Hohe bzw. schwankende CO-Werte

Diskutiere Hohe bzw. schwankende CO-Werte im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hii Leute, ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. ich fahre einen 93er YJ 2,5L und hab mich in den letzten 2 Jahren ganz gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petebull

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Hii Leute,
ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. ich fahre einen 93er YJ 2,5L und hab mich in den letzten 2 Jahren ganz gut eingearbeitet.
Jetzt hab ich aber doch ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötigen könnte.
Ich habe zu hohe bzw. schwankende Abgaswerte. Bereits getauscht habe ich Luft.- Kühlwassersensor und Lambdasonde. Die ausgelesenen Fehlermeldungen sind:
21** Neither rich nor lean condition detected from the oxygen sensor input.
or
Oxygen sensor input voltage maintained above the normal operating range
51** Oxygen sensor signal input indicates lean air/fuel ratio condition during engine operation.
Nun komm ich gerade nicht weiter, wo ich den Fehler noch suchen könnte. Kann jemand dazu einen Vorschlag machen!
THX
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hast du mal geschaut, ob er Falschluft bekommt. Unterdrucksystem, Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappendichtung.
 
Wir gehen davon aus, das die Zündanlage gut ist (Verteilerkappe, V-Läufer, Zündkabel und Zündkerzen)?
Wichtig Zündkerzen die von Champion nehmen für den 2,5l!!
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nebenluft und leerer Kat wäre auch meine Idee.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.950
Danke
4.432
Standort
Rhein-Main
petebull schrieb:
Hii Leute,
ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. ich fahre einen 93er YJ 2,5L und hab mich in den letzten 2 Jahren ganz gut eingearbeitet.
Jetzt hab ich aber doch ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötigen könnte.
Ich habe zu hohe bzw. schwankende Abgaswerte. Bereits getauscht habe ich Luft.- Kühlwassersensor und Lambdasonde. Die ausgelesenen Fehlermeldungen sind:
21** Neither rich nor lean condition detected from the oxygen sensor input.
or
Oxygen sensor input voltage maintained above the normal operating range
51** Oxygen sensor signal input indicates lean air/fuel ratio condition during engine operation.
Nun komm ich gerade nicht weiter, wo ich den Fehler noch suchen könnte. Kann jemand dazu einen Vorschlag machen!
THX
Hi,
Falschluft wäre möglich - die Lambdasonde=Oxygensensor ist neu und in Ordnung? Wäre nicht die erste die eine Macke hat obwohl neu...

G Heiko
 

petebull

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Hi, erst mal danke für Eure Ideen, zum 1ten, ich bin mir zemlich sicher, dass die Zündanlage O.K. ist, werde aber trotzdem nochmal checken, Falschluft würde aber im Normalfall einen nicht gleichmässigen Leerlauf bedeuten und der ist perfekt (habe im übrigen auch den Leerlaufsteller penibelst gereinigt). das mit dem leeren Kat könnte natürlich sein (ich habe ausserdem entdecken müssen, dass in dem Fzg. ein Kat aus nem 4,2er drin ist, was aber lt. Aussage von ASP Eberle nichts ausmacht), aber warum dann schwankend?Und wie soll ich einen ECU-Reset machen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schwankend - unregelmäßige Verbrennung - doch Zündprobleme?
 
Welche CO-Werte treten denn auf?
 

petebull

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Schwankend - unregelmäßige Verbrennung - doch Zündprobleme?
 
Welche CO-Werte treten denn auf?
 
Hallo, sorry für die späte Antwort, aber musste erst den TÜV Bericht holen. Also Leerlauf CO 1,23%,  erhöht CO 1,29, Lambda 1,035
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Falschluft nach der Verbrennung würde keinen unregelmäßigen Leerlauf verursachen, also Loch im Auspuff irgendwo ab Krümmer.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auspuff scheint wirklich undicht zu sein...das könnte die Lambdasonde ausser Tritt bringen...aber mir scheint auch, als der Kat nicht arbeitet.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Steuergerät Reset -> Batterie für mehrerer Stunden abklemmen.
 

petebull

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Danke erst mal werde die Möglichkeiten alle checken und melde mich dann wieder, Danke erstmal an Alle! Greets
 

petebull

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Rene_YJ schrieb:
Hast du mal geschaut, ob er Falschluft bekommt. Unterdrucksystem, Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappendichtung.
 
Wir gehen davon aus, das die Zündanlage gut ist (Verteilerkappe, V-Läufer, Zündkabel und Zündkerzen)?
Wichtig Zündkerzen die von Champion nehmen für den 2,5l!!
 

Hi Rene, weisst Du zufällig die Kennzeichnung der Kerzen?
 

petebull

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
oh, sorry steht in der  Rep.Anl. RC12LYC.....
 

petebull

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
So, ECU-Reset gemacht (allerdings bei kaltem Motor, werds Morgen nochmal bei Temp. wiederholen) und siehe da die Fehlermeldungen sind weg! Zündung sieht prächtig aus! Also ist wohl doch am wahrscheinlichsten, dass der Kat seinen frischen Atem bereits ausgehaucht hat......News soon.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Völlig wurscht ob der Motor kalt oder warm ist oder brennt. Reset machen und fahren - und nachsehen was an Fehlern wieder da ist. Danach solltest Du ihn aber schon mal warmfahren, zumindest soweit daß er in den Regelkreis geht und nach der Lambdasonde arbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe bzw. schwankende CO-Werte

Hohe bzw. schwankende CO-Werte - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Hohe Drehzahl durch schwankenden Spritdruck?

    Hohe Drehzahl durch schwankenden Spritdruck?: Hallo Zusammen,   ich habe schon seit einer Weile Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Habe von TPS, MAP, DK, Stellmotor, Fremdluft, alles...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Hohe Drehzahl durch schwankenden Spritdruck?

      Hohe Drehzahl durch schwankenden Spritdruck?: Hallo Zusammen,   ich habe schon seit einer Weile Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Habe von TPS, MAP, DK, Stellmotor, Fremdluft, alles...
    Oben