Hitzeproblem

Diskutiere Hitzeproblem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   sorry,aber es haben sehr wohl viele dieses Problem,und vorallem merkt man es halt nur unter last am Berg!!! Ist leider so :judge: gruß andy
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braster

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AlpenTim schrieb:
Subjektiv bekomme ich den Eindruck, dass an Deinem Kühlsystem was nicht so ist, wie es sein sollte, da andere das Problem nicht wirklich bestätigen können.
 
Wo genau ansetzen ist aus der Ferne schwer zu sagen, irgendwo wird das Hündchen begraben sein. Meinereiner würde anstelle der 1250€ für eine Spezialhaube einen Teil des Geldes eher in die Fehlersuche investieren und mit dem Rest gut Essen gehen, allerdings bin ich wohl kein Massstab...
 
Was mir so spontan einfällt: Kühlkreislauf spülen, Durchflussmenge prüfen, Thermostat tauschen, Temperaturfühler prüfen, Wasserpumpe checken, Lüfter auf korrekte Funktion prüfen, ....
 
:wave:
 

sorry,aber es haben sehr wohl viele dieses Problem,und vorallem merkt man es halt nur unter last am Berg!!!
Ist leider so :judge:
gruß
andy
 
sebbekk

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overland bound
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Trotzdem hat Tim da gute Vorschläge. Bei Problemen dieser Art kann man sich entweder entscheiden, das Symptom zu bekämpfen indem man hofft, dass eine schicke Motorhaube Abhilfe schafft, oder man geht den Ursachen auf den Grund. Das dürfte nachhaltiger sein und weniger kosten. Wenn ein wassergekühlter Motor zu heiß wird, muss die vorhandene Kühlung mit einem Mangel behaftet sein, denn solche Kinderkrankheiten sind in der Serie heutzutage ausgeschlossen. Einfach nur mehr Frischluft über ein derart beeinträchtigtes Kühlsystem zu blasen bleibt nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
defendercruiser

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Sehe ich auch so, beim defender waren die kuhllamellen sowas von verdreckt nach einer schlammfahrt, das hat man nur nach dem ausbau gesehen, und die bekommst du nicht mehr sauber, erst recht nicht im eingebauten zustand.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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braster schrieb:
 
sorry,aber es haben sehr wohl viele dieses Problem,und vorallem merkt man es halt nur unter last am Berg!!!
Ist leider so :judge:
gruß
andy
 

...dann hab ich da wohl was überlesen...?
Sehe vor allem Statements im Sinne von "das Problem hat meiner nicht".
 
Ich hab bei meinem wegen der Bergfahrten eine stärkere Viscokupplung drin, die früher kraftschlüssig wird und somit früher & mehr Luft durchschaufelt. Solltemperatur wird nach wie vor problemlos erreicht und Hitzeproblem gibt's nicht. Klar, dass der Rest vom Kühlsystem ebenfalls in gutem Zustand sein sollte.
Allerdings kann man den alten V8 kaum als Vergleich herziehen. Nur als Beispiel.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Ich bin auch jeden Sommer mit Wowa im tiefen Süden unterwegs, ohne thermische Probleme. Mit 110 im 6. Gang den Brenner rauf auch kein Problem. Stadtverkehr in Palermo auch nicht.
 

userfehler

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Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es was mit der verwendeten Reifengrösse zu tun hat ...
 
Wenn ich das richtig sehe, haben die Herren mit Problemen 35'' bzw sogar 37''. Damit wird die Belastung des Antriebs nicht unbedingt verringert!
 

StefanSolingen

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Holá,
also ich hab einen 2009er JK CRD Unlimited Diesel Schalter. Wir sind mit dem Wohnwagen und der ganzen Familie voll geladen mit großem Wohnwagen und Tempomat 100 gefahren, aber von Überhizung kein Problem. 4,10 er Achse 35er Räder, AEV Stoßstange und dicke Scheinwerfer im Bügel, also thermischer Wahnsinn eigentlich.
 
Bei ewiger Bergauffahrt im 3ten Gang Vollgas hat sich die Temperatuiranzeige mal leicht aus der Mitte bewegt, abser sonst nix.
Hast Du ein Automatikgetriebe? Frag mal bei einem der Händler nach, die was von der Karre verstehen.
 
Schmutz in den Kühlerlamellen ist eines der häufigsten Probleme für Überhitzung.
 
Wenn Du einen 4l Cherokee fahren würdest, dann könnt ich das Problem ja verstehen, oder eben nicht angepasste Achsübersetzung. Wenn das alles ok ist, dann Kühler oder Wasserpumpe checken.
 
Beste Grüße
RubyONE
 
Beste Grüße
RubyONE
 

han

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Ich hatte auch diese Wärmeprobleme...
 
Die Kollegen hier hatte mitgeteilt, das der Rußpartikefilter sich regeneriert und das die Hitzeentwicklung daher kommt.
Scheinbar hatte ich sogar ( unwissentlich ) den Zyklus abgebrochen.
Seit geraumer Zeit kommt keine Hitze mehr...
 
