Getriebeschaden?

Diskutiere Getriebeschaden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Hallo

Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er schaltet nicht mehr un den nächst höheren .
Also wieder stopp dann einmal wieder auf leer dann rückwärts wieder n und drive nun fährt er im 2 oder 3 an und schaltet auch aber der 1 Gang ist weg . Ölstand geprüft am anfang da war es im untersten geriffelten Bereich. Öl nachgefüllt mit ravenol atf +4 jetzt bin ich 3 mm über dem geriffelten . Aber es ging zwischenzeitlich mal bis es seit gestern extrem anfing . Was ist eure meinung dazu ? Wollte morgen erstmal altes Öl raus weil ich nicht weiß was drin war vom Vorgänger und ich vielleicht gemischt habe. Dann einen Tag ausbluten lassen mit ölkühler leer etc. Und neuen ölfilter mit mopar atf +4 dann erstmal das erneuern und schauen was er macht .

Könnte das aber auch am drehzahlwandler liegen oder irgendwelchen Sensoren oder gebern?

Das alte Öl wollte ich auffangen und auf metallische Sachen untersuchen.

Danke um voraus

Jeep zj bj 97 5.2 l v8
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.466
Danke
7.622
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Messmethode bei warmen ATG in N?
Klingt nach zu wenig Öl..

Hatte die Symptome als bei mir 2L fehlten.

Oder deine Ölpumpe vom ATG baut nicht mehr genug Druck auf…
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Fehlercodes ausgeblinkt?
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Ja messmethode war bei Warmen atg und da war über dem geriffelten der Strich. 20221005_145759.jpg

Danach kommt ja der Knick im stab.

Also wäre jetzt erstmal dem ölwechsel nichts entgegenzusetzen?

Fehler oder habe ich nicht gemacht weil mir fehlt da das geht dazu und Werkstatt glaubt nicht da da was bei rauskommt weil das gerät zu neu ist für die alten Codes.🤪😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Warm bei laufendem Motor auf N ?

Ausblinken nach Schlüsselmethode müsste beim 97er noch gehen.
Drei mal schnell hintereinander auf Zündung an (nicht starten!) und wieder eine Stellung zurück, beim dritten Mal auf Zündung bleiben, dann zeigt der Kilometerzähler die Fehlercodes nacheinander an.

12 und 55 kann man ignorieren.

Du hast nach möglichen Sensorfehlern gefragt, da ist Auslesen der schnellste Weg, die Fehler werden im Steuergerät abgelegt und können auch per OBD2 ausgelesen werden. Die Schaltvorgänge im 44RE-Getriebe werden elektronisch über Solenoiden gesteuert.

Die Symptome können auf einen defekten/verschmutzten Speedsensor hinweisen.

Ist er nach Neustart wieder im 1. Gang?
Mal bis 3000rpm hochgedreht, ob er dann in den 2. geht?
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Werd das morgen mal probieren.
Speedsensor ? Könntest da mal ne Verlinkung da lassen bitte?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Mopar 4800879 ist die Teilenummer.
In der Suchmaschine des Vertrauens wirst du fündig. Ersatz von NTK geht auch.
Manchmal ist die Magnetspitze vom Sensor einfach nur mit Metallabrieb zugekleistert, oder der Stecker lose)
Rausdrehen (Schlüsselweite vom Sechskant ist 1 Zoll, 26mm oder Wapu geht auch), abputzen, wieder rein, oder neu machen. Sitzt links hinten am Overdrivegehäuse.

Aber erst mal der Reihe nach. Mit System.
Morgen :Auslesen.
Und teste mal:
Geht der erste rein, wenn du manuell auf 1 schaltest, und bleibt der drin, wenn du dann auf D gehst?
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Geht der erste rein, wenn du manuell auf 1 schaltest, und bleibt der drin, wenn du dann auf D gehst

Das muss ich morgen mal probieren ich hab von P auf D geschaltet und da war der 1e drin ganz normal und hat eben nicht mehr hoch geschaltet . War da schon bis 3000 Umdrehungen da is nix passiert. Wahlhebel auf 2 auch ganz normal ohne schalten . Wahlhebel 1 muss ich probieren . Auf R und N dann D dann ist der 1e draussen. Er fährt halt aber ohne den Anzug. Aber er schaltet ganz normal und sauber man merkt es kaum .

Vorher hat er schon von anfang an so ruckartig wenn man von p auf r oder d die gänge rein gehauen auch von n auf r oder d war im son ruckartiges .
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.466
Danke
7.622
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn es der Speedsensor ist, hatte wir doch letztens bei Freddy, dann schaltet er erst ab 2.800 Touren in den 2. aber er schaltet....

