Heckklappe einstellen WK2 2014, 3,0 Multijet

Diskutiere Heckklappe einstellen WK2 2014, 3,0 Multijet im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Heckklappe beim WK2.... .....hätte mir beim Kauf sofort auffallen müssen, nun ja, ich war verliebt und mussten ihn kaufen. Ist ja auch ein...

Scherokie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
18
Danke
19
Standort
Schleswig-Holstein
Die Heckklappe beim WK2....
.....hätte mir beim Kauf sofort auffallen müssen, nun ja, ich war verliebt und mussten ihn kaufen. Ist ja auch ein echt schönes Auto.
Ein paar Tage später viel mir dann auf, wie schief die Hecklappe bei meinem neuen Gebrauchten sitzt. Rechts kratzt die Klappe fast am Rücklicht und unten an der Stoßstange.
Oh Gott, erster Gedanke: Unfaller gekauft - Du Vollhorst. Wie blind kann man sein?!
Aber nein, alles gerade und original. Ok, hat wohl irgendeiner die Heckklappe rausgehabt und schief eingebaut. Aber nein, alle Schrauben in Originallack, ohne Kratzer.
Erstmal googeln, wat is denn da los?
Aha, wie peinlich ist das denn, vom Werk aus schief und krumm eingebaut und der Händler soll etwas einstellen, was so nicht eingestellt werden kann.
Man man man, Autobau auf amerikanisch, ich fahr schon einige Jahre Jeep, aber das ist wirklich..... man man man.
Ich musste tatsächlich auf der linken Seite das Loch für das Heckklappenschanier und am rechten Schanier die Löcher für die Heckklappenbefestigung aufbohren.
So konnte ich die Klappe auf der linken Seite weiter nach innen und auf der rechten Seite höher einstellen. Dann noch eine neue Gasfeder (Ebay 12,50€) und die Klappe sitzt wie, also nicht wie beim Audi aber fürn Ami sehr gut. Alleine war es schwierig, besser man macht es mit zwei Mann.
Die laute Spritpumpe nervt trotzdem, aber sonst ein echt schöner Brummer, das 8-Gang-Getriebe, ein Gedicht!
Ich hoffe der Beitrag kann dem Ein oder Anderen weiterhelfen.
Bleibt Gesund und schöne Grüße,
Scherokie
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Bezüglich der lauten Spritpumpe solltest du dir vielleicht mal überlegen die Kraftstoffilter zu wechseln, ist leicht zu machen, gibt auf youtube Anleitungen. Achtung beim bestellen, es sind 2 Filter verbaut. Bei meinem hört man keine Pumpe.
Gruß
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Nichts für ungut: du schreibst, dass du Bj. 2007 hast.
Hier ist das WK 2 Forum....die beginnen erst später als 2007
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Anscheinend hat er einen neuen und seine Signatur noch nicht angepasst....

Zumindest schreibt er - ein paar Tage nach dem Kauf - .....
 

Scherokie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
18
Danke
19
Standort
Schleswig-Holstein
Signatur angepasst, und schon ist das mit der Spritpumpe nicht mehr so einfach. Ich glaube der Tank muss raus.
Auf die gute alte Zeit, als Spritpumpen noch außerhalb vom Tank verbaut waren und das Wechseln 10min. gedauert hat.
Irgendwann muss ich wohl da ran.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Hast du vom Jeep-Händler oder freiem Händler gekauft?
Garantir/Gewährleistung hast du doch?
 

Scherokie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
18
Danke
19
Standort
Schleswig-Holstein
Vom freien Händler, Gewährleistung habe ich noch. Aber das Thema Gewährleistung ist komplex und da ich ganz gut schrauben kann, stellt sich immer die Frage: Will ich mich mit dem Händler wohlmöglich noch vor Gericht streiten oder repariere ich das schnell selbst. In diesem Fall habe ich 4 Stunden und 0,00€ inverstiert und die Sache ist aus meinem Kopf.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Bei mir war die Jeep-Werkstatt nicht in der Lage das ordentlich zu lösen. Ein befreundeter Karosserieklempner hat es dann erledigt.
Ein wenig den Spielraum ausgenutzt und dann in die hohl gehaltenen Gummianschläge der Heckklappe, welche links und rechts an der Karosserie verbaut sind, ein Stück weiches Vollgummi eingeschoben (nur links am elektrischen Verchlußdämpfer) und schon saß die Heckklappe wie es sein sollte, denn sie konnte nun nicht mehr so weit eingezogen werden.

Es liegt an dem eingesparten rechten elektischen Verschluß. Dadurch zieht die Heckklappe einseitig (links) beim Schließen an. Bei anderen Herstellern gibt es deswegen zwei (links u. rechts) elektr. Verschlußdämpfer.

