Indianerfan
Gelaber-Hasser
Threadstarter
Tschou zäme
XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km
Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt beruhigt, indem ich eine Lösung fand.
Zur Story. Der kranke Kandidat ist völlig Original in jeder Hinsicht. Zustand: kurz nach dem Showroom des Händlers - dachte ich zumindest die letzten 10 Jahre.
Ich habe den pro Jahr vielleicht 500km bewegt, was natürlich nicht gesund ist. Das war aber immer problemlos ohne jegliche Auffälligkeiten.
Dieses Jahr Frühling wollte ich ihn nun mehr nutzen; habe ihn raus geholt und auf der Autobahn ab 110 km/h ein ziemlich starkes Vibrieren gemerkt. So schlimm, dass ich freiwillig zurück auf die 100km/h ging. Das Vibrieren ging durch die ganze Kiste wie eine Art Höhenschlag der Räder. Ich denke: Mist, Standplatten, habe subito neue Reifen besorgt und montiert. Keine Besserung!
Dann habe ich ihn auf denn Lift gestellt und untenrum einmal alles demontiert und dann auch erneuert, da doch einiges am Arxxh war. Was habe ich gemacht:
- Radlager vorne neu
- KG's Vorderachse neu
- Stossdämpfer vorne und hinten neu
- Blattfedern neu
- Differentiale vorne, hinten geöffnet, logischerweise neues Öl
- Lenkungsdämpfer neu (eigentlich irrelevant)
- Räder mit neuen Reifen noch einmal gewuchtet
Dann voller Vorfreude auf die Autobahn - und fluchend wieder zurück. Bis 110 km/h absolut perfekt ohne geringste Anzeichen und dann gings wieder unverändert los.
- dann vordere Kardanwelle raus - keine Änderung. Gelenke haben kein Spiel und sind ok
- Kardanwelle wieder rein und hintere raus - keine Änderung. Gelenke haben kein Spiel und sind leichtgängig
- anderer Radsatz drauf - keine Veränderung
Was zur Hölle kann diese Vibs jetzt noch auslösen?? Ich habe echt keine Ideen mehr, wo ich ansetzen soll. Gefühlsmässig kommen die Vibs von hinten. Bei 110 km/h sieht man im Rückspiegel, wie hinten die Bank vibriert. Vorne schüttelt es auch aber gefühlsmässig weniger. Am Lenkrad selber merkt man kein direktes Vibrieren oder schütteln.
Können hintere Radlager Vibrationen auslösen? oder der Diffkorb? Auch die hintere Bremse ist sauber und freigängig.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar, auch wenn ich sie vielleicht nicht sofort umsetzen kann, da ich aktuell schlecht Zeit zum schrauben haben.
Danke zum voraus! Er lässt freundlich grüssen - der Hund!
XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km
Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt beruhigt, indem ich eine Lösung fand.
Zur Story. Der kranke Kandidat ist völlig Original in jeder Hinsicht. Zustand: kurz nach dem Showroom des Händlers - dachte ich zumindest die letzten 10 Jahre.
Ich habe den pro Jahr vielleicht 500km bewegt, was natürlich nicht gesund ist. Das war aber immer problemlos ohne jegliche Auffälligkeiten.
Dieses Jahr Frühling wollte ich ihn nun mehr nutzen; habe ihn raus geholt und auf der Autobahn ab 110 km/h ein ziemlich starkes Vibrieren gemerkt. So schlimm, dass ich freiwillig zurück auf die 100km/h ging. Das Vibrieren ging durch die ganze Kiste wie eine Art Höhenschlag der Räder. Ich denke: Mist, Standplatten, habe subito neue Reifen besorgt und montiert. Keine Besserung!
Dann habe ich ihn auf denn Lift gestellt und untenrum einmal alles demontiert und dann auch erneuert, da doch einiges am Arxxh war. Was habe ich gemacht:
- Radlager vorne neu
- KG's Vorderachse neu
- Stossdämpfer vorne und hinten neu
- Blattfedern neu
- Differentiale vorne, hinten geöffnet, logischerweise neues Öl
- Lenkungsdämpfer neu (eigentlich irrelevant)
- Räder mit neuen Reifen noch einmal gewuchtet
Dann voller Vorfreude auf die Autobahn - und fluchend wieder zurück. Bis 110 km/h absolut perfekt ohne geringste Anzeichen und dann gings wieder unverändert los.
- dann vordere Kardanwelle raus - keine Änderung. Gelenke haben kein Spiel und sind ok
- Kardanwelle wieder rein und hintere raus - keine Änderung. Gelenke haben kein Spiel und sind leichtgängig
- anderer Radsatz drauf - keine Veränderung
Was zur Hölle kann diese Vibs jetzt noch auslösen?? Ich habe echt keine Ideen mehr, wo ich ansetzen soll. Gefühlsmässig kommen die Vibs von hinten. Bei 110 km/h sieht man im Rückspiegel, wie hinten die Bank vibriert. Vorne schüttelt es auch aber gefühlsmässig weniger. Am Lenkrad selber merkt man kein direktes Vibrieren oder schütteln.
Können hintere Radlager Vibrationen auslösen? oder der Diffkorb? Auch die hintere Bremse ist sauber und freigängig.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar, auch wenn ich sie vielleicht nicht sofort umsetzen kann, da ich aktuell schlecht Zeit zum schrauben haben.
Danke zum voraus! Er lässt freundlich grüssen - der Hund!