Getriebe rutscht, wenn kalt. ATG Ölstand nicht eindeutig

Diskutiere Getriebe rutscht, wenn kalt. ATG Ölstand nicht eindeutig im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich habe seit längerer Zeit das Problem, daß mein Getriebe, wenn er länger stand und kalt ist, durchrutscht. Zumindest würde ich es so...

franki3b

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Moin, ich habe seit längerer Zeit das Problem, daß mein Getriebe, wenn er länger stand und kalt ist, durchrutscht.
Zumindest würde ich es so bezeichnen.

Ich muss dann schon bis ca 2000 U/min Gas geben, bevor er sehr langsam und rutschend anfährt.
Davor scheue ich mich allerdings schon sehr, da er ja zu dem Zeitpunkt kalt ist.

Nach ca 100-200m fährt er dann normal.

Ein Getriebeölwechsel wurde durchgeführt, Anpassung des Ölstandes ist leider sehr schwierig, da für mich der Ölstand am Peilstab nicht eindeutig ist (siehe Bild). Wenn das Getriebe warm ist und ich den Ölstand in N messe, ist er bei Position 1, bis Position 2 ist er von Cold gesehen durchgängig und hat dann eine Unterbrechung und ist nicht mehr komplett getränkt bis hot.
Ich hatte leider mal zu viel Öl drinnen, welches auch durch die Check Engine Leuchte und P0700 angezeigt wurde. Ich habe dann nach und nach is ca 100ml abgesaugt, da war die Leuchte dann auch aus.
Beim nächsten messen, ist er wieder bis zur ersten Windung voll.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Zugriff auf ein DRBIII habe ich leider nur mit Termin, der in weiter Ferne liegt.
Das Motoröl lässt sich ja perfekt ablesen, nur leider das ATG Öl nicht.

 
Steira

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wie ist der füllstand bei kaltem motor?
da ist es ev. leichter abzulesen.
 

Det65

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Wurde der Ölwechsel durchgeführt weil es durchrutscht oder trat das Phänomen erst nach dem Ölwechsel auf??
 
Das du ihn bis 2000 U/Min drehen musst macht dem Auto gar nichts. Dein Problem ist fehlender Öldruck, er wird nicht richtig aufgebaut! Bei einem Ölwechsel kommen ca 7,5 Liter ins Getriebe. Du solltest ihn schön warm fahren und dann ein bisschen in "P" im Leerlauf laufen lassen, dann erst das Öl kontrollieren! 
 

franki3b

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Det65 schrieb:
Wurde der Ölwechsel durchgeführt weil es durchrutscht oder trat das Phänomen erst nach dem Ölwechsel auf??
 
Das du ihn bis 2000 U/Min drehen musst macht dem Auto gar nichts. Dein Problem ist fehlender Öldruck, er wird nicht richtig aufgebaut! Bei einem Ölwechsel kommen ca 7,5 Liter ins Getriebe. Du solltest ihn schön warm fahren und dann ein bisschen in "P" im Leerlauf laufen lassen, dann erst das Öl kontrollieren! 
Der Ölwechsel wurde gemacht, nachdem ich das Auto gekauft habe, weil es keine konkrete Aussage gab, wie alt das Öl ist. Habe ihn bisher immer so nach 20 km warmfahren gemessen. Gänge nochmal durchgeschaltet, in N gemessen. Wieviel Öl wir genau damals aufgefüllt habe, kann ich nicht genau sagen. Das alte Öl abgemessen und die selbe Menge nachgefüllt.
 

Det65

Guest
War das Problem schon vor dem Ölwechsel?? warum muss man zweimal fragen??
 
 
Steira

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tritt der fehler erst seit dem spülen auf?
 

franki3b

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Det65 schrieb:
War das Problem schon vor dem Ölwechsel?? warum muss man zweimal fragen??
 
Det, sorry, habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Nein, vor dem Ölwechsel gab es das Problem nicht. Trat ein paar Tage später auf.
 
