28. Oktober 2023
Seit über einem Jahr hat unsere Diva bei uns ihr Zuhause.
Da bietet sich an, bezüglich dieses auffälligen Cherokee ein Resümee zu ziehen.
Yes - diesen XJ habe ich mit viel 'Haben-wollen' gekauft.
Über seine Macken (soweit registriert) habe ich großzügig hinweggesehen.
Zu dem Zeitpunkt war ich einfach etwas wenige sensibel zu den diversen Details am Jeep.
Der Umbau des Cherokee war sicherlich teuer, auch etwas einzigartig, aber ob er deswegen
den aufgerufenen Preis gerechtfertigt, ist wahrscheinlich nur bedingt mit JA zu beantworten.
positiv:
- gute Karosseriesubstanz, die eigentlich als rostfrei durchrutscht.
- eine 4-Scheiben-Bremsanlage (muss ich schon nicht nachrüsten).
- ein komplett legalisierter Fahrwerksumbau, der eher selten in D zu finden ist.
Allerdings ist er nicht wirklich konsequent durchgezogen worden.
Da kann/darf ich noch nacharbeiten (lassen).
Die technische Beschreibung zum Fahrwerk lässt mir auch noch etwas Spiel.
- ein auffälliges Gesamtkonzept, das in Summe stimmig wirkt.
Seit der Hannibal runter ist, finde auch ich den XJ absolut stimmig.
negativ:
- eingedrückte Heckklappe - hier hatte jemand beim Rückwärtsfahren Probleme.
- minimalistischer Kofferraum, da hier ein großer LPG-Tank quer verbaut war.
- gelochtes Armaturenbrett, weil hier diverse Halter verbaut waren.
- Schalensitze, deren Erklimmen (Body-bedingt) etwas mühsam ist.
- kein ABS (braucht man eher nicht bei diesem Jeep - ich hätte es trotzdem gerne
modifiziert zum Abschalten.).
- Heckträger für Reserverad aufgefroren - eine grundlegende Fehlkonstruktion.
- Heckwischer ohne Funktion.
- Drittes Bremslicht unerkennbar hinter dem Reservereifen.
- Rückfahrkamera - lag ohne Funktion im Fahrzeug.
- diverse Kabel einfach abgezwickt, angefangen beim CB-Funk.
- eine Classic-Ausstattung. Daher fehlen einige liebgewonnene Features (z.B. Türablagen, ...).
- Kotflügel rechts leicht angefahren, so dass die Beifahrertüre beim Öffnen streift.
- Reifen - 10 Jahre alt, ausgehärtet und zu ersetzen.
- Bremse - original VA-Bremse und 35er passen einfach nicht zusammen.
Hier bedarf es einer anderen Variante, dass ich es auf Dauer akzeptieren werde.
- Motor - alles spricht für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
- Motor - defekter OT-Geber (zeitnah getauscht).
- HA - die linke Halbwelle ist böse krumm.
Wahrscheinlich wurde ein Rutsch-/Schleudervorgang sehr abrupt gebremst.
- Panhardstab - der obere Kopf ist ausgeschlagen.
- Achsschenkelbolzen ausgeschlagen.
- Schubstange - beide Köpfe ausgeschlagen (Stange komplett ersetzt).
- Buchse unten am Lenkungsdämpfer ausgeschlagen.
- beide Kreuzgelenke an der VA haben unakzeptables Spiel.
- vordere Kardanwelle - das Schiebestück ist ausgeschlagen.
- hintere Kardanwelle - das Schiebestück ist 'suboptimal'.
- die Kompressor-Leitung zur Vorderachse am Krümmer durchgeschmort.
Die Funktion der ARB-VA-Sperre ist daher nicht gegeben.
(bisher habe ich es vermieden, diese Sperre zu betätigen.)
- die AHK - der Träger ist wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion und in der
aktuellen Variante der Aufgabe nicht gewachsen und evtl. nicht zulässig.
- der Kühler für das ATG wurde wegrationalisiert
Wie man auf so eine Idee kommen kann, kann wahrscheinlich keiner nachvollziehen.
- die Blattfedern an der HA - man könnte es als kreativ beschreiben.
Ein Dritter hat es anders formuliert:
'Da wurde alles verbaut, was aus dem Lager wegmusste ...' .
- ...
Hm - irgendetwas habe ich sicherlich vergessen.
Denn ich habe es einfach mal heruntergeschrieben, ohne dass ich es irgendwie strukturiert habe.
Für einige der oben aufgelisteten Details werde ich auch die Hilfe von Dritten nutzen (müssen).
Trotz dieser Liste wurden für diesen XJ mal ein Preis ein Stück jenseits der 20'€ aufgerufen.
Tja - wenn das alles gemacht ist - wie viel ist so ein XJ dann wert?
Wahrscheinlich liegt der Wert dann unverändert nahe bei meinem Einstandspreis.
Das Gute daran ist, dass er diesen Wert auch mittelfristig halten wird
Unabhängig davon - für die Seiten muss ich mir noch eine passende Folierung suchen.
Den Schriftzug will ich unbedingt runternehmen.
Aber vorher muss ich mich um eine passende Alternative bemühen.
Denn der Schriftzug hat sich sicherlich über die Jahre in den Lack gebrannt.
Weitere Bilder gibt es, wenn der XJ wieder im Einsatz ist
This story will be continued ...