Getriebeproblem

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Volker1963

Volker1963

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Hallo Leute!

Ich habe dieses Thema mit Absicht mal in die Rubrik „Technik allgemein“ eingestellt, weil ich denke, dass nicht unbedingt ein spezielles KJ Getriebeproblem ist. Sollten die Admins anderer Auffassung sein, dann bitte verschieben!
Ich habe seit nunmehr rd. 4 Monaten ein Problem mit meinem Automatikgetriebe, dass die Werkstatt nicht zu lösen vermag.

Zur Vorgeschichte:

Den Wagen habe ich bei einem Händler im Oktober 2008 als Jahreswagen gekauft. Weil er nicht über das sog. Fünf Sterne sorglos Paket verfügte lief die Werksgarantie am 15.Mai 2009 ab. Aus diesem Grund hatte ich beschlossen, die 2 Jahres Inspektion noch vor Ablauf der Garantie in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, um im Falle evtl. späterer Kulanzansprüche ein lückenloses Wartungsheft vorweisen zu können.

Bei der Wartung wurden sämtliche Öle mit Filter und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dies war Ende April, also vor Ablauf der Garantie. Der Wagen lief zunächst problemlos. Nach einiger Zeit jedoch passierte es wiederholt, dass der Motor insbesondere morgens, wenn er noch kalt war, beim Anhalten an einer Querstraße abgewürgt wurde. Und dies bei einem Automatic! Es kam mir vor, als würde man bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe beim Anhalten die Kupplung nicht treten.

Ich also wieder hin in die Werkstatt. Mittlerweile war die Garantie so gut wie abgelaufen und ich hatte über 800 km gefahren. Da nicht sofort ein Termin frei war musste ich noch eine weitere Woche so mit dem Wagen fahren.

Bei dem Werkstatttermin wurde dann festgestellt, dass im Fehlerspeicher ein Fehler der Getriebeölpumpe abgelegt war und annähernd drei (3) !! Liter Getriebeöl aufgefüllt werden mussten! Die Garantie war zwischenzeitlich abgelaufen und daher fertigte ich sofort ein Schreiben, in dem ich darauf hinwies, dass jeder später auftretende Schaden am Getriebe, der auf zu wenig Öl zurückzuführen sei, zu Lasten der Werkstatt ginge. Dies wurde auch so entgegengenommen.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich folgendes Problem:

Wenn der Wagen anfangs z. B. übers Wochenende mal zwei Tage stand, kam es mir so vor, als wäre im Drehmomentwandler des Getriebes kein Öl. Es machte sich so bemerkbar, dass der Wagen nicht wie üblich beim Einlegen der Fahrstufe D sofort nach vorne zog, sondern ich sogar Gas geben musste, dass sich die Fuhre in Bewegung setzte. Wenn ich jetzt aus der Garage fuhr und an der rd. 10 – 15 Meter entfernten Einmündung Gas wegnahm, starb der Motor entweder wieder ab oder es ruckte und machte seltsame (Brems- bzw. mechanische) Geräusche im Getriebe. Danach lief der Wagen immer als wäre nichts gewesen.
Inzwischen war ich mindestens fünfmal in der Werkstatt. Einmal ließ ich den Wagen extra drei Tage dort, dass er einen Tag ohne jede Bewegung dort stehen konnte. Der Fehler trat natürlich dann nicht auf!

Im Moment befinde ich mich mit meiner Familie in Urlaub (mit Wohnanhänger) in der Nähe von Meran. Hier runter lief der Wagen einwandfrei. Hier zeigt er jedoch fast jeden Tag wenn ich ihn benutze die oben beschriebenen Symptome, also „kein sofortiges anziehen bei Einlegen der Fahrstufe D“ und „ruckeln nach wenigen Metern Fahrstrecke bei niedriger Drehzahl bzw. Geschwindigkeit“.

Es kommt mir manchmal so vor, als würden die Bremsbänder der Gangsteuerung im Planetengetriebe (sofern dieses Getriebe so aufgebaut ist) unkontrolliert eingreifen und so den Motor runter bremsen bzw. zum Absterben bringen.

Sobald ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, werde ich wieder bei der Werkstatt auf der Matte stehen. Vielleicht hat aber hier jemand so etwas schon einmal erlebt oder kann mir einen Tipp geben woran das Verhalten liegen kann. Normal ist es jedenfalls nicht und auf Dauer kann das auch nicht „gesund“ sein! Daher werde ich nicht locker lassen, bis die Sache erledigt ist.

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen!

Gruß
Volker
 
Volker1963

Volker1963

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Sagt mal, hier sind doch sicher eine Menge Leute mit Ahnung von der Technik!

Hat denn keiner mal nen Tipp was das verursachen kann??

Volker :D
 

farmer1

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Ich kenne mich mit dem KJ Getriebe in speziellen nicht aus, kann dir aber sagen wo ich den Fehler vermute (hatte ein solches Problem schon mal aber anderes Fabrikat).
Ich denke der Motor ist als Ursache für das absterben bereits ausgeschlossen worden.
Die Sache mit den Bremsbändern kannst vergessen, die Verbindung Motor-Getriebe wird über den Wandler hergestellt, dieser ist keine richtige Kupplung sondern überträgt seine Kraft über das Medium Öl. Hier gibt es konstruktionsbedingt immer Schlupf, um diesen zu eliminieren gibt es die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜ:D, diese stellt bei konstanter Fahrt eine feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Da vermute ich den Fehler, es scheint als würde deine KÜB ztw. nicht richtig aufmachen, möglich ist auch dass sie nicht richtig angesteuert wird (Steuergerät, Magnetventil).
Ich würde mal das Automatiköl ablassen und auf Späne prüfen.

Hier kannst du mal gucken wie dein Drehmomentwandler aufgebaut ist und wie er funktioniert:
http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
 
Volker1963

Volker1963

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Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Werde der Sache weiterhin auf den Grund gehen.

Gruß
Volker
 
Volker1963

Volker1963

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Hallo zusammen!

War am Mittwoch, 19.08.09, wieder vor Ort.

Diesmal war tatsächlich ein Fehler abgelegt. Es handelte sich um den Fehlercode 0868 „Main Pressure Low“ was sich als „Hauptöldruck zu niedrig“ herausstellte.

Jetzt habe ich mal wieder den nächsten Werkstatttermin am 01. September. Laut Fehlerbeschreibung sind verschiedene Prüfungen (Stecker, Elektronik usw.) der Reihe nach vorzunehmen. Wenn aber da alles OK ist, sehe ich fast dem Tausch des Getriebes entgegen, weil repariert wird da nichts mehr meinte der Meister. Natürlich auf Kosten der Werkstatt, denn die haben die Sache ja verbockt! ;)

Ich vermute, dass die Pumpe eine weg hat, nachdem sie so lange ohne ausreichendes Öl wahrscheinlich manchmal trocken gelaufen ist. Mal schauen was passiert! :biglaugh:

Gruß
Volker :heuldoch:
 
Volker1963

Volker1963

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Hallo Leute!

Es ist soweit:
Heute habe ich die Nachricht von der Werkstatt erhalten, dass sie die Zusage von Chrysler haben mein Getriebe zu tauschen. B)

Leider ist das Teil aber nicht sofort lieferbar. :wacko: Es sollte eigentlich für morgen bestellt werden. Jetzt kann es noch etwas dauern, hoffentlich nicht zu lange, denn die „Beschwerden“ meines Wagens werden doch immer ausgiebiger.

Wenn diese Odyssee dann beendet ist, läuft mein Dicker wieder einwandfrei (will ich hoffen). :cry:

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Volker :hehe:
 
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