Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen

Diskutiere Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Hupe will nicht funktionieren. Ich habe das WHB, daher weiß ich auch welche Komponenten wichtig in dem Zusammenhang sind. Leider habe ich...
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OlDirty

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Meine Hupe will nicht funktionieren.
Ich habe das WHB, daher weiß ich auch welche Komponenten wichtig in dem Zusammenhang sind.
Leider habe ich kein Multimeter, deshalb kann ich den leichtesten/sichersten Weg vergessen.
Ich habe das Lenkrad vorhin auseinander gebaut bis ich den Hupenschalter unter dem Airbag sehen konnte. Dieser ist ja direkt an der Airbagabdeckung befestigt, sodass beim Drücken der Schalter berührt wird. Für mein technisches Verständnis reicht das aber doch nicht aus um einen elektrischen Impuls auszulösen!? Ist normalerweise an der Abdeckung innenseitig irgendein Kontakt angebracht, welcher dann den Schalter berührt bei ausreichend Druck?
Als nächstes würde ich noch das Relais gerne prüfen. Da sollte ein klicken zu hören sein, sobald die Hupe betätigt wird? Ist dies nicht der Fall, könnte ich das Relais tauschen oder der Hupenschalter ist defekt, wodurch kein Signal am Relais ankäme, richtig?
Ansonsten bleibt noch, dass die Hupen selbst ins Nirvana befördert wurden.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Gismo

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Bevor du mit deiner "Grundlagenforschung" weitermachst.......denk an die Sprengladung AIRBAG......
 
der muss weg....und das ist werkstattsache....deaktivieren, wechbauen und dann gehts weiter mit schleifring und CO......
 
wenn der Bumms losgeht und du mit der Nase zu nahe drann bist ,geht das übel aus.....
 
:wave:
 
 
 
OlDirty

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Das mit dem Airbag hab ich alles schon hinter mir. Batterie ab, Kabel ab und an die Seite damit.
Was meinst du mit Schleifring?
 
Tim

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Schleifring ist der Kontakt zwischen Lenkrad und Lenksäule, der beim drehen den Kontakt rundherum sicherstellt.
 
By the way: Ich würd mal eben in den nächsten Baumarkt schippern und mir ein einfaches Multimeter für 10€ unter den Nagel reissen - erleichtert das Leben ungemein!
:wave:
 
VolvoUmteiger

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Nimm Dir mal die Schaltpläne zur Hand und such die die Kabel die die Lenksäule runter gehen. Dabei sind dann die von der Hupe. Nach erfolgreichem Besuch im Baumarkt (siehe oben) kannst dann topmotiviert die Funktion vom Schalter prüfen.
 
Bevor Du dich da aber heiß machst, prüf mal mit nem Kabel ob es die Hupe übehaupt noch bringt.
 
OlDirty

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An dem könnte es natürlich liegen. Mein Tempomat geht nämlich auch nicht.
Wo finde ich den und wie repariere ich ihn? Oder steht dazu auch was im WHB?
Ich hab ja schon mit gerechnet dass ich auf Dauer an einem Multimeter nicht vorbeikomme
 

Gismo

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Auf der Rückseite der Airbagabdeckung ist ein Mebranschalter.....das Hupenrelais (Mikrorelais) ist im Motorraum Zentralelektrik...
Wenn an der lenksaule und am Lenkrad keine oder schlechte masse anliegt funzt die Hupe nicht....
Dieser Schalter schließt den Massekontakt zum Hupenrelais.....
Ist der schalter tot musst du dir ne andere Abdeckung besorgen.....
Die Kontaktspule (früher Schleifring sozusagen) ist tot wenn dein tempomat auch nicht funzt.
Diese Arbeit ist nicht ohne......
by the way........bevor du weiterbaust.....bei den Voyagerleuten hies es ,das diese Spule kostenlos von Chrysler getauscht wird.
Ob das alles bei Jeep noch greift weis ich nicht.
Die Spule muss bei geradeausstellung der Räder raus.....bei allen Tips hier....ich hab trotzdem Lange Zähne bei der Bauerei als Heimwerker am Airbag und der Tempomatensteuerung
Hast du mal per schlüssel deinen Fehlercode ausgelesen.??.....abgesehen davon das du nicht mal (sorry) ein Mulitmeter dein Eigen nennst...das ist das erste was du dir besorgen solltest,bevor es weiter geht.......
Von dieser "spule" gehen die Kabel für den Airbag /die Hupe einzelnes Kabel) und den Tempomaten wech....
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
OlDirty

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Schlüsselmethode zeigt mir nichts an
 

Gismo

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Wenn die Batterie ab war isses sowieso zuende..nix mehr im Speicher.....
 
