Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

Diskutiere Heftige Antriebsgeräusche / VTG??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke für die Aufhellung. Wurde schon mal versucht, die Untersetzung einzulegen? Ich meine, der wj sollte auch eine Untersetzung im Vtg haben.

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Danke für die Aufhellung.
Wurde schon mal versucht, die Untersetzung einzulegen? Ich meine, der wj sollte auch eine Untersetzung im Vtg haben.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Ich meine, der wj sollte auch eine Untersetzung im Vtg haben.
Ja hat er, das ändert aber nichts an der Kette, sind nur 2 anders Übersetzte Zahnräder, der Antrieb bleibt nahezu gleich (ausser der 2 Räder)

hier mal eine ZJ Kette zur Veranschaulichung...
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Was m.M. nach gegen die Kette als Ursache spricht ist die Tatsache, dass die Geräusche plötzlich nach dem Befahren eines Waldweges auftraten.
So eine Kette längt sich ja eigentlich nicht von jetzt auf gleich… :hmmm:
 
Erlator

Erlator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Rheinsberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 WJ
Leute ihr seit echt gut drauf. So viel Anteilnahme und Hilfestellung hab ich fast nicht erwartet. Ich werd den Tip mit der Ölkontrollschraube mal probieren.
Untersetzung rein raus ändert nichts an den Geräuschen. Es ist aber in der Tat so, dass es unter Last (schwerer Anhänger) am schlimmsten ist. Ich fahr damit auch nicht mehr weiter. Ohne Anhänger kann ich es mit spielen am Gaspedal provozieren. Gefühlt ist es so, dass es am lautesten ist, wenn die Automatik entscheidet mehr Drehmoment auf die Vorderachse zu geben. Im normalen Lauf ohne Anhänger und ohne viel Gas zu geben, ist das Geräusch erheblich leiser. Bei Lastwechsel geht's dann wieder los.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
TÜV oder Dekra wäre auch eine Möglichkeit. Aber ob die das spezifische Wissen haben, welches hier einige von euch haben ist fraglich. Ich war heute nochmal unterm Auto. Gelenke sind frei von Fremdkörpern und Schrauben sind alle fest. Ich hab nochmal ein Video aufgenommen. Vielleicht kommen wir so der Sache näher. Aber ich fürchte um den Ausbau des VTG werd ich nicht drum rum kommen. Aber schaut mal rein.

Warum das VTG ausbauen??? Warum reparierst du nicht erstmal deine Kardanwelle? Also die Kineten, wenn der schon so klappert wenn du nur dran drehst und rüttelst, dann ist doch das genau dein Geräusch, was du beim Fahren hörst. Der innere Stern schlägt doch beim Fahren auf den Kugeln rum, weil die Welle ja nun auch nicht mehr rund läuft. Oder nimm zunächst die Welle raus und fahr damit noch mal. Ich trau mich wetten, dass das Geräusch dann weg ist..... Ich weiss wie das ist, wenn ein Kinet die Grätsche macht und sich die Kardanwelle von FZ verabschieden möchte.... Ist eine hässliche Angelegenheit.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Das VTG verteilt das Drehmoment v/h, nicht die Automatik.
Um den Homokoneten als Ursache auszuschließen, kannst du die vordere Welle ausbauen. Du fährst dann mit Heckantrieb und 100% Drehmoment gehen dann beim NV247 durch die komplett geschlossene Kupplung nach hinten.
Falls es die gelängte Kette ist wird die auch weiter am Gehäuse anschlagen, jedoch nicht überspringen, da kein Widerstand mehr an der vorderen Abtriebswelle vorhanden ist. Das Geräusch wäre also leiser.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Bevolge einfach die mehrfach geposteten Ratschläge und finde den Fehler, dann reparieren ;)

@Mik das von 0 auf anschlagen habe ich auch schon gefragt, ist nicht möglich weshalb ich dann erst mal auf Kardan tipte, allerdings soll die ja ok sein??? Allerdings beschreibt er im Video den Bereich wo es herkommt und das ist 100% Kette würde ich sagen.

@GrannyGuste genau das sollte er ja vorher prüfen ;)

@Erlator

1. Finger rein (Kette prüfen)
2. Kardan mal rausbauen, testen.
3. Wenn es dann doch die Kette dann ist VTG reparieren

also viel Erfolg beim Schrauben und halt uns auf dem Laufenden :bier:
 
  • Like
Reaktionen: Mik
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Wennst Du doch das Gleichlaufgelenk reparieren willst, ich hab ein neues abzugeben. Von Driveshaftparts.
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Problem gelöst? Hätte auch noch ne Original Homokinet KW gebraucht.
Haste mal die KW vorne ausgebaut und am Flansch vom VTG Ausgang gewackelt? Eventuell dort auch Spiel + Undichheit am Simmering? eventuell Lager beschädigt durch schlag auf die KW?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
1 Monat offline, kein Feedback..........schade

oder unterm Jeep eingeklemmt :eek:
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
hättet ihr ihm mal gesagt er soll die kette mitn Finger nicht bei laufender welle prüfen:banghead::biggrin:
Natürlich nur spass, sollte klar sein...
 
Thema:

Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

Heftige Antriebsgeräusche / VTG??? - Ähnliche Themen

  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • Heftige Geräusche

    Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
  • Heftige Vibration und hüpfende Achse

    Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
  • 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

    2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?: Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
  • SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

    SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!: Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
  • Ähnliche Themen

    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • Heftige Geräusche

      Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
    • Heftige Vibration und hüpfende Achse

      Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
    • 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

      2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?: Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
    • SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

      SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!: Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
    Oben