Steira

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beide filter?
filter richtig eingesetzt?
dichtring erneuert?
ich würd mal dort beginnen zu suchen
 

franki3b

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Steira schrieb:
beide filter?
filter richtig eingesetzt?
dichtring erneuert?
ich würd mal dort beginnen zu suchen
Ja, beide Filter, gehe mal davon aus, das sie richtig eingesetzt sind.

Du meinst den Dichtring am Filter, oder an der Wanne? Gehe mal davon aus, daß alles richtig gemacht wurde.

Bedeutet quasi, neue Filter, neues Öl und alles wieder aufmachen?
 
Steira

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es gibt 2 dichtungen:
dichtring am einschraubfilter
dichtring am ansaugfilter

deiner beschreibung nach ist irgendwas undicht, und der wandler läuft leer.
 

franki3b

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Ah, ok. Das macht Sinn und erklärt auch, warum es erst immer dann auftritt, wenn er ein paar ein paar Stunden, bzw. über Nacht steht. Ich werde jetzt gleich mal den Ölstand, im kalten Zustand, messen.
 
Steira

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noch was: miss den stand bevor du startest. starte den motor, schalte alle gänge mehrmals durch. wenn er normal anfährt, motor abstellen, ölstand nochmals prüfen.
ist der stand nun niedriger, weisst du, dass der wandler leer gelaufen ist.
 
Steira

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dann starten, nochmals alle gänge durchschalten, bei laufendem motor auf N den ölstand prüfen
auto warmfahren, ölstand wie beschrieben bei warmem getriebe prüfen.
 

franki3b

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Werde ich jetzt sofort, noch vorm ersten Kaffee, machen.
Das Bedeutet, das durch das durchschalten der Gänge der Wandler gefüllt wird, oder schon durch das laufen lassen des Motors?
 

franki3b

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So, kleines Zwischenfazit.

Im ausgeschalteten Zustand ist der Peilstab schon recht gut benetzt, nur nicht da, wo es richtig wäre.

Nach ein paar Minuten laufenlassen, mit gelegentlichen Durchschalten der Fahrstufen und verweilen in derer, bin ich in der Garage ein paar Meter hin- und hergefahren. Im Standgas versteht sich, sonst bräuchte ich jetzt neue Mülltonnen und ein neues Garagentor.

Der GC fuhr gelegentlich an, was er sonst nur bei 2000 U/m machte.
Der Ölstand ist eher gestiegen, als gefallen.
Wäre es jetzt ratsam eine kleine Probefahrt zu machen, um das Öl weiter zu erwärmen, oder ist der Ölstand so zu problematisch?

Lieber etwas absaugen?

 
Clonecommandercody

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Steira schrieb:
allein durch laufen lassen, sollte sich der wandler füllen
Auf N + Handbremse laufen lassen, auf P füllt sich der Wandler beim RFE nicht, oder nur sehr langsam.
War das jetzt Ölwechsel durch Ablassen, oder durch Spülen? Bei letzterem kann die Rücklaufsperre zerschossen worden sein.
 

franki3b

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Clonecommandercody schrieb:
Auf N + Handbremse laufen lassen, auf P füllt sich der Wandler beim RFE nicht, oder nur sehr langsam.
War das jetzt Ölwechsel durch Ablassen, oder durch Spülen? Bei letzterem kann die Rücklaufsperre zerschossen worden sein.
Wir haben den Deckel/Wanne des ATG abgemacht und dabei das Öl auslaufen lassen, also durch ablassen.

Nach bisheriger Erkenntnis ist auf jeden Fall zuviel Öl drauf. Habe den Peilstab schon leicht angeraut, damit man den Stand besser erkennen kann. So ganz schlüssig bin ich aber bei dem Ölstand noch nicht. Habe etwas abgesaugt, aber am Peilstab hat sich, selbst bei 150ml, nichts geändert.
 
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