Hilfe - Reifen! Goodyear Cargo auf den XJ

Diskutiere Hilfe - Reifen! Goodyear Cargo auf den XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kann man das, darf man das? Habe ein Angebot über 4 Reifen Goodyear Cargo in der Größe 225/70/R15C. Das C steht für Cargo also Lieferwagen wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
49
Danke
0
Kann man das, darf man das?
Habe ein Angebot über 4 Reifen Goodyear Cargo in der Größe 225/70/R15C. Das C steht für Cargo also Lieferwagen wie Sprinter und Co.
Aber diese ganze Reifengeschichte kann ich nicht verstehen.
Der Reifen hat den Geschwindigkeitsindex R. Tragfähigkeitsindex 112.
Brauch ich da irgend eine Freigabe für?
Oder kann ich das ganz knicken??


Gruß
frut
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Was hast Du denn fürn Auto?Signatur?

Ist denn diese Größe bei Dir eingetragen?
Wenn Deine Höchstgeschwindigkeit über der des Reifens liegt,kriegstes entweder gar nicht eingetragen,oder musst nen Aufkleber im Cockpit anbringen.Kenn ich eigentlich nur für Winterreifen und weiß nicht ob das generell zulässig ist.
Ansonsten,Cargoausführung sollte verstärkt sein,meiner Ansicht nach kein Hinderungsgrund.ImZweifelsfalle frag mal lieber vorher beim Tüv,wenn Du die Dinger eingetragen haben willst.
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
225/70 R 15 C sind verstärkte Karkassen, die eine höhere Tragfähigkeit haben, dafür ist die Karkasse sehr viel steifer. Die Geschwindigkeit ist auf R = 170km/h gesetzt. Für 170km/h wirste keinen Aufkleber finden, außerdem dürfte es interessant werden diese Reifen eingetragen zu bekommen. Ich denke das geht eher nicht.

Frag mich auch warum gerade diese Reifen haben willst, die in keinster Weise auf Dein Fahrzeug abgestimmt sind, und außerdem ein schlechteres Brems- und Aquaplaningverhalten haben als gute 4x4-Reifen in dieser Größe. Diese C-Reifen brauchen ein hohes Fahrzeuggewicht um halbwegs gute Ergebnisse zu erzielen. Den älteren Herren unter uns aus VW-Bus und Transit-Zeiten noch bekannt als die C 8PR -Reifen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Die Geschwindigkeit ist auf R = 170km/h gesetzt.
Macht ma halblang...
Das "R" in "225/70 R 15 C" steht gar nicht für den Geschwindigkeitsindex sondern für die Radialbauweise des Reifens.:heuldoch:
Nachzulesen HIER... :smilewinkgrin:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Speed index

Trotzdem haben diese Reifen neben der Radialbauweise ( wie heutzutage meistens) auch noch den Index R = 170. Schau bei Goodyear nach!

Seppl
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Die genaue Bezeichnung der Reifens ist vermutlich 225/70 R 15 C 112 R :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Reifen! Goodyear Cargo auf den XJ

Hilfe - Reifen! Goodyear Cargo auf den XJ - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Reifen und Felgenwahl / TJ 2.4

    Hilfe bei Reifen und Felgenwahl / TJ 2.4: Hallo,   ich fahre einen Wrangler Sport (2006) und habe zugegebener Maßen keine Ahnung von Reifen- und Felgengrößen. Zur Zeit sind da Dotz Felgen...
  • Kurze Hilfe... benötige den Reifen-Loadindex vom ZG 4.0

    Kurze Hilfe... benötige den Reifen-Loadindex vom ZG 4.0: Hallo Gemeinde, ich habe mal ne kurze Frage. Welchen Tragfähigkeitsindex (Loadindex z.B 102) darf oder muß ich mindestens auf meinem GC ZG 4,0 l...
  • HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab

    HILFE : Sturz der Hinterräder ? Reifen nutzen außen schnell ab: Mein WH hat das problem, dass die Hinterräder auf etwa 5 cm an den Außenflächen sehr stark abnutzen. Eine Nachmessung hat ergeben, dass die...
  • Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :)

    Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :): Hallo allerseits,   ich heisse Stefan, und werde mir wohl sehr bald einen gebrauchten JK unlimited holen. Geplant ist ein 2.8 TD mit Automatik BJ...
  • Hilfe gesucht - "TJ" - tuning - Anhängerkupplung und Reifen

    Hilfe gesucht - "TJ" - tuning - Anhängerkupplung und Reifen: Hallo Zusammen,   ich bin neu hier, bzw. auch neu in der Branche. Darum bitte ich evtl. "komische" Fragen zu entschuldigen.   Ich habe mir vor 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben