Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein

Diskutiere Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen,   beim einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass beide Hinterräder gegenläufig laufen. Dabei kam mir direkt das...
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Curry1986

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Guten Abend zusammen,
 
beim einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass beide Hinterräder gegenläufig laufen. Dabei kam mir direkt das Trac Lock in den Sinn, worüber ich hier mal gelesen habe. Die Frage ist, hat der GC überhaupt Trac Lock?
 
Das Diffgehäuse ist nicht rund, sprich unsymetrisch, Dana 44? Das gabs aber in beiden Ausführungen, richtig?
Die große Frage ist also, hab ich Trac Lock oder nicht? Beim fahren kommen keine Geräusche.
 
Der GC is BJ 96, 5,2l, am Wahlhebel steht Quadra Trac.
 
Kann da was passieren das Trac Lock nicht sofort in stand zu setzen?
 
 
Noch eine Frage nebenbei: Bei den Längsträger an der Hinterachse sind alle Lager porös. Wird wohl keinen TÜV geben.
 
Wagen hinten aufbocken, Achse entlasten, Schrauben raus, Träger komplett tauschen und im eingefederten Zustand erst richtig anziehen? Irgendwelche Besonderheiten die es zu beachten gilt?
 
Danke schonmal!
 

SolidSnake

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Wenn die Reibsperre drin ist sollten sich die Räde in die gleiche Richtung drehen. Gab die DANA44hd wohl auch ohne diese "Sperre"
Bei mir steht z.b. nix auf dem Wahlhebel hab die Sperre aber trotzdem...
Hat bei dir vielleicht aber auch mal der Vorbesitzer eine Achse wechseln lassen und eine ohne Sperre erwischt.
 
Jupp erst richtig anziehen wenn das auto auf seinen rädern steht
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
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Wenn du wissen willst, ob du eine Trac Lock hast, wirst du das Diff. aufschrauben müssen. Den ersten Test, mit dem gegenläufigen drehen der Räder, bescheinigt entweder, dass die Reibscheiben verschlissen sind, oder das die Sperre gänzlich fehlt.

Den Unterschied sieht man am Korb (das große teil, wo das Tellerrad drauf sitzt). Ist der rechts rundlich, ist keine Reibsperre verbaut. Ist der Korb eckig, ist sie drin. Dann heißt es, so man möchte, die Scheiben auszutauschen. Sind aber in der Beschaffung wohl nicht so einfach.

Bei der Reperatur kann wohl der Korb drin bleiben. Herzbolzen, Achsen und Kegelräder müssen raus. Beim Zusammenbau nicht vergessen den Friction Modifier mit einzufüllen.

Fahren kann man ohne die Sperre zu reparieren. Da passiert erstmal nichts.

Kurz zur Funktion: Die Sperre ist im stand immer geschlossen und öffnet bei einem bestimmten Drehmomentunterschied (waren es 180Nm?). Nach dem Öffnen ist die Sperre wirkungslos, da die gerippten Scheiben aufeinander vorbei gleiten. Daher bringt langsames anfahren im Standgas auch mehr, als volle Pulle auf's Gas zu steigen. Es ist eine Anfahrhilfe. Nichts weiter.
 

Curry1986

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Gut zu wissen! Danke. Dann schau ich Mal bei nächster Gelegenheit ins Diff.

Vielen Dank
 

Baunix63

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Seers,
 
TracLoc Scheiben gibt es ohne Probleme bei den üblichen Händlern. Habe letzte Woche erst wechseln lassen. Auf beiden Seiten war an der 1. Stahlscheibe eine der Nasen abgerisssen und lagen lose im Diff-korb. Ohne Ausbau des Korbes ist es eine üble Fummelei.
 
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