Hilfestellung bei der Getriebereparatur

Diskutiere Hilfestellung bei der Getriebereparatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Tim.. Fehler 1899 besagt; P1899 (M) P/N Switch Stuck in Park or in Gear Incorrect input state detected for the Park/Neutral switch. P1899...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Tim..

Fehler 1899 besagt;

P1899 (M)
P/N Switch Stuck in Park or in Gear
Incorrect input state detected for the Park/Neutral switch.
P1899 (M)
P/N Switch Stuck in Park or in Gear
Incorrect input state detected for the Park/Neutral switch (3 or 4-speed auto. trans. only).


Gruß Robert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
banner18 schrieb:
Kurzes feedback
Öl wurde getauscht gegen atf+4 (+filter und leichter reinigung)schaltet schon viel weicher
aber fährt immer noch auf D im 2ten an hab den fehlerspeicher ausgelesen
12 37 55
37 ist das magnetventil oder? Kann das diese probleme auslösen. Wird auf jeden fall neu gemacht und das öl auch nochmal wegen dextron
sollte man den druckgeber auch direkt mit wechseln
 
ist das hier nicht der falsche fred ? dieser wäre deiner http://www.jeepforum.de/topic/105817-getriebeinstandsetzung-oder-austauschgetriebe/#entry1116017
aber egal, schaltet er dennoch hoch oder verbleibt er in der 2ten ?
zuerst mußt du das getrieberelai prüfen. also tausch es gegen ein anderes mal aus. vielleicht hast du das ja schon gemacht, ich weiß es nur nicht weil die freds schon alle durcheinander sind. :lol: jetzt hab ich in deinen eigenen fred geguckt und muss feststellen dass das dann natürlich umsonst ist mit dem relai !!!
37 kann so viel sein, aber natürlich elektrischer natur. wird halt der druckfühler nicht mehr richtig funktionieren sofern das relai in ordnung ist
zusammenfassend nochmals alle ursachen die für den mil code 37 stehen http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=945474
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Tim102 schrieb:
 
 
Ich hab auch den Fehler P1899 drin. Ist glaub ich der NSS.
 
 
funktioniert das rückfahrlicht im rückwärtsgang ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn der spannungsfühler im controller auf grund des sicherheitsschalters unten am getriebe kein signal bekommt kann er den startermotor stromkreis nicht freigen. 
eigentlich funktioniert alles, rückfahrlicht leuchtet und anlasser dreht. deshalb kommt mir der p1899 komisch vor. könnte höchstens sein dass nur die Leitung vom splicepunkt zum spannungsfühler am controller defekt ist aber die leitung zum anlasserrelai in takt ist. somit würde der controller noch immer "denken" dass die karre in halteposition p oder n ist, aber gleichzeitig müßte der controller dann schon alle ventile regeln.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hab ja noch nen FC 37 im system.
Wäre der p1899 im Code 37 miteingeschlossen?
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Den Mil code 27 hab ich acht mal.
Sind alle p0201 - p0208.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich werd dann mal den NSS erneuern. Das würde dann hoffentlich dazu führen das der code 37 weg ist.
Ich hab auch was gelesen, dass der OD nicht eingelegt wird wenn der NSS defekt ist.
Stimmt das denn?
 

banner18

Member
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
20
Danke
3
Was ist nss
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hoff ich schreibs richtig.
NSS ist der Park/Neutral Sicherheitsschalter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Tim102 schrieb:
Ich hab auch was gelesen, dass der OD nicht eingelegt wird wenn der NSS defekt ist.
 
 
hätt ich nie wo gelesen ! das was du meinst ist der spannungsfühlereingang vom overdriveknopf ! aber generell könnte es schon bedeuten dass das eingangssignal am spannungsfühler ein aktivieren der getriebesteuerung bewirkt. also nicht jetzt dass sie mit Strom versorgt werden sondern dass sie durch den kontroller modulierend angesteuert werden. das btrifft eigentlich nur das governor magnetventil welches modulierend pulsiert. das od magnetventil wird hingegen nur simpel ein und ausgeschalten.
und der 37 wär das letzte mal nicht wieder aufgetaucht dachte ich !
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hab ihn gestern ein paar meter bewegt und daraufhin hab ich ihn nochmal ausgelesen. Und da war die 37 wieder da.
Zuvor hatte ich die fehler gelöscht aber den wagen keinen cm bewegt.
Nach dem löschen war nur noch der code 27 da.
Jetzt nachdem ich ihn bewegt habe hab ich wieder die 37 zusammen mit der 27.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich habe gerade die Probefahrt beendet.
 
Das Ergebnis ist ernüchternd. Alles wieder beim alten.
Die MIL Codes sind 12, 45,27,27,27,27,27,27,37,55.
 
Er schaltet nur 2, 3 und das wars dann auch schon.
 
Der Ölstand ist perfekt und die Magnetventile sind beide neu.
 
Der Fahrzeugbesitzer verzweifelt langsam :motz:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Beim Fitz war es das Kabel der Monitor-Lambda, welche einen Kurzschluss verursacht hatte... da hing der Bock auch in der 2ten fest.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
monitor lambda?
Ist das die Lambda vor oder nach dem kat?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Nach dem Kat gibt's eigentlich keine mehr...aber ja, die im Kat, die Kabel reiben gern mal an der Kardanwelle der HA.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich dachte es gibt zwei Lambda Sonden. Eine vor und eine nach dem Kat.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tim deiner ist ein face lift, der hat 2 o2 sonden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfestellung bei der Getriebereparatur

Hilfestellung bei der Getriebereparatur - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

    Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
  • Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ

    Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ: Hallo zusammen, nachdem unser ZJ hinterhätigerweise zerstört wurde ( s ZJ Forum) suchen wir einen neuen Jeep, finden aber nicht den richtigen ZJ...
  • Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?

    Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?: Hallo,   nachdem ich es nun mehrmals mit Vernunft versucht habe, werde ich mich nun wohl von meinem e-klasse Cabrio trennen zum Jeep Wrangler...
  • Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema

    Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema: Nach den ganzen Hilfestellungen die es im Forum gibt, möchte ich auch gerne mal meine Hilfe anbieten. Ich habe mir ein Gerät gekauft um die...
  • Hilfestellung

    Hilfestellung: Hallöle.......habe mir vor 4 Monaten einen langehegten Traum erfüllt und mir einen 98er TJ angeschafft. Habe leider in noch nicht so viel...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

      Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
    • Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ

      Bitte um Hilfestellung...Kaufberatung TJ: Hallo zusammen, nachdem unser ZJ hinterhätigerweise zerstört wurde ( s ZJ Forum) suchen wir einen neuen Jeep, finden aber nicht den richtigen ZJ...
    • Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?

      Brauche Hilfestellung für Unlimted ab 2012. Was soll ich kaufen?: Hallo,   nachdem ich es nun mehrmals mit Vernunft versucht habe, werde ich mich nun wohl von meinem e-klasse Cabrio trennen zum Jeep Wrangler...
    • Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema

      Fehler auslesen im Norden - Meine Hilfestellung zum Thema: Nach den ganzen Hilfestellungen die es im Forum gibt, möchte ich auch gerne mal meine Hilfe anbieten. Ich habe mir ein Gerät gekauft um die...
    • Hilfestellung

      Hilfestellung: Hallöle.......habe mir vor 4 Monaten einen langehegten Traum erfüllt und mir einen 98er TJ angeschafft. Habe leider in noch nicht so viel...
    Oben