Hallo !
Also der Motor ist draussen und schon zerlegt , fertig für den Motorenschleifer , alles andere hat keinen Sinn.
Habe heut morgen erstmal den Kopf abgenommen, also Wasser raus und Öl war eh schon draussen.
Kopf ab , das sieht man schon in den Laufbahnen von Zylinder 1 und 2 Macken drin.
Hier die Macken von Zylinder 1 :
Hier Zylinder 2 :
Das kann ich mit den Fingern fühlen dass da Vertiefungen sind .
Auch das Schleifbild in allen 4 Zylindern ist stets nur 90 grad zur Zylinderbohrung , kein Kreuzschliff , das sieht aus wie mit der Hand und Schmirgelpapier drin rumgemacht , also mal richtig gepfuscht .
Zylinder 1 und 4 sind im Auslass richtig schwarz und ölig , an den beiden Zylindern hats mir auch die Zündkerzen kaputt gemacht .
Zylinder 2 und 3 waren mehr oder weniger trocken , also kein Öl drin , eher grau.
Hier nun Bilder vom Kopf , habe mit Edding die Zylinder aufgeschrieben auf den Kopf :
Hier Nr. 2
Nr. 3
und die Nr. 4
Also Motor raus , mit Schwager zu BMW gefahren , dort den Heber geholt und raus das Ding :
Dann zerlegen und alles in Sichtboxen rein mit Zetteln was es ist ( hauptsächlich die Schrauben )
Die Kolben habe alle die Markierung 0,020 eingestempelt ( alle ) und die Spritzbohrung im Pleuel war auch in Richtung der Nockenwelle .
Auf den Lagerschalen der Pleuel steht überall STD drauf , also keine Maße oder sowas , sollten dann meiner Meinung STD = Standard sein.
An der Kurbelwelle sieht man nichts von Fressspuren oder Riefen , das sieht für mich und meinen Schwager in Ordnung aus.
So nun mal kucken wann der Instandsetzer Zeit hat , dass ich dem das hin fahre.
Kolbenringe sind so eingebaut :
Der oberste ist ein ganz gerader.
Der zweite hat eine starke Fase nach innen zum Kolben , dieses sieht so aus , dass sie am Kolbenring oben schmäler ist und zum Kolbenring unten breiter wird : So in etwa /
Ist blöd zu beschreiben...
Der Ölabstreifring sieht auch normal aus .Zylinderkopfdichtung war okay , da war nicht durchgebrannt oder gerissen dass es irgendwo raus siffen konnte oder so .
Auch wenn ich den Ölmessstab rein stecke mit abgenommener Ölwanne sehe ich dass die FULL Markierung grob gepeilt etwa 1 cm tiefer als die Kurbelwellenwange ist . Also patscht die Kurbelwelle da nicht rein und schäumt das Öl auch nicht auf.
So das war erst mal von mir ,
Gruß Markus