Hitzeproblem

Diskutiere Hitzeproblem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kauf doch mal ein Temperaturmeßstreifen und platziere die im Motorraum. Dann sieht man welche Temperaturen dort wirklich herrschen. Evtl kann man...
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simplydynamic

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Kauf doch mal ein Temperaturmeßstreifen und platziere die im Motorraum. Dann sieht man welche Temperaturen dort wirklich herrschen.
Evtl kann man dann noch mal mit nem anderen JK und eunem mit AEV Haube vergleichen.

Allerdings kosten die Streifen auch etwas. Kann nun nicht ordentlich suchen/verlinken, da Tablet.

@happyleo

Naja rotglühend sind die nur auf dem Prüfstand oder Rennbetrieb.
Zylinderlaufbuchsen usw. werden auch weit über 300`C an einigen Stellen und dennoch wassergekühlt.
Das geht schon. Einfach hohe Fließgeschwindigkeit, dass nicht zu viel Hitze aufgenommen werden kann.
Das geht schon. Und ne Menge Lader sind wassergekühlt.
 

braster

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RubiRubi schrieb:
Also hat dieses Heiß werden evtl gar nichts mit dem normalen Kühlsystem zu tun..
würde vielleicht doch eine AEV Motorhaube für Abkühlung sorgen...
Aber wie ist es denn mit dem Regenwasser das dann in den Motor läuft??
 
 
dann wird er nass...... :jester:
und..???
 
Andy
 
 

han

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So... das Auslesen zeigte keinen Hinweis auf einen Fehler.
Ich habe hier die Meldebestätigung geben lassen, für den Fall das mal was nach der Garantie kommt.
Außerdem werde ich Fiat mal anschreiben und den Sachverhalt dokumentieren, so hat man für den Fall der Fälle
zumindest einen Vorgang.
 
Wobei mir jetzt mehrere KFZtis mitgeteilt hatten, das der DPF nicht so sensibel ist wie wir hier alle vermuten und Störungen wie bei allen Sachen in der Intensität nur in Einzelfällen  extrem auftreten. Hilft aber nicht wenn man gerade der Einzelfall ist
 
Letztendlich sollte man vielleicht die Sache der Überhitzung bis zum Garantieende mal im Auge behalten.
Der DPF kostet ja nur um die 1300 Euro.
 
 
 
 
Tim

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han schrieb:
Letztendlich sollte man vielleicht die Sache der Überhitzung bis zum Garantieende mal im Auge behalten.
 

Du hast noch Garantie? Beheben lassen...
 

StefanSolingen

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Zum Glück hab ich meine EUR 4 Dereckschleuder als Reimport aus Österreich gekauft, da ging 2009 auch noch Neuwagen Diesel ohne DPF und zwar werksseitig.
 
Damit hab ich einen Haufen Probleme und einige Sensoren weniger :)....
 
In Sachen Überhitzung Diesel Schalter mit richtiger Achsübersetzung würde ich RubIRubi einen Anruf beim Meister Krings von jeep4u empfehlen.
Vielleicht gibt es da ja eine Idee, Ferndiagnose oder zumindest einen Tipp.
 
Beste Grüße
RubyONE
 
 

DaffyAlfred

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Hallo Rubi Rubi 
Bin auf der Suche  nach einer Lösung für dein beschriebenes Problem auf diesen Chat aufmerksam geworden . Ich fahre einen 2007 er Rubicon , kurzer Diesel und Automatic Getriebe . In Norwegen mit Eriba WW ( 1300 kg ) in den Notlauf mit Überhitzung . 
Ich denke die Lösung liegt in einem Getriebe Ölkühler . Die Frage ist wo platziert man ihn ? 
Der Benziner kann einen entsprechenden Ölkühler dorthin bekommen wo der Diesel den Ladelüftkühler hat . 
Ich kann ja nicht den kpl. Wasserkühler zubauen mit 2 Ölkühlern . Es gibt für den Benziner einen Original Getriebeölkühler mit Original Ersatzteilnummer , allerdings mit dem Hinweis : Nur für die Benzin Modelle . 
Das ist Stand der Dinge heute . 
 