Besorg dir ein Multimeter und prüf das relais und die masseverbindung lenksäule.....ne prüflampe 12v ist auch hilfreich...
wenn das relais (Masse auf den Einzelnen Draht von der "Spring" bei abgenommenen lenkrad klickt bzw. du klemme 85 86 steuerstromkreis und 30 /87a und 87 Arbeitsstrom geprüft hast.....ist der Austausch der Spule (Uhrenfeder)  angesagt.....
Die drei lütten Fahnen am relais sind      85 /86  (mitte 87a )  die beiden grossen 30 und 87...
 
bei gezogenem Relais darf an 30 und 87 kein durchgang sein.....bzw es muss an 87a und 30 piepen...(durchgang)
an 85 und 86 plus und minus Steuerstrom anlegen (das relais zieht an.....87 und 30 müssen piepen....
Ist das nicht der Fall ist das relais platt....(unwahrscheinlich) weil das Klick bzw. die Schaltzyklen sind bei solchen relais 7stellig.ausgelegt....
Diese Relais sind keine Wundertrüffel,  die Klemmenbezeichnungen auch nicht.....
 
an 85 und 86 Batterie masse und plus angelegt (kurz) muss es klick machen....wenn nicht isses platt....
 
:wave:
 
 
 
 
 

Gismo

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Glaube aber kaum daß man einen Drahtbruch zu den Tempomat-Tastern diagnostizieren kann - für das System werden die eben nie gedrückt, feddich.
 

emil77b

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hi hi,
 
also ehrlich gesagt, ich würd mir zuerst die hupen vornehmen. dazu brauchts kein messgerät und keiner fliegt in die luft :wave:
 
gruss emil
 

Gismo

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emil77b schrieb:
hi hi,
 
also ehrlich gesagt, ich würd mir zuerst die hupen vornehmen. dazu brauchts kein messgerät und keiner fliegt in die luft :wave:
 
gruss emil
 

:D  ......ja irgendwo hast du recht........für ne tote Hupe ein ziemlicher Aufriss .....
 
leider ist es so das je kompexer die Verdrahtung (elektrik) desto mehr geraffel muss beachtet werden..
Dabei sind die "alten" noch vergleichsweise harmlos.......
früher 3 kabel ....alle angeschlossen karre läuft.....und wenn der schleifring quiekt..ne ladung sprühfett.
Heute in den anforderungen an Komfort und sicherheit hat jede Tür ein Steuergerät und wenn der fahrer pupst geht irgendwo ein Sitzbelegungssensor oder ein anderes Snüffelstück auf Rotalarm......
Stichwort Datenbus.....der Bus hat keinen Schaffner sondern alle Busknoten haben ein Pippeline Börst Katsche, Datentransen
stehen an der Bushaltestelle (knoten) und wenn irgendwo ein Sensor abraucht, schreit der ganze  Verein" Error" und im Human interface connekting Center spielen die Sitzbelegungsmatten zusammen mit den Aussenspiegeln und den Fensterhebern ne Art EE-PROM Domino....und wenn irgendwo ein ABS sensor verdreckt...(bei geländefahrzeugen nicht ungewöhnlich)
geht im Mäusekino der Hauptfilm offline.....(Licht aus)....und man ruft den Gelben oft Ahnungslosen Platzanweiser huckepack in die nachste Lötstation....(dem Freundlichen Grinsemann) der mit deinen Eus rummwirft als wären es die eigenen......
"Tja......Herr Ahnungslos.........das Steuergerät ihres Zigarettenzünders hat nen Internal fatal Error.....und dadurch funzt ihr Datentransenverkehr der rechten Zylinderbank beim Rückwärtsfahren "von Hinten" nur noch rudimentär.....
Daaaas wird Teuer.".................... :rofl:
 
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emil77b schrieb:
hi hi,
 
also ehrlich gesagt, ich würd mir zuerst die hupen vornehmen. dazu brauchts kein messgerät und keiner fliegt in die luft :wave:
 
gruss emil
 
Mein reden !
 
Zitat: "Bevor Du dich da aber heiß machst, prüf mal mit nem Kabel ob es die Hupe überhaupt noch bringt."
 
 

emil77b

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hi lothar,
 
ich weiss um dies elend :closedeyes:
 
gruss emil
 
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Ich werde mich von simpel nach komplex bei der Problemsuche bewegen, sobald ich wieder Zeit hab.
Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank für die bisherigen Tipps!
 
OlDirty

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Ok sorry Leute, Tempomat funktioniert doch...
Dann ist es also Schalter im Lenkrad, Relais oder Hupe selbst. (Oder natürlich irgendwo ein Kabelbruch)
 
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Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen

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