hilfe bei fehlerdiagnose

Diskutiere hilfe bei fehlerdiagnose im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi leute. Ich hab mir vor geraumer zeit einen 4,7 wj zugelegt. Ich dachte eigentlich das der krümmer undicht wäre..... Nun hatte ich zeit, rauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

motocrosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
austria
Hi leute. Ich hab mir vor geraumer zeit einen
4,7 wj zugelegt. Ich dachte eigentlich das der krümmer undicht
wäre..... Nun hatte ich zeit, rauf auf die bühne und siehe da, nichts alles dicht.
Es hört sich aber genauso wie ein undichter krümmer an. Nun ist
mir aber etwas aufgefallen. .... Das geräusch tritt nur nach dem starten
auf. Wenn ich einmal über etwa 3000u/min komme ist es weg.
Kommt auch erst wieder nach einem neustart egal ob kalt oder
warm.....

Kennt das jemand??


Mfg david
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Krümmerbolzen sind auch fest?

Mal mittels Stethoskop abgehört, den Patienten?

:wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Hosenrohr ( Flansch ) , Schraube abgerissen oder lose ? Loch in der Abgasanlage?
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Hei oder ist es die viskokupplung für denn großen lüfter bei dir, macht heftige geräusche wenn die kalt ist beim WJ. Das dauert in der regel 1-2 minuten bis es normal läuft(bei mir)oder man dreht den motor hoch, was nicht ganz so gut ist dann ist es auch weg.
Gruß
 

motocrosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
austria
Auspuff ist sicher in ordnung. Es ist genauso wie comdiving es
beschrieben hat...... Gut werd mal den visco genau unter die lupe nehmen....

Mfg david
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Es gibt beim WJ die Krankheit, dass der linke Krümmer durch jahrelanges heiß/kalt-werden und die damit verbundenen Spannungen die hinteren zwei Bolzen abreißt.
Da ist dann im kalten Zustand keine kleine Ritze von nicht mal einem mm, und das bläst mit lautem Krach die Abgase da raus. Sobald man etwas Gas gibt, wird der Krümmer sehr schnell heiß und schließt dadurch die Lücke wieder.
Man kann die Situation aber erst sehen, wenn du das Hitzeschutzblech entfernt hast. Ist etwas Fummelei. Hier mal mein Beitrag, als ich an der Reihe war - steht eigentlich alles drin was man zu dem Thema wissen muss:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=78073&hl=kr%FCmmer

Und hier kannst du sehen, wie es aus dem Motor rausfeuert, wenn der Krümmer ab ist. Das ist auch der Grund dafür, warum sich der Krümmer extrem schnell erhitzt.
http://www.youtube.com/watch?v=LI2OAPGOnCg&feature=player_embedded
 

motocrosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
austria
Dann dürfte er nach einer minute stehen und wieder starten aber
auch nicht blasen oder..... Wenn ich vorher ne halbe stunde gefahren bin??

Mfg david
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Er fängt erst wieder an Krach zu machen wenn der Krümmer ausgekühlt ist.
Aber ich glaube wir sollten hier erstmal kären, ob es überhaupt der Krümmer ist ... obwohl das Geräusch sehr markant und laut ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe bei fehlerdiagnose

hilfe bei fehlerdiagnose - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben