Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

Diskutiere Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Servus zusammen,
heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an.
Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten in den dritten schaltet. Gang 4 wird gar nicht mehr eingelegt und Kickdown geht auch nicht.
Ist vermutlich das Notprogramm, oder ?

Wieder zuhause habe ich die Batterie gemessen (12,66V) und für 20 min abgeklemmt.
Nach dem erneuten Start kam im Stand und auf P wieder Check Engine.
Schlüsselmethode ergibt nur P 0700.

Habe danach den Ölstand geprüft (Öl warm, alle Gänge durchgeschalten und dann auf N gemessen) , beim rausziehen und abwischen deutlich benetzt, Öl sieht auch frisch aus, aber dann beim messen (trotz Brille ;-)) nur ganz unten am Messstab (unter Low Cold) Ölanhaftungen.

Würde bei zu niedrigem Ölstand Check Engine leuchten, oder gibt es dann schon irgendwo ein gröberes Problem ?

Welche Ölmengen passt ca zwischen die Cold- und Hotmarkierung ?

Getriebeöl wurde bei 50000 km gewechselt, jetzt hat er 134000 km. Getriebe lief bis heute ohne Probleme und hat auch nicht getropft.

Gruß
Alex
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Zu niedrigen ATF-Stand erkennt die Getriebesteuerung nicht direkt, die daraus resultierenden Schaltverzögerungen und unplausiblen Drehzahlabweichungen schon.

Die cold-Markierung ist für kaltes und die hot für betriebswarmes ATF. Das ist keine Bereichsanzeige wie beim Motoröl.

Nochmals messen und dann in 100ml-Schritten ATF+4 nachfüllen, bis es passt.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Danke für deine Antwort,

mich wundert daß nach Batterieabklemmen einige Sekunden nach Start - aber noch auf Stellung P- wieder Check Engine erscheint.

Oder gäbe es auf Parkstellung auch schon unplausible Abweichungen ?
Oder ist der vorige Fehler trotz Batterieabklemmen gar nicht gelöscht ?

Mehr als ein Liter liegt aber bei warmen Öl nicht zwischen Markierung Cold und Hot, oder ?

Wird der Füllstand Cold auch bei laufendem Motor auf Stellung N gemessen ?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Der Ölstand wird immer in N bei laufendem Motor gemessen.
Nach 84 tsd km und wie vielen Jahren? Würde ich das Öl auch mal wechseln.
Beim Getriebe weiß ich nicht ob er wie beim Abs auch ein paar Male braucht um die Mil auszustellen.

Gibt ihm erst einmal wie oben beschrieben die richtige Ölmenge an ATF+4 und fahre eine Runde.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Zwischen cold und hot liegt etwa 1 quart, also weniger als ein Liter.

Möglicherweise ist auch der zylindrische der 2 Filter im ATG, verstopft, geplatzt oder lose.

Ein kompletter Wechsel wäre auch anzuraten, bei "severe duty" alle 30000 mls.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Danke euch
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Nochmal zum Verständnis,

dehnt sich ATF4 bei Erwärmung derart aus, daß sich eine Differenz von fast einem Liter Volumen zwischen Cold and Hot ergibt ?

Lässt sich der Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie, oder nur mittels DRB 3 löschen ?

Kann ich noch ein paar Km fahren (so um die 50) bis das Öl vermutlich übermorgen ankommt, oder riskiere ich damit größere Schäden ?

Gruß
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dehnt sich ATF4 bei Erwärmung derart aus, daß sich eine Differenz von fast einem Liter Volumen zwischen Cold and Hot ergibt ? >>> Eher nicht

Lässt sich der Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie, oder nur mittels DRB 3 löschen ? >>> DRB III oder anderes geeignetes Gerät wie z.B. Snap-On
Manche Bluetooth Dongles mit z.B. Torque Pro App können auch Fehler löschen, aber eben auch nicht alle


Kann ich noch ein paar Km fahren (so um die 50) bis das Öl vermutlich übermorgen ankommt, oder riskiere ich damit größere Schäden ? >>> Ich würde es nicht riskieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Textaufgabe:

Der Ausdehnungskoeffizient von ATF liegt etwa bei 0,07 pro Kelvin.

Bei 80 Kelvin/°C Unterschied zwischen Kalt (20°C) und Heiß (100°C) macht das 5,6% mehr Volumen.

Bei 12l Füllmenge ergibt sich eine Volumenvergrößerung von 0,67 Litern.

Bei 100 Kelvin (ATF fast überhitzt) sind das schon 0,84 Liter, nah dran an einem Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Du hast doch geschrieben das du bei warmem Öl gemessen hast und er unter cold Minimum war, auffüllen bis er knapp über cold kommt wenn er kalt ist und dann sollte gut sein. Dann würde ich auch erst wieder fahren, zumindest bei meinem 42re am 4,0 macht sich das negativ bemerkbar wenn der Ölstand nicht passt.

Wenn er danach wieder ordentlich schaltet sollte der Fehler verschwinden. Aber lass ihn stehen das Risiko wenn er jetzt schon muckt wäre mir zu hoch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
>>> Jeep Grand Cherokee P0700 Transmission Code Diagnosis and Meaning | Drivetrain Resource

Zitat von dort :
Is it safe to drive with a P0700 code?
It is not recommended to drive your Jeep Grand Cherokee with a P0700 code, as the problem may cause serious drivability issues and potential damage to the transmission or engine. If you experience any symptoms of a P0700 code, it’s best to address the issue immediately to avoid further complications.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Textaufgabe:

Der Ausdehnungskoeffizient von ATF liegt etwa bei 0,07 pro Kelvin.

Bei 80 Kelvin/°C Unterschied zwischen Kalt (20°C) und Heiß (100°C) macht das 5,6% mehr Volumen.

Bei 12l Füllmenge ergibt sich eine Volumenvergrößerung von 0,67 Litern.
Wobei wir hier von der "Gesamttrockenfüllmenge" inkl. Wandler sprechen... in der Ölwanne und im ATG selbst ist ja einiges weniger enthalten. ;)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Aber bei Erwärmung dehnt sich die komplette Füllmenge aus und der Füllstand in der Wanne steigt weil nur dort der Ausgleich stattfinden kann.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist korrekt, keine Frage.

Hier liegt allerdings schon eine signifikante Minderbefüllung vor.

Und da stellt sich eben schon die Frage, wo das ATF geblieben ist und / oder ob seinerzeit zu wenig eingefüllt wurde.

Weil möglicherweise der korrekte Füllstand falsch ermittelt wurde.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Danke für eure Einschätzungen, werde berichten wie er sich nach Auffüllung benimmt ;-)

Gruß
Alex
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich tippe auf falsch gemessen, wenn er so pieselt das der Ölstand so absinkt muss der Unterboden wie Sau aussehen.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Hm, habe mehrmals gemessen, ich tippe eher auf damals zu wenig befüllt.
Aber rosa Öl auf Metall ist natürlich nicht der optimale Kontrast.

Allerdings war nach dem durchschalten der Gänge beim rausziehen des Messstabes schon eine Benetzung, vor allem der eingestanzten Löcher zu erkennen.
Nach dem abwischen und erneuten messen aber nur noch an der Spitze des Messstabes.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Öl sollte vollflächig am Stab sein. Alles andere ist zu wenig.

Man lässt sich gerne durch "etwas" Öl da irritieren. Ist mir auch schon passiert. Da waren dann 2,5L zu wenig drin.. und eigentlich weiss ich wie man misst :biglaugh: (Anderes Getriebe)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir sprechen hier über das RFE Getriebe....natürlich sollte der Ölstand absolut korrekt sein....aber ohne genauen Fehlercoder....das Getriebe ist immerhin recht fortschrittlich gesteuert...wird das nichts....

Guter Tester und tief auslesen!
 
Thema:

Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

    Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

      Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
    Oben