Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen

Diskutiere Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry für noch einen weiteren Beitrag, aber Edith will nicht mehr... Kann ich, um die Hupe zu testen, einfach an die beiden Nippel vom Anschluss...
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OlDirty

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Sorry für noch einen weiteren Beitrag, aber Edith will nicht mehr...
Kann ich, um die Hupe zu testen, einfach an die beiden Nippel vom Anschluss der Hupe (siehe Bild) ein Kabel von Plus bzw Minus der Batterie anklemmen?
http://i.imgur.com/b7krSuK.jpg
 
VolvoUmteiger

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Ja, sehe kein Bild aber die Nippel werden wohl die beiden Kabelanschlüsse der Hupe sein.
 

emil77b

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oh je,
 
hat das ding mehrere jahre auf dem meeresgrund verbracht :rofl:
an die pins kannste deine kabel anschliessen. vielleicht ins plus besser ne leitungssicherung einbauen, falls du nen kurzen produzieren solltest.
 
gruss emil
 
OlDirty

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Soll man die nicht ab und zu in Salzwasser einlegen? :hmmm:
Nee keine Ahnung, scheinen schon was älter gewesen zu sein. Daher auch meine Diagnose endlich....es waren die Hupen selbst. Relais hat noch geklickt, Strom kam noch unten am Kabel an (geprüft mittels Birne) also klare Sache...
Dann suche ich mir jetzt mal was schönes lautes raus  :bounce:
 
Empfehlungen diesbezüglich?
 
VolvoUmteiger

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Siehst ... meine sahen auch so aus Dank einigen Bädern in der Ostsee. Hab dann Originale aus der Bucht nachgekauft.
 
OlDirty

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Kannst du, oder jemand anderes mir mal eine kurze Soundfile machen, damit ich weiß wie die Originale klingt?
Der Markt an Hupen ist ja relativ groß.
Ich suche eigentlich was lautes, aber das sind dann meistens 530/680Hz, was mir wohl zu hell sein wird. Die Originale hat ja 410/510Hz, wobei natürlich die Beschaffenheit des Resonanzkörpers auch eine Rolle spielt.
Am liebsten hätte ich so einen schönen tiefen LKW Hupton.
 
catmanjag

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Hast Du die Lampe an die beiden Steckkontakte der Hupe geklemmt - oder mit der Masse gegen die Karosse?
 
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Die Lampe war an den beiden Kontakten des Steckers, der in die Hupe kommt und ging dann bei betätigen des Hupenschalters am Lenkrad an. Und beide Hupen wurden mittels direktem Kabel von Plus und Minus der Batterie getestet.
 
VolvoUmteiger

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Soundfile bei Hupe bringt nix. Die Wiedergabe hat nix mit dem realen Empfinden zu tun. Die Originale hört man deutlich. Aus dieser Art Tuning bin ich leider schon rausgewachsen. :wave:
 
OlDirty

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Ja gut, hast du wohl auch recht.
Hat allerdings für mich weniger mit Tuning zu tun, sondern einfach dass eine Hupe auch zum Auto passen muss. In einen Grand Cherokee gehört was lautes tieffrequentes, in meinen Augen. Wenn man da so eine Kinderhupe wie in aktuellen Japanern verbaut, wird man ja ausgelacht und der FM ist allein schon lauter als die Hupe.
 
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:rofl:  Jo ... Original ist keine Kinderhupe, da kann ich Dich beruhigen.
 
Tim

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Ein Hupenthread :bounce:
 
Rischtisch, die originale bläst ganz gut, kann ich so bestätigen, war bei 150 auf der Bahn schon ganz hilfreich :rofl:
 
Schnapp Dir doch einfach eine anständige Kompressortröte aus dem LKW-Zubehör (auf 12V achten)... oder schau ob Du an eine gebrauchte originale kommst.
 
Alternativ einfach mal zu einer freien Werkstatt oder einem freien Händler mit grossem Angebot fahren und fragen, ob Du überall mal eben auf die Hupen drücken darfst - so als Orientierungshilfe (die Sekretärin würd ich ggf. auslassen). Wenn Dir was zusagt, einfach mal gucken, was das für ein Teil ist.
:wave:
 
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Ja die Zughupen Videos kenne ich :D
Hab mir jetzt was bei Amazon bestellt, mal sehen ob´s in Ordnung ist, wenn nicht geht´s halt zurück.
 
 
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Also, neue ist angeschlossen, klingt gut (bei den Tests direkt an der Batterie).
Als alles fertig eingebaut war, wollte ich sie testen und es gab direkt nen Kurzschluss und die gelbe 20A Maxi-Sicherung ist durch. 20A sind auch vorgegeben bei der Hupe.
Da wo Masse angeschlossen ist wird auch die Halterung für die Karosserie befestigt. Habe ich also einfach Plus und Minus vertauscht und deshalb gab es den Kurzschluss?
 
Tim

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Karosserie ist Masse.
 
Kann es sein, dass das Pluskabel irgendwo aufgescheuert ist? Durchmessen ist angesagt...
 
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Wo nun Plus und Minus anliegen ist ja am alten Stecker nicht sofort zu sehen. Wirst vertauscht haben.
 
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Jep, waren vertauscht...
Jetzt geht alles wieder :)
War übrigens die Hupe hier von Amazon, ist echt nicht verkehrt...
Carpoint 0524703 Fanfare 2-tönig 12V - 108 W
http://amazon.de/dp/B001KX0OAM

Jetzt noch einen Motorvorheizer einbauen und dann ist alles soweit fertig.
 
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