Da legt er aber auch einen Fehler ab.
Schlüsselmethode geht beim 97er nachweislich. Also die würde ich mal zuerst probieren.

Wo kommst Du her? Vielleicht kann ja mal wer beim Auslesen helfen...
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
So also 12 45 37 17 55 das sind die Meldungen.
In Fahrstufe 1 wollte ich bei kaltem Motor nicht zu hoch drehen aber bei 2000 bis 2500 u bleibt er im 1.
Komme aus der Nähe von mühlhausen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.466
Danke
7.622
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
45: Regeldruck Magnetventil
37: TCC Solenoid
17: Motor zu Kalt

Die ersten beiden passen zu deinem Symptom.
Könnte auch ein Kabelproblem vom Steuergerät zum Getriebe sein.
Steuergerät ab, und die Wiederstände messen (siehe hier: Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein ) dann weißt du ob Kabel oder Solenioden kaputt.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Also könnte es auch das Magnetventil sein und speedsensor kann man ausschließen? Werde trotzdem heute die ölwanne abmachen und ölwechsel . Dabei alles mal sauber machen .
Was würde denn son Magnetventil kosten bzw die solenioden.? Von dem messen da muss ich schauen da bin ich leider nicht so begabt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Soviel zu der Aussage deiner Werkstatt.

Speed sensor ist raus. Das wâre 15 gewesen.

Die codes sind übrigens hier nachzulesen.

17 kann auch bedeuten, daß der OD-Schalter klemmt.
Und 37, daß der Park/Neutral-Schalter defekt ist. Oder die Stromversorgung ungenügend ist. Die codes haben mehrere Bedeutungen.

Unbedingt mit OBD2-Reader exakt die vierstelligen codes auslesen, sonst wird das wildes Teiletauschen.

Wanne ab, erst wenn du weißt, was defekt ist, die Solenoiden/Drucksensoren sind am Ventilblock.Dann muß die Wanne wieder ab,, ein Ölwechsel allein wird nichts bringen.

Aber:
Als erstes mal im Relaiskasten Motorraum das Trans-Relais gegen ein bekannt funktionierendes (z.B von der Hupe) tauschen, und den runden Hauptstecker und den vom P/N swich auf festen sitz überprüfen.

Teilenummern liefer ich dann.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Und wo sitzen die solenioden?
Magnetventil wird am getriebe sitzen.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Aber:
Als erstes mal im Relaiskasten Motorraum das Trans-Relais gegen ein bekannt funktionierendes (z.B von der Hupe) tauschen, und den runden Hauptstecker und den vom P/N swich auf festen sitz überprüfen.
p n switch ist das am wahlhebel?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein am Getriebe direkt unter dem Schalthebel. Hier der mit dem altweißen Plastikköpfchen. (Bild gedanklich nach links drehen)



Die Magnetventile sitzen im Ventilgehäuse. (verkabelt, links im Bild) Dafür muss die Ölwanne runter. Deshalb macht ein Ölwechsel jetzt keinen Sinn.

 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
BTW
Mach dich mal mit der Zitierfunktion des Forums vertraut, ist dann übersichtlicher.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Bin halt noch nicht so konfirm mit dem ganzen . Und konnte mich mit dem zj noch nicht weiter beschäftigen . Kam immer wieder was dazwischen deswegen hab ich groß keinen Plan von getriebe und Relais an dem jeep
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.466
Danke
7.622
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da hilft die Suchfunktion und lesen lesen lesen..

Die Relais sind im Motorraum wenn du davor stehst links im Kasten hinter der Batterie. Im Deckel ist die Beschriftung was was ist..
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
So fahre jetzt zum Fehler auslesen . Nach der Arbeit von P durchgeschaltet zu D und es war nicht der 1 Gang drin sondern 2 oder 3 . Angehalten ging es nicht mehr also in N Stellung gegangen an Kreuzung dann zurück in D war nur wieder der 1 drin . Über 3000 umin gefahren schaltet auch nicht . Wieder stehen geblieben n - r - n - d und da war der 1 Gang weg und es geht ab dem 2 oder 3 los
 
Thema:

Getriebeschaden?

Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik)

    Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik): Moin! Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Getriebeschaden der jetzt wieder Repariert ist.   Donnerstag Abend - 07.02.2019  Plötzlich fiel mir ein...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    • Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik)

      Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik): Moin! Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Getriebeschaden der jetzt wieder Repariert ist.   Donnerstag Abend - 07.02.2019  Plötzlich fiel mir ein...
    Oben