Da frage ich mich, wieso hat der Motor das eine Zeit gemacht und warum jetzt nicht mehr?
Ist der Sensor jetzt kaputt ? Dann ist irgendwann der RPF zu...?
 
Ich habe die Vermutung , das die Hitze generell etwas mit einem Sensor zu tun hat der irgendwie strubbelig geworden ist und die Daten nicht ordnungsgemäß überträgt. ( Das Gleiche war auch die Ursache beim Kühlschrank )
Das Schöne ist, das ich mich Frage was  es sein könnte und viele Fat SpezialJeeep Meister es genauso nicht wissen.
 
Vielleicht war auch der Abbruch die Ursache. Der Zyklus hatte sich erst wieder einstellen müssen.
Ich habe den Jeep die Tage zur Behebung kleinerer Mängel in der Werkstatt. ( hier versuche ich mal eine alte Jeep Werkstatt mit 25 Jahren Erfahrung )
 Mal sehen ob eine Auslesung was zeigt.
 
Tschööö...
 
 
simplydynamic

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RubyONE schrieb:
Holá,
 
 
...............................
Schmutz in den Kühlerlamellen ist eines der häufigsten Probleme für Überhitzung.
 
...........................
RubyONE
Oder verbogene, eingedrückte Lamellen durch die keine Luft mehr strömen kann.
Einmal angepackt oder den HDR zu stark drauf, kann es die Lamellen schon verbiegen und den Luftkanal verschliessen.
 
@Han
sowa sähnliches hatte ich mal bei nem defekten Drucksensor des DPF, der mir das AGR gehimmelt hat.
Da wurde der auch recht heiß (aber Anzeige war normal)  und am stinken. Da  versuchte er auch ständig mit Gewalt ne Regeneration einzuleiten. Auch auf den ersten 2 km zur Tankstelle.
Da wird scheinbar die Auspuffanlage/DPF/Kat usw. recht heiß.
 
divedave

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Das die Abgasanlage/DPF und KAT sehr heiß werden liegt daran, dass beim Commonrail ein paar Intervalle Kraftstoff in den Auslasstakt eingespritzt werden um die Temperatur im ABgassystem so hochzutreiben, dass die überschüssigen Partikel im DPF dann auf die Art verbrannt werden.
Wenn DU dann noch einen defekten Differenzdrucksensor hast, der dem System ständig vorgaukelt, dass der DPF zu ist, dann hast DU auf alle Bauteile insbesonders auf die AGR eine ziemlich hohe thermische Belastung. Das ist auf Dauer nicht wirklich gut ;-))
 
Bei meinem Octavia läuft aus diesem Grund dann permanent  Regeneratiosmodus der Lüfter mit und lässt den sogar 5-10min nach abstellen des Autos nachlaufen, obwohl der Motor noch nicht mal Betriebstemperatur hat.
 
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ab 2015 die EUR 6 Norm eingeführt werden soll, die dann max. 80gr CO vorschreibt, prost mahlzeit... ich weiß nicht wo das hinführen soll!!!
Die Autos werden hinterher von der EU kaputt reglementiert so dass dioe Lebensdauer eines Motors darunter leidet!
 

Wuchtbrumme

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Es ist dann eben die Aufgabe der Auto bzw. Motorenbauer, sich auf die neuen Vorgaben einzustellen und trotzdem gute und langlebige Motoren zu bauen. Bis jetzt klappt diese Evolution doch ganz gut. Ein alter Daimler Vorkammer Diesel war auch keine Krönung der Motorentechnik.
 
Bei meinem alten Citroen Xsara Picasso merkte man das Regenerieren auch am Laufen des Lüfters. So hat man die Phasen wenigstens mitbekommen.
Bei meinem Jeep hab ich bisher noch keine Regeneration mitbekommen.
 
divedave

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Das Problem, was ich empfinde, ist, dass den Motorenbauern hier Reglen auferlegt werde, die die Physik hinterher irgendwann nicht mehr schaffen kann.
Irgendwann geht es halt auf die Langlebigkeit und wer zahlt das alles? Doch wir, oder?
Ich verstehe nicht warum wir in Europa und ganz speziell wir Deutschen immer Vorreiter für so einen Quatsch sein müssen, während der Rest der Welt sich einen Dreck darum schert.
 
Alles sollte in Maßen bleiben, aber die EU betreibt zur Zeit eine Reglementierungswut die seinesgleichen sucht!
 
Bei meinem Dicken habe ich das bishernur am Spritverbrauch gesehen, dass der für 20min aufeinmal locker 1l hoch ging und als ich ihn in die Garage gestellt habe, stank er ganz schön nach verbranntem Wachs, was wohl auf den Auspuff getropft war.
 

Wuchtbrumme

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divedave schrieb:
Das Problem, was ich empfinde, ist, dass den Motorenbauern hier Reglen auferlegt werde, die die Physik hinterher irgendwann nicht mehr schaffen kann.
Irgendwann geht es halt auf die Langlebigkeit und wer zahlt das alles? Doch wir, oder?
Ich verstehe nicht warum wir in Europa und ganz speziell wir Deutschen immer Vorreiter für so einen Quatsch sein müssen, während der Rest der Welt sich einen Dreck darum schert.
 
