Hilfe bei Identifikation von VTG

Diskutiere Hilfe bei Identifikation von VTG im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist ein 231 oder? Stammt aus nem XJ. Hatte eigentlich ein 242 erwartet.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ist ein 231 oder? Stammt aus nem XJ. Hatte eigentlich ein 242 erwartet.

 

jimmybc

Member
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
53
Danke
2
Standort
73547 Lorch
Plakette nicht mehr lesbar?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn ich das richtige sehe, steht auf der Plakette 242.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Nee das was ihr als 242 lest dürfte die Untersetzungsratio (2.72) sein, glaub ich :/
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt, die VTG Bezeichnung steht an der gegenüberliegenden Seite der runden Plakette :yes:
 
2.72:1 haben beide.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein 231 ist nachdem ich mir die Bilder bei Novak angeguckt hab und verglichen hab.
Schade. Ein 231er will ich nicht.

Danke euch schon mal an dieser Stelle!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Anhand der möglichen Schaltvorgänge am VTG Hebel sollte sich
das zweifelsfrei bestimmen lassen.
 
Das NP242 hat 5 Schaltmöglichkeiten:
 
2 WD - 4 Part Time - 4 Full Time - N - 4 LOW
 
Das NP 231 hat meines Wissen nach nur 4 Schaltstufen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn man dicht genug ran kommt um den Hebel zu betätigen sollt es doch auch möglich sein zu unterscheiden ob die entsprechende Zahl auf der Plakette eine 231 oder eine 242 ist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja ist richtig Micha, ich hab's aber leider nicht bei mir und der dem es gehört, kommt da nicht jederzeit hin.

Das 231 scheint mehr sternförmige Rillen an der Ausbuchtung in der hinteren Gehäusehälfte gegenüber dem Yoke zur vorderen Kardanwelle zu haben.


Hier ein 242:
 

jimmybc

Member
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
53
Danke
2
Standort
73547 Lorch
Stimmt schon,so sieht meins auch aus,nur daß ich den Allradschalter hinten hatte.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Auch der Bereich unterhalb der Ablassschraube ist charakteristisch...
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe nochmal in den Tiefen meines Servers geschaut und ein altes
Bild von meinem NP242 aus meinem XJ 4.0 nonHO gefunden.
 
Hendrik, das VTG aus deinen Bildern ist definitiv KEIN NP242 :no:
 
Raik hat schon recht, dass sieht in der Tat ganz anders aus.
 
Sorry, hatte es eben gerade nicht mehr so auf dem Schirm :angel:
 
BTW: dir ist aber schon klar, das der 5.9LX bei diesem Swap zu einer
echten Heckschleuder wird im 2 WD Betrieb ?
 
Gruß Micha
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ist doch gut, dann braucht man nicht immer Glatteis damit's Spaß macht :jester:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
So sieht's aus Gerd :jester:
Micha, Danke für die finale Gewissheit. Der Gefahr durch 2WD im 5.9er bin ich mir bewusst, sehe ich aber aufgrund meines Fahrprofils und meiner Fahrweise kein Problem drin :no: :yes:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
OlDirty schrieb:
So sieht's aus Gerd :jester:
Micha, Danke für die finale Gewissheit. Der Gefahr durch 2WD im 5.9er bin ich mir bewusst, sehe ich aber aufgrund meines Fahrprofils und meiner Fahrweise kein Problem drin :no: :yes:
Täusche dich da nicht, der ZJ ist als Heck Schleuder Unfahrbar, da reicht schon eine feuchte Straße, im Schnee gar nicht dran zu denken wo der dich hin befördert
Gruß Gerd
 

jimmybc

Member
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
53
Danke
2
Standort
73547 Lorch
Guten Morgen,
ich weiss gar nicht was ihr habt, jeder schreit, das sei kacke
Ich fahr meinen jetzt seit November letzten Jahres so, und ich bin noch nicht einmal quer gestanden.
Gibts bei euch nur Standgas und Vollgas?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mit entsprechenden (ausgehärteten) Reifen auf nasser Fahrbahn kann sogar der XJ in 2H sich noch bei 80 selbst überholen, das ist nicht dem 5.9er vorbehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Identifikation von VTG

Hilfe bei Identifikation von VTG - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Loser Stecker (o. Sensor) im Motorraum - Hilfe bei Identifikation

    Loser Stecker (o. Sensor) im Motorraum - Hilfe bei Identifikation: Hallo, mir ist gestern beim schrauben im Motoraum in der Nähe des Spritzwasserbehälters ein frei baumelnder Stecker (oder Sensor) aufgefallen...
  • Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben)

    Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben): Guten Tag zusammen Wir sind mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 2014 2,7 Diesel (der MB Motor) in Berlin liegen geblieben und haben gerade...
  • Hilfe bei Identifikation Historie M38A1

    Hilfe bei Identifikation Historie M38A1: Hallo zusammen,   ganz kurze Vorstellung, bevor ich direkt mit meiner ersten Frage loslege :-) Mein Name ist Fabian, ich bin Anfang dreißig und...
  • Ähnliche Themen

    Oben