Hallo zusammen
Jetzt sind ein paar Wochen vergangen...
Weiß man schon etwas neues zu den Motoren in Europa?
Auch wenn ich Fan von großen Motoren bin, interessiert mich in erster Linie der Plug-in-Hybrid.
Nicht wegen dem Verbrauch, sondern der 0,5% in der privaten Versteuerung als Firmenwagen.
Und genau da suche ich gespannt neue Infos zu.
Denn die Situation bzgl. 0,5% ist ja wie folgt.
Bei Kauf in 2021 muß der Wagen mind. 40 km elektrisch fahren können, um die 0,5% zu bekommen.
Ab 2022 wird es dann 60 km sein.
Und ab 2023 wird es 80 km sein.
(Die Begrenzung bzgl. Ausstoß lassen wir mal außen vor, da die vermutlich kaum ein großer Jeep einhalten wird.)
Wenn der kurze GC Ende des Jahres zu uns käme bzw. im Vorlauf wäre oder bestellt werden könnte, dann würden die 40 km gelten.
Das würde der GC sicher locker schaffen. Schaffen ja aktuell alle Modelle.
Wenn aber der GC Plug-In erst Anfang nächstes Jahr bestellbar oder "kaufbar" wäre, dann würden die 60 km gelten.
Und ob der GC die dann erreicht, weiß ich nicht.
Ich bin kurz davor mit einen anderen Wagen deswegen zu kaufen, den ich jetzt schon als Plug-In bekomme und bei dem dann alles klar wäre.
Beim GC ist das so eine Wackelpartie.
Wenn ich bis Jahresende warte und er dann nicht rechtzeitig kaufbar wäre, bzw. wenn er im neuen Jahr nicht mit mind. 60km schafft. hätte ich umsonst auf ihn gewartet.
Schwierige Sache. Eigentlich will ich warten, weil ich mit meinem jetzigen GC (4 Jahre alt/160.000 km) super zufrieden bin. Daher gerne einen neuen GC.
Aber die 0,5% Versteuerung sind für mich wichtiger. Die muß der GC dann auch haben.
Was meint Ihr? Warten?
Oder lohnt es sich eh nicht und lieber was anderes jetzt kaufen?
Bin für jeden Tip dankbar
VG
Mark