Heftige Vibration und hüpfende Achse

Diskutiere Heftige Vibration und hüpfende Achse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj.
Folgendes tritt immer wieder auf...

1. Es sind immer wieder heftige Vibrationen während der Fahrt im ganzen Wagen zu spüren. Fast immer bei 2000Umdrehung und 80kmH wenn es leicht Bergauf geht und wenn Kraft für den Vorschub gebraucht wird. Oft hab ich das auch beobachtet dass es passiert wenn die Automatik den Gang wechselt. Beim nur geradeausfahren auf der Schnellstraße schaltet der Wagen einwandfrei.
Die Vibration kommt immer grob aus richtung Motorraum bzw. von direkt unter mir (ich wars nicht :D )
Ich meine dass es irgenwas mit der Lenkung, Achsaufhängung, Kardan usw. zu tun haben muss, konnte aber selber bisher nichts entdecken. Einzig und allein ist mir aufgefallen, das die Stabigummis auf beiden Seiten völlig durch sind. Das wars aber auch schon.
Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte und wie man zB. überprüfen kann ob es ein Problem mit den Kardangeleken usw. gibt?

2. Ein weiteres Problem das mir aufgefallen ist. Normal fahre ich durchgehend im permanten Allrad. Vor einer Weile habe ich aber mal wieder alle Antriebsarten durchprobiert. Erst im 2WD und dann im zuschalbaren Allrad.
Dabei haben immer die beiden vorderen Räder total blockiert. Hat sich beinahe so angefühlt als würden die Räder über den Boden hüpfen. Besonders beim voll einschlagen der Lenkung. Hatte kurzzeitig mal schiss dass gleich die Aufhängung bricht. Zudem muss ich dabei ordentlich mehr aufs Gas gehen damit sich überhaupt Teile in Bewegung setzen.

Alles in allem ziemlich gruselig :/
Ich hatte vor den Jeep mal aufzubocken und genau anzuschauen um mal an allem bisschen rumrütteln zu können.
Ich wäre sehr über hilfreiche Tipps dankbar wonach man zuerst schauen sollte bzw. auf welche Teile man das ganze in etwa eingrenzen kann!?

Vielen Dank im Voraus MFG
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hört sich nach wobblen an..
welcome hier im forum!
wie lange hast du den jeep schon? weisst du was da schon mal gewechselt wurde?
death wobble heisst eigentlich, alles am fahrwerk vorne tauschen.
viele fangen dann am lenkungsdämpfer an und hangeln sich nach und nach zu den aufwändigeren teilen.
aber die teile sinds dann in der regel (traggelenke). spurstangen köpfe rundrum, längslenker x4.
aber kein schrecken bekommen, ist beim jeep alles bezahlbar und machbar.
mal das lenkgetriebe zu zweit checken, wär ja schön wenn das bleiben kann.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.609
Standort
Paderborn
Ich nehme mal an, du hast Selec Trac (NP242 Verteilergetriebe)

Das mit dem part time 4H auf befestigtem Untergrund würde ich lassen, sonst kannst du bald noch mehr Teile tauschen.;)
Der ist nur für Gelände und Tiefschnee geeignet, ohne differenzialausgleich.
Insofern ist das Fahrverhalten auf Asphalt dann so wie von dir beschrieben normal.
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Hi, danke ja ähnliches hatte ich auch befürchtet.
den Jeep hab ich jetzt etwas über 2 Jahre... am gesamten Fahrwerk wurde bisher so gut wie nichts erneuert oder gewechselt. Es gab mal neue Stoßdämpfer, Bremssättel Scheiben und Klötze, Kreuzgelenk Steckachse und neue Stabigummis, die allerdings wieder durch sind.
Das wars aber auch schon.
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer gut gepflegt und beim kleinsten wehwehchen gleich in die Werkstatt gebracht. Zudem wurde auch nur im normalen Straßenverkehr gefahren. Daher gabs für mich bisher wenig zu tun. (was das Fahrwerk angeht)
Ich bin da schon anderst unterwegs in Wald und Feld und auf längeren Touren mit Dachzelt und Ausbau ect.
Denke dass die originalen Fahrwerksteile quasi durch meine Fahrweise einen "Schock" erlitten haben :D und jetzt halt dem alter entsprechend durch sind.


Das kurze fahren im part time war eigentlich nur gedacht um einfach mal wieder evtl. lang nicht mehr bewegte Teile in Schwung zu bringen. Von dem heftigen "hüpfen" war ich dann etwas geschockt.
Dachte dass es mit dem wobble Problem zusammenhängt.

Danke fürs Aufkären ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde ja empfehlen grundsätzlich im 2hi zu fahren, bei nicht geräumten Straßen o.Ä. von mir aus auch 4hi FT. Mit dem 2hi kommst Du im Normalfall schon sehr weit, einen zum Einsatzzweck passenden Reifen natürlich vorausgesetzt.
Deine Idee "lang nicht mehr bewegte Teile in Schwung zu bringen" ist durchaus von Vorteil; daß sich beim ersten Versuch diese Situation einstellt ist aber auch vollkommen normal. Es bringt eben nichts die Teile alle 2 Jahre in Schwung zu bringen, 2 Wochen wäre sinnvoller.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.609
Standort
Paderborn
Alle Teile im VTG werden immer ausreichend mit ATF versorgt.
Solange genug drin ist.
Das hat eine Ölpumpe. Und alle Wellen drehen immer mit.
Das einzige was festgehen kann, ist das Gestänge außen, wenn das immer im gleichen Fahrmodus bleibt.
Evtl. noch die Schaltgabel, dann aber wegen akuter interner Verschmockung.

Zum Wobble:
Impuls gebender Auslöser, (nicht Ursache, die ist immer Verschleiß von Fahrwerksteilen) ist oftmals Reifenunwucht.
 
Thema:

Heftige Vibration und hüpfende Achse

Heftige Vibration und hüpfende Achse - Ähnliche Themen

  • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

    Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • Heftige Geräusche

    Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
  • 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

    2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?: Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
  • Heftige Vibration

    Heftige Vibration: Juhuu Leute hatte heute innerhalb 3 Tage das 2 mal ein komisches Verhalten fahre mit ca 60 2 starke Kurven das Getriebe schaltet in den Overdrive...
  • Ähnliche Themen

    • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

      Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • Heftige Geräusche

      Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
    • 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

      2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?: Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
    • Heftige Vibration

      Heftige Vibration: Juhuu Leute hatte heute innerhalb 3 Tage das 2 mal ein komisches Verhalten fahre mit ca 60 2 starke Kurven das Getriebe schaltet in den Overdrive...
    Oben