Alles sollte in Maßen bleiben, aber die EU betreibt zur Zeit eine Reglementierungswut die seinesgleichen sucht!
 
Bei meinem Dicken habe ich das bishernur am Spritverbrauch gesehen, dass der für 20min aufeinmal locker 1l hoch ging und als ich ihn in die Garage gestellt habe, stank er ganz schön nach verbranntem Wachs, was wohl auf den Auspuff getropft war.
 
Leider zeigt mein BC den Momentanverbrauch (noch) nicht an.
 
Wir wolllen doch alle in einer sauberen Umwelt leben. Einer muss mit anfangen.
(Jetzt bitte nicht kommen mit: Dann darfste keinen Jeep fahren) :)
 
simplydynamic

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Naja, 1. ist ja nur ein verschwindent geringer Anteil der Feinmstaubbelastung von PKW. Der Einbau von DPF hat ja nichts gebracht. Ob die Entwikclung nicht in Wirklichkeit  gegenteilig ist ?
 
Wir entwcikeln auch für die Automobilindustrie. Aber auch für andere Industrien
Es ist schon so, das irgendwann irgendwelche Bestimmungen raus kommen, oder Sachen  verboten werden und wir müssen dann damit klar kommen.
Meist kann man das durch neue Technologien  ausgleichen.
Aber manchmal sind die neuen Produkte einfach nicht mehr so Leistungsfähig wie Anfang der 2000er........
Tja, Pech gehabt.........
Und ein 1.4er TFSI  KompressorTurbo ist sicher nicht mehr  so lange haltbar  wie der gute alte 1.8er GTi Motor...... oder nen 2,8ltr. BMW.
 
divedave

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Richtig!
 
Und dieses Downsizing um die Abgasnormen noch einhalten zu können treibt BMW dazu den genialen Reihensechzylinder gegen irgendeinen 4 Zyl.-Turboschrott zu ersetzen...
 
Diese ganze Reglementierungswut ist nur für eines gut, nämlich die Wirtschaft anzukurbeln, da die Hersteller unter Druckgesetzt werden neue Technologien zu entwickeln und der Käufer durch Umweltplaketten irgendwann ein neues Auto braucht, da er das alte nicht mehr fahren darf oder es zu teuer wird...
Diese Motivation ist IMHO mindestens gleich groß, wenn nicht gar größer, als etwas rauszubringen, was weniger CO2 produziert und die Umwelt schont...
 

ThomasW

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divedave schrieb:
Diese Motivation ist IMHO mindestens gleich groß, wenn nicht gar größer, als etwas rauszubringen, was weniger CO2 produziert und die Umwelt schont...
 

 
 
Da wir schon OT sind: So eine neue Schüssel, die die schärfsten Grenzwerte einhält, manifestiert sich ja auch ohne Material- und Energieeinsatz aus dem luftleeren Raum, nicht wahr?   :jester:
 
 
Und da wir schon dabei sind: Vorreiter sein ist toll, und neue, dann erprobte (?!) Technologien verkaufen können auch, bloß wenn das Augenmaß verloren geht, hab ich doch Zweifel an der Vorgehensweise.
 
Tim

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Mal back to topic:
 
Nur mal so ein Gedankengang: Was wenn RubiRubi's Hitzeproblem daher kommt, dass der quasi den Regenrationsmodus nicht "beendet"?
Ist sowas möglich? Da müssen jetzt die Dieselprofis was dazu sagen...
 
:wave:
 
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Also die Hitze wird ja erst im Auspuff bzw. DPF entwickelt, soweit ich informiert bin. Das dürfte nicht sonderlich auf den Motor abstrahlen.
Was natürlich sein kann das sich der Turbo mit erwärmt. Weiß jemand ob der Wassergekühlt ist ?
Bei mir wird aber der  Motor weder in der normalen Regenerationsphase heiß, noch wurde er in der in dieser Zwangsphase welche sogar schon in der Stadt anfing.
 
Lediglich wenn ich auf der Autobahn mal 10km  im Begrenzer fahre, dann merke ich das die Nadel nach rechts geht. Wie weit kann ich aber nicht sagen, da  mir 10km auf der bahn mit Lift und 35ern und Tempo 165 schon reichen.
Aber auch im ORV Park im Sommer bei 35°C und praktisch die ganze Zeit im Schritttempo und  Last wurde er nicht nennenswert heiß.....zumindest nicht nach Anzeige.
 
Happyleo

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Also ein Turbolader wird im Lastbetrieb rotglühend, wie soll da eine Wasserkühlung funktionieren? Die Wasserkühlung würde ja ständig unter Volldampf stehen. So ähnlich wie die Kühlung eines Atomreaktors mit Hochdruckdampf. :rofl: Turbos haben einzig und alleine die Hitzeableitung durch Luftkühlung und durch die Ölschmierung.
 

Rubi

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Also hat dieses Heiß werden evtl gar nichts mit dem normalen Kühlsystem zu tun..
würde vielleicht doch eine AEV Motorhaube für Abkühlung sorgen...
Aber wie ist es denn mit dem Regenwasser das dann in den Motor läuft??
 
 
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