Rubi

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Hab gerade meinen JKU wegen ein paar Kleinigkeiten beim Freundlichen.
Unter anderem habe ich ihn gebeten , sich eine Lösung einfallen zu lassen mit dem Hitzeproblem...
Er meinte nur das es beim Diesel leider dieses Hitzeproblem gibt , da der Motorraum so extrem voll ist und die Hitze keine Möglichkeit hat zu entweichen...
Es bliebe nur die Lösung der AEV Motorhaube...
 

karlmeidrobbe

Guest
RubiRubi schrieb:
Hab gerade meinen JKU wegen ein paar Kleinigkeiten beim Freundlichen.
Unter anderem habe ich ihn gebeten , sich eine Lösung einfallen zu lassen mit dem Hitzeproblem...
Er meinte nur das es beim Diesel leider dieses Hitzeproblem gibt , da der Motorraum so extrem voll ist und die Hitze keine Möglichkeit hat zu entweichen...
Es bliebe nur die Lösung der AEV Motorhaube...
 
 
Ich würde mal abfragen, ob es ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur gibt, ob die Dieselbegleitheizung rechtzeitig abschaltet und ob der Unterboden nicht doch ungünstig verbaut ist. Vielleicht öffnet das Thermostatventil auch nicht vollständig (kommt vor), damit wird der große Kreislauf nicht voll genutzt und der Motor fängt an zu köcheln. Kühlwasserstand ist in Ordnung? Also nicht nur im Ausgleichsbehälter, sondern wirklich im Kreislauf ... wobei 103° auch noch in Ordnung sind, aber wenn er abregelt stimmt irgendwo was nicht. Das ist mit Sicherheit (gerade beim Diesel!) nicht "normal" ... viele verlassen sich nur noch auf das OBD, was Dir aber nicht sagt, ob ein Ventil zu 100% funktioniert. Das muss man mal rausnehmen und mit Thermometer und heissem Wasser testen (oder einfach ersetzen).
 
Sicher sind Motorräume heutzutage voller als früher, aber das sollte nicht so ein Problem ergeben. Die Abwärme geht vor allem nach unten weg und eine andere Haube bringt meines Erachtens nur was, wenn auch ein Luftstrom dadurch entsteht. Viele Zuluftöffnungen ohne Abluftstrom bringt gar nichts (ausser dem Händler Profit).
 
Getriebeölkühler? Für Automatik ja, aber beim Schalter? Hitze da abführen, wo sie entsteht ...
 
Ggf. auch mal Kühlmittel wechseln und durchspülen, vielleicht hat sich da was zugesetzt.
 
Auch wenns umständlich ist wegen des knappen Händlernetzes, vielleicht doch noch mal ne zweite Meinung einholen. Es gibt eben gute und weniger gute Händler / Vertragswerkstätten ...
 
Das wären meine Ratschläge aus diversen Jahren Autos schrauben.
 
 
PS: ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3,8l Benziner mehr Platz im Motorraum hat ... und ein Benziner produziert ungleich mehr Abwärme!
 
PS2: Ein Automatik hat immer einen Getriebeölkühler! Der ist meist im Wasserkühler integriert ...
 

Rubi

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Also , meinen Dicken heute Abend geholt.
Es gibt keine richtige Lösung für das Hitzeproblem….
Das Hauptproblem ist das vorne 3 Kühler hintereinander sitzen .Und der Wasserkühler ganz hinten dran...
Er wurde jetzt einmal abgespült , sodass er wieder ordentlich kühlen sollte...
Ich werde es bald sehen auf meiner Fahrt mit Caravan nach Kroatien!
Hat denn jemand ne Idee oder Info mit Zusatz oder Stärkerem Zubehörkühler?
 
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