Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

Diskutiere Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   so ähnlich kams mir auch vor :wacko:  
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Mik schrieb:
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet und dachte, du treibst irgendwo auf 'ner Eisscholle durch die Antarktis :hehe:
 
 
so ähnlich kams mir auch vor :wacko:
 
 
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MsG schrieb:
Ein Spannungsproblem. Perfekt. woher, dass kann mir wahrscheinlich keiner sagen.
 

heizelement von der o2 sonde !
 
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MsG schrieb:
So, auslesen über OD Knopf geht nicht.
 
 

geht nur mit zj 4.0 und 42re getriebe mit eigenem getriebecontroller !
 

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ok.
 
Mir wurde ja schon gesagt von Volvoumsteiger, dass die Lambda auch im Getriebekreis rumpfuschen kann.
Ich Frage mich nur, dass wenn der Fehler ja schon länger ansteht und das Getriebe die ganze Zeit seinen Dienst getan hat, wieso dass jetzt passiert ist.
 
Ich hatte ja die Vor Kat Sonde getauscht, weil dieser Fehler ja ansteht. Danach ging der Fehler auch nach ECU Reset nicht weg. Also gehe davon aus, dass die Sonde in Ordnung war. Deshalb meine Idee: KAnn ich die Augenscheinlich funktionierende ausgebaute Vorkatsonde auch nach KAt einbauen? Die hatte ich nämlich noch aufgehoben
 
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obd mil code 21 sagt dir nur dass ein fehler im schaltkreis vorliegt, wenn man dann genau über drb III die codes erhält können darunter p0131, p0132, p0133, p0135, p0137, p0138, p0141 stehen die spezifisch auf den fehler hinweisen.
 

MsG

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Gut. Also sobald der neue Speedoutsensor drinnen ist, gehts zum Freundlichen zum auslesen. Ohne komme ich wahrscheinlich sowieso nicht weiter
 
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lösch mal die fehler !
 

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Muss danach der Motor laufen, damit man sehen kann ob die Fehler auftauchen?
 
Weil ich hab das Loch des Speedoutsensors jetzt nur soweit zugemacht, dass es nicht tropft. Druckfest ist da nix.
 
ninja

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Andreas, schön das du wieder da bist.....es hat was gefehlt !!!
 
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ninja schrieb:
Andreas, schön das du wieder da bist.....es hat was gefehlt !!!
 
ja mir hat es gefehlt ! trotzdem gings nicht, hatte halt einen an der waffel ! :blush:
 
ab zum thema: wenn die codes gelöscht sind indem man vorher die batterie abmacht und durch zündung gehalten dem controller den reststrom nimmt.
der motor muss nicht laufen, lediglich die onborddiagnose mit dem zündschlüssel machen. danach testfahrt machen und gucken welche codes wieder kommen.
was hat der drehzahlsensor ? gebrochen beim rausdrehen ? druck ist da keiner drauf, sollte halt so verschlossen sein dass da nix raushüpft.
 

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Gebrochen beim rausdrehen genau. Steckt leider noch ein Stück drin. Plastik, Alter und klirrende Kälte sind nicht die besten kombinationen.

Ich werde die fehler morgen nochmals löschen. Der Sensor sollte morgen eintreffen. Dann kann man fahren.
 
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der rest sollte halt auch raus, sons kannst keinen neuen reindrehen :rofl:
 

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Klaro. Als Elektriker in der industriellen Instandhaltung hab ich keine zwei linken Hände und weiß mir oft zu helfen, auch wenn mir das technische Kenntnis über unser Hobby oft fehlt. Aber dafür gibts ja euch :)
 

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So. Update des ganzen:
 
1. Speedsensor eingebaut.
2. Kontrollsonde abgesteckt.
3. ECU reset gemacht.
4. Gefahren
 
Kickdown und 1. GAng vorhanden!!!!
Fährt sich schön und erbenutzt alle gänge
Soweit alles Klar.
 
nach der Tour Fehlercodes ausgelesen:
 
12 ist klar,
21 auch klar
45
45 Ja 2mal aufgeblinkt.
 
 
 
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2x 45 bedeutet halt dass 2 verschiedene fehler am drucksensor bzw. termistor schaltkreis aufgezeichnet wurden.
 

MsG

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Ok. Alles recht seltsam. Funktionieren tut er, aber es kommen Fehler dazu :blink:
 
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hast du vorher auch die probe gemacht und nicht gestartet damit man weiß dass die fehler auch gelöscht wurden ?
 

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mmhh nein. Hatte ich nicht überprüft.
ECU reset und losgefahren
 
 
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man darf nicht vergessen dass beide o2 sonden und eben der druckfühler/termistor vom getriebe auf der selben sensormasse liegen !
 

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Ok. ICh hab jetzt mir so gedacht, auch um Fehler besser eingrenzen zu könnentu ich die ältere der beiden Sonden abklemmen.
Sollte ich jetzt auch mal die neue Sonde vom System nehmen und wieder einen Reset durchführen, mit Kontrolle, ob die fehler verschwunden sind?
 
 
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