..keinen V8 mehr.. naja. Kann schon sein das man die EU auf Sparflamme setzt analog Wrangler.
Ende V8 ? nö: der HEMI ist doch im Kernmarkt der Standardmotor für die Trucks. Gerade erst gestern habe ich bei youtube einen Beitrag gesehen zum kommenden RAM Rebel TRX.
Es wurde bestätigt das er mit dem 6.2 V8 supercharged vom Trackhawk/Hellcat kommt, die Erlkönig Jäger hätten deutlich den Kompressor pfeifen gehört, Leistung 600+ PS.
RAM zielt gegen den Ford Raptor wo so einige Kunden murren dass es "nur" noch einen V6 Biturbo statt V8 gibt - da will wohl RAM einen Punkt machen.
Der hemi in seinen diversen Ausbaustufen wird querbeet eingesetzt (RAM, Dodge, Jeep) , also sicher auch bei den Nachfolger vom GC und seinen beiden großen Brüdern (Grand)Wagoneer.
Die werden auf dem Unterbau des RAM 1500 aufsetzen so die Ankündigung - ist ja auch logisch. Läge doch nahe dem nächsten GC auch draufzusetzen wenn soweit skalierbar nach unten? Also auch mit dem 48V-Mildhybrid System.
Fraglich ist nur was von dem ganzen hierüber schwappt ? Doch von wem sonst soll ein Diesel kommen als von VM ? Die Cummins sind zu groß, Mercedes zu teuer.. und gerade erst jetzt führt Jeep den modizierten 3.0V6 CRD für den Wrangler/Gladiator in USA ein. Dort der erste Wrangler CRD überhaupt, spricht auch dafür das es bei VM bleibt.
Insgesamt scheinen die Entwickler bei Jeep/RAM keine Langeweile zu haben....
T.