Bei mir schliff die Heckklappe auch am linken Rücklicht. Unfassbar das so etwas durch die Endkontrolle geht und die Jeepwerkstätten dann für die Lösung nicht kompetent genug sind. Ein erfahrener Karosseriebauer kann das ohne Bohren lösen.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Verarbeitungsqualität kennen die nicht wirklich, oder sie sparen daran.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
bei meinem 14er war die auch schief, sollte das Autohaus wo ich ihn gekauft hab noch einstellen bevor ich ihn abhole .... habs dann immernoch schief hingestellt bekommen " besser ging es nicht einzustellen" Ahhhhhjaaaa :dozingoff:
klappe hing links zu weit unten und ging nicht mehr höher zu stellen
also selber mal geschaut ... 5min später waren 2 Unterlegscheiben unter die Scharniere gelegt, und siehe da , Klappe passt.
Alles nur noch Teilewechsler die eigentlich zu dumm zum Schrauben sind :banghead:

Klappe vorher, man achte auf den Versatz in der Rückleuchte
IMG_1467-Wiederhergestellt.jpg

und nachdem ich dran war
20160421_181041.jpg
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Verarbeitungsqualität kennen die nicht wirklich, oder sie sparen daran.
also wenn ich meinen 14er Overland und 19er SRT vergleiche, dann haben sie definitiv ihre Hausaufgaben gemacht !
die frühen 14er waren halt die ersten, die vom Band liefen, ganz normal bei "Vorserienmodellen" .
meine Frau arbeitet in der QuaSi beim weltgrößten KFZ Hersteller , die schaut sich auch Privat jedes Auto fast Krankhaft genau an :D
im Gegensatz zum deutschen Premiumprodukt auf Arbeit ist das schon ganz gut wie die aktuellen WK2 ausgeliefert werden ;)
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Genau so sah meine Heckklappe auch aus. Vermutlich sind bei den aktuellen Modellen die Anschlaggummis verändert worden, denn das Blech der Heckklappe ist maßig.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.020
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Glaub der Fehler liegt darin wer gerade Schicht hatte. Evtl war der Mitarbeiter nicht so motiviert.
Bei meinem 14er passt alles wunderbar.
Hat sich wohl einer besonders Mühe gegeben. 🤗
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Bei meinem 2014er kein Problem 🤷🏻‍♂️
 
Thema:

Heckklappe einstellen WK2 2014, 3,0 Multijet

Heckklappe einstellen WK2 2014, 3,0 Multijet - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Heckklappe einstellen?

    Heckklappe einstellen?: Bei der Übernahme meines (gebrauchten) GC vor etwa 3 Monaten ist mir schon aufgefallen, das die beiden Heckleuchtenteile rechts SEHR eng...
  • Heckklappe einstellen ?

    Heckklappe einstellen ?: Hallo zusammen, Habe einen GC und bin eigentlich sehr zufrieden,nur bei der Heckklappe stört mich das wenn sie zu ist ,auf der rechten Seite die...
  • WK2 MY14 Heckklappe Öffnungswinkel einstellen

    WK2 MY14 Heckklappe Öffnungswinkel einstellen: Hallo miteinander, gibt es beim GC WK2 MY14 die Möglichkeit den Öffnungswinkel der Heckklappe einzustellen. Kenne dies so von vielen anderen Autos...
  • Heckklappe einstellen

    Heckklappe einstellen: Hi jungs und mädelz, kann mir einer von euch sagen wie man die heckklappe am indianer einstellen kann ??? Die müsste einfach oben nen stück...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Heckklappe einstellen?

      Heckklappe einstellen?: Bei der Übernahme meines (gebrauchten) GC vor etwa 3 Monaten ist mir schon aufgefallen, das die beiden Heckleuchtenteile rechts SEHR eng...
    • Heckklappe einstellen ?

      Heckklappe einstellen ?: Hallo zusammen, Habe einen GC und bin eigentlich sehr zufrieden,nur bei der Heckklappe stört mich das wenn sie zu ist ,auf der rechten Seite die...
    • WK2 MY14 Heckklappe Öffnungswinkel einstellen

      WK2 MY14 Heckklappe Öffnungswinkel einstellen: Hallo miteinander, gibt es beim GC WK2 MY14 die Möglichkeit den Öffnungswinkel der Heckklappe einzustellen. Kenne dies so von vielen anderen Autos...
    • Heckklappe einstellen

      Heckklappe einstellen: Hi jungs und mädelz, kann mir einer von euch sagen wie man die heckklappe am indianer einstellen kann ??? Die müsste einfach oben nen stück...
    Oben