebenfalls, weil man dazwischen immer länger probefahren sollte. Der vorherige Reset versteht sich von selbst.
 
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