Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

Diskutiere Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Blini Danke für deine Fachkundige Antwort. Leider verstehe ich sie nicht. Das Getriebe ist für mich arbeitstechnisch Neuland. Außer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
blini schrieb:
 
fährt halt auch hier aus der 2ten an. druckgeber und governor solenoid durchmessen bzw ersetzen. auch die das getrieberelai mit schaltkreissicherung vorher im pdc checken !
 
Hallo Blini

Danke für deine Fachkundige Antwort. Leider verstehe ich sie nicht. Das Getriebe ist für mich arbeitstechnisch Neuland. Außer Ölwechsel musste ich da dran nie was machen. So groß ist dann auch die Ahnung ehrlicherweise
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn ich es richtig interpretiert habe so fährt der karren einfach aus der 2ten an, oder ?! deshalb braucht er auch so lange um die masse zu beschleunigen. er schaltet wahrscheinlich überhaupt nicht oder ?
 
meist aber macht der drucksensor nach solch aktionen schlapp !
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
blini schrieb:
 
fährt halt auch hier aus der 2ten an. druckgeber und governor solenoid durchmessen bzw ersetzen. auch die das getrieberelai mit schaltkreissicherung vorher im pdc checken !
 
Hallo Blini

Danke für deine Fachkundige Antwort. Leider verstehe ich sie nicht. Das Getriebe ist für mich arbeitstechnisch Neuland. Außer Ölwechsel musste ich da dran nie was machen. So groß ist dann auch die Ahnung ehrlicherweise

Ok. Anhand dieses Videos wird der wechsel erklärt:
https://youtu.be/kvl-_-vY6rk

Das ist dann jetzt der Druckschalter und Druckgeber?

Der Wechsel selbst sollte ja zu bewerkstelligen sein.

Schade, da die Kiste am Samstag ne Tim Eckart Spülung gesponsert bekommen hat und jetzt wieder die ölwanne ab muss.
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
blini schrieb:
wenn ich es richtig interpretiert habe so fährt der karren einfach aus der 2ten an, oder ?! deshalb braucht er auch so lange um die masse zu beschleunigen. er schaltet wahrscheinlich überhaupt nicht oder ?
 
meist aber macht der drucksensor nach solch aktionen schlapp !
Ja genau. Ich würde sagen, dass der Kübel seinen 1. Gang nicht kriegt. Isser dann mal in Fahrt schalet er alle weiteren Gänge sauber durch
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nicht gut wenn das getriebe dann aber doch weiter hochschaltet. wenns am druckgeber, solenoid oder getrieberelai liegen würde dann bleibt er in der 2ten und es rührt sich nix mehr, also ein rein elektrisches problem. natürlch kann dann auch noch der drosseldruck am seil falsch justiert und dabei wird die 1te nur kurz geschalten und schaltet sofort nach dem er in bewegung ist in die 2te.
wie sieht der ladezustand der batterie aus ?!!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
man darf nicht fergessen dass die getriebesteuerung auch bei tiefen temperaturen eine andere reglerdruckkurfe fährt !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MsG schrieb:
hAuch wenn ich das Getriebe auf "1" stelle, merkt man am Vortrieb, dass er nicht im 1. Gang ist.
 

 
 
und wie verhält sichs in manuell 2 ?!
 
deiner ist noch anfang 97, geht die onborddiagnose noch ?
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hey blini
Welcome back
Wo warst du so lange ?
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Ja, aber das Problem bestand seit Threadanfang. Da war es wesentlich wärmer. Auch nach der längeren Tour zum Spülen und zurück (ca 100km hin und zurück) keine Veränderung. Da sollte ja die Batterie geladen und das Öl und alle komponenten warm sein
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
blini schrieb:
 
und wie verhält sichs in manuell 2 ?!
 
deiner ist noch anfang 97, geht die onborddiagnose noch ?
 
Wenn ich manuell schalte verhält es sich wie gehabt. Anfahrverhalten bleibt auf beiden Stufen gleich

Oboardauslesen per km stand anzeige?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Gerd schrieb:
Hey blini
welcome back
Wo warst du so lange ?
 
thank you :wave:, tja ich hab wieder zu reparieren begonnen, reiner zufall ! und durch ein forumsmitglied hab ich wieder reingeguckt. die letzten 2 jahre konnte ich einfach nicht, gehirnblockade :withstupid:
ich werd mich ranhalten, vielleicht klappts !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MsG schrieb:
Oboardauslesen per km stand anzeige?
 
richtig und flashcodes ! und wenn das geht dann gehen die flashcodes auch am od knopf für getriebe !
 
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Am OD Knopf, ja?

Wusst ich nicht. Dieser pingt mir dann speziell Getriebefehlercodes aus?
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Alles klar. Ich überprüfe das und lass es euch wissen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.313
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi blini!
 
blini schrieb:
 
thank you :wave:, tja ich hab wieder zu reparieren begonnen, reiner zufall ! und durch ein forumsmitglied hab ich wieder reingeguckt. die letzten 2 jahre konnte ich einfach nicht, gehirnblockade :withstupid:
ich werd mich ranhalten, vielleicht klappts !
 
Mensch, dass ich das noch erleben darf!
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet und dachte, du treibst irgendwo auf 'ner Eisscholle durch die Antarktis :hehe:
Umso mehr freut es mich, heute wieder von dir zu hören, du wurdest hier schon schmerzlich vermisst.
Hatte ich dir ja auch schon mal geschrieben...
Ich hoffe, du bleibst uns diesmal gewogen! :wave:

Back to topic...

Mik
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MsG schrieb:
So, auslesen über OD Knopf geht nicht.
 
Hier mal sonst noch anstehende Fehler:
 
12 = Batterie war ab.
21 = LAmbdasonde oder Kreis. Steht allerdings schon länger an. (regelsonde getauscht)
45 = ??? DAs habe ich dazu gefunden:   https://www.jeepforum.de/topic/90555-probleme-motortemperatur-fehlercode-45/
55 = Ende Auslesung
 
 45 https://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zj-zg/?p=945474

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang? - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
  • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

    Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
    • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

      Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
    Oben