Getriebe rutscht, wenn kalt. ATG Ölstand nicht eindeutig

Diskutiere Getriebe rutscht, wenn kalt. ATG Ölstand nicht eindeutig im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, könnt ihr euch in etwa dieses flaue Gefühl in der Magengegend vorstellen, wenn man am Sonntagmorgen aufwacht, in den GC steigt, den...

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Moin,

könnt ihr euch in etwa dieses flaue Gefühl in der Magengegend vorstellen, wenn man am Sonntagmorgen aufwacht, in den GC steigt, den Schlüssel dreht und sich überlegt, ob man eine Fahrstufe einlegt, oder lieber damit bis nach dem Frühstück wartet?

Dann, dieses tiefentspannende Gefühl, als beim einlegen der Fahrstufe ein sanfter Ruck durch den Granny geht.

YYYYYYYYYYYEEEEEEEEESSSSSSSSS, YYYYYYYYYEEEEEEEEEESSSSSSS.

Es hat wohl tatsächlich an den ATG Filtern gelegen. Offensichtlich war kein defekt, oder ähnliches zu erkennen. Die ASP Filter sind durch Mopar Filter ersetzt worden, abgedichtet wurde die Ölwanne mir Dirko HT Red und aufgefüllt wurden, bisher, 6,5 Liter ATF+4.
Es wird dann gleich noch ein kleiner Sonntagsausflug gemacht, damit ich dann noch den Ölstand weiter korrigieren kann.

Fazit:
Es sieht bisher so aus, daß es an den Filtern lag und somit waren Eure Vermutungen goldrichtig.

Vielen Dank dafür..

P.S. @Robert. Der Peilstab von Waldi hat auch diesen Knick. Wenn man sich den Peilstab genau anschaut, sieht man auch, daß dieser Knick notwendig ist, um den Peilstab gerade verlaufen zu lassen. Vielleicht hast du eine andere Ausführung?

 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
franki3b schrieb:
Moin,

könnt ihr euch in etwa dieses flaue Gefühl in der Magengegend vorstellen, wenn man am Sonntagmorgen aufwacht, in den GC steigt, den Schlüssel dreht und sich überlegt, ob man eine Fahrstufe einlegt, oder lieber damit bis nach dem Frühstück wartet?

Dann, dieses tiefentspannende Gefühl, als beim einlegen der Fahrstufe ein sanfter Ruck durch den Granny geht.

YYYYYYYYYYYEEEEEEEEESSSSSSSSS, YYYYYYYYYEEEEEEEEEESSSSSSS.

Es hat wohl tatsächlich an den ATG Filtern gelegen. Offensichtlich war kein defekt, oder ähnliches zu erkennen. Die ASP Filter sind durch Mopar Filter ersetzt worden, abgedichtet wurde die Ölwanne mir Dirko HT Red und aufgefüllt wurden, bisher, 6,5 Liter ATF+4.
Es wird dann gleich noch ein kleiner Sonntagsausflug gemacht, damit ich dann noch den Ölstand weiter korrigieren kann.

Fazit:
Es sieht bisher so aus, daß es an den Filtern lag und somit waren Eure Vermutungen goldrichtig.

Vielen Dank dafür..

P.S. @Robert. Der Peilstab von Waldi hat auch diesen Knick. Wenn man sich den Peilstab genau anschaut, sieht man auch, daß dieser Knick notwendig ist, um den Peilstab gerade verlaufen zu lassen. Vielleicht hast du eine andere Ausführung?

Hallo Franki ...

Ja; den Knick hat meiner tatsächlich auch, auf deinem ersten Bild schaut der aber ganz anders aus.

Sorry; war anscheinend eine Täuschung für mich; bitte entschuldige, wollte keine Panik verbreiten.

Gruß Robby.

BTW: schön dass der Dicke wieder läuft :yes:
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
wjrobby schrieb:
Hallo Franki ...

Ja; den Knick hat meiner tatsächlich auch, auf deinem ersten Bild schaut der aber ganz anders aus.

Sorry; war anscheinend eine Täuschung für mich; bitte entschuldige, wollte keine Panik verbreiten.

Gruß Robby.

BTW: schön dass der Dicke wieder läuft :yes:
Alles gut, Robert.
Hast keine Angst verbreitet. War ja sehr plausibel. Wäre dann die einfachstes Fehlerquelle gewesen.

Jetzt läuft er ja wieder, und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Lag eindeutig an den Filtern, auch wenn man augenscheinlich nichts feststellen konnte.
 
Thema:

Getriebe rutscht, wenn kalt. ATG Ölstand nicht eindeutig

Getriebe rutscht, wenn kalt. ATG Ölstand nicht eindeutig - Ähnliche Themen

  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • Getriebe rutscht bzw notlauf

    Getriebe rutscht bzw notlauf: So meine lieben Leidensgenossen,bei mir sagt das Getriebe immer öfter neee mehr als 1 Gang gibt es nicht ....hatte alles auseinander gebaut...
  • Getriebe rutscht in Kurvenfahrten beim Grand Cherokee 5.2

    Getriebe rutscht in Kurvenfahrten beim Grand Cherokee 5.2: Hallo,   mal wieder benötige ich Eure Erfahrungen und Hilfe. Ich hatte schon vor einiger Zeit über Getriebeprobleme geklagt. Habe hierfür gute...
  • Getriebe vom `96er 5,2er rutscht vom 2. in den dritten

    Getriebe vom `96er 5,2er rutscht vom 2. in den dritten: Hallo alle zusammen, bin soweit sehr zufrieden mit dem Granny. Möchte aber trotzdem einmal ein sich anbahnendes Problem schnell erörtern .... :P...
  • Meine Getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch

    Meine Getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch: Bin neu hier meine getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch, war in einer DC werkstatt. die meinten mein getriebeöl richt leicht...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    • Getriebe rutscht bzw notlauf

      Getriebe rutscht bzw notlauf: So meine lieben Leidensgenossen,bei mir sagt das Getriebe immer öfter neee mehr als 1 Gang gibt es nicht ....hatte alles auseinander gebaut...
    • Getriebe rutscht in Kurvenfahrten beim Grand Cherokee 5.2

      Getriebe rutscht in Kurvenfahrten beim Grand Cherokee 5.2: Hallo,   mal wieder benötige ich Eure Erfahrungen und Hilfe. Ich hatte schon vor einiger Zeit über Getriebeprobleme geklagt. Habe hierfür gute...
    • Getriebe vom `96er 5,2er rutscht vom 2. in den dritten

      Getriebe vom `96er 5,2er rutscht vom 2. in den dritten: Hallo alle zusammen, bin soweit sehr zufrieden mit dem Granny. Möchte aber trotzdem einmal ein sich anbahnendes Problem schnell erörtern .... :P...
    • Meine Getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch

      Meine Getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch: Bin neu hier meine getriebe rutscht beim Starken beschleunigen durch, war in einer DC werkstatt. die meinten mein getriebeöl richt leicht...
    Oben