Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

Diskutiere Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist eben nicht selbstverständlich. Man bekommt hier die Antworten auf die Fragen, die gestellt werden. Im Eingangspost wurde nach dem...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.101
Danke
2.643
Standort
Paderborn
Ich habe eigentlich vorausgesetzt, dass das Auslesen des Fehlerspeichers immer am Anfang der Fehlersuche steht. Eigentlich auch, dass bekannt ist, dass es sich um einen adaptives Getriebe handelt und dass das TCM zurück gesetzt wurde, bevor oder spätesten nachdem ein neues Getriebe eingebaut wurde.
Ist eben nicht selbstverständlich.

Man bekommt hier die Antworten auf die Fragen, die gestellt werden.
Im Eingangspost wurde nach dem Getriebetyp gefragt, da die Werke das nicht identifizieren konnte, aber ohne uns eine Fehlerbