Islandtour, was ist zu beachten??

Diskutiere Islandtour, was ist zu beachten?? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; näheres übrigens, wenn's mehr um Island als um Jeeps geht, findest Du auch hier Island Forum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boston01

Banned
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
16
Danke
0
näheres übrigens, wenn's mehr um Island als um Jeeps geht, findest Du auch hier

Island Forum
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Ich kann Island auch nur empfehlen. Die Insel ist für Leute die Naturschauspiele, Offroad und Landschaft mögen, genau das Richtige.
Je nach dem zu welcher Zeit Ihr da hin fahrt, auf jeden Fall Formula Offroad einplanen. Sowas bekommt man bei uns nicht zu sehen.
Zum Thema Reifen, ich schließe mich der Meinung von Dakota an (AT´s). Du wirst jedoch vor Neid erblassen wenn Du den ersten PickUp oder Van mit 44" Rädern am besten gleich am Flughafen siehst. :eek: .
Die meisten Sehenswürdigkeiten sind auf der südlichen Hälfte zu finden. Wir hatten uns ein Ferienhaus gemietet und haben Tagestouren auf eigene Faust gemacht .
Wir wollen auf jeden Fall noch einmal hin, dann mit Jeep und WoWa und die komplette Insel umfahren.
Bitte dieses Thema nicht einschlafen lassen und weiter berichten.

Grüße, Michel
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Zu #2: Die Dieselsteuer gibt es nicht mehr.
Reifen: Besondere Anforderungen an das Profil werden nicht gestellt (Es gibt dort z.B. keinen Lehm o.Ä.). Aber sie müssen schon recht stabil sein. Das Vulkangestein ist extrem scharfkantig und malträtiert Schuhsohlen, Haut (auch kleine Wegrutscher auf den Schutthalden, die die dort Berge nennen enden blutig) und natürlich Reifenflanken. Man muss sich das wie sehr groben Bimsstein vorstellen.
20 l Diesel extra bei Inlanddurchquerungen sind sehr sinnvoll.
Eine Höherlegung beim Grand ist kein Muss, macht es aber natürlich leichter und ungefählicher.
Wasserdurchfahrten: Es gibt im Inland praktisch keine Brücken. Auf den mehr befahrenen Routen ist man aber selten ganz allein. Zur Not also 15 min warten und schauen, wie andere durchkommen. Oder zur Sicherheit selbst durchwaten. Bis Kniehöhe ist alles OK. Hatte selbst das Erlebnis, dass der Motor leicht Wasser gesaugt hat. Zum Glück kein Wasserschlag, sondern nur zuviel Wasseranteil in der Ansaugluft und da waren wir auch schon am anderen Ufer. Nach 3 min Kurbeln lief er wieder rund. Ansaugschnorchel wäre mein absoluter Favorit unter den Islandzubehörs. Aber wer will wegen 3 Wochen schon Jahrelang mit so einem Ding durch den Alltag fahren.
Übernachtung: Es gibt überall Hostels, in denen man mit relativ einfachem Standard übernachten kann. Wir haben jeweils wenige Tage vorher telefonisch reserviert (isländische Prepaidcard). Dachzelt? Es gibt dort keine wilden Tiere, dafür viel kalten Wind. Bodennähe ist definitiv zu bevorzugen.
Zusammengefasst. Mit dem Grand hast Du das richtige Auto, um auch abseits der befestigten Ringstraße spannende Touren zu machen - ohne große Modifikationen etc. Viel Spaß!
Ulrich
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ansaugschnorchel wäre mein absoluter Favorit unter den Islandzubehörs. Aber wer will wegen 3 Wochen schon Jahrelang mit so einem Ding durch den Alltag fahren.
Der macht sich auch an der Eisdiele gut. Zusammen mit der Winde und dem 600kg Unterfahrschutz ;)

Meinen Schnorchel habe ich grad letzte Woche bekommen, mach mich jetzt ans dranbauen.

mfG René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Islandtour, was ist zu beachten??

Islandtour, was ist zu beachten?? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

    Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
  • Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten

    Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten: Hi, wollte bei meinem gekauften Commander heute 30er Spurplatten montieren. Bei der Vorderachse alles i.O. , nur bei der HA hat der letzte...
  • Kauf WH was beachten ?

    Kauf WH was beachten ?: Guten Morgen Beisammen ! Ich weiss es gibt die entsprechenden Threads dazu aber bitte trotzdem um kurze knackige Hilfe. Ich habe vor mir Morgen...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

      Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
    • Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten

      Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten: Hi, wollte bei meinem gekauften Commander heute 30er Spurplatten montieren. Bei der Vorderachse alles i.O. , nur bei der HA hat der letzte...
    • Kauf WH was beachten ?

      Kauf WH was beachten ?: Guten Morgen Beisammen ! Ich weiss es gibt die entsprechenden Threads dazu aber bitte trotzdem um kurze knackige Hilfe. Ich habe vor mir Morgen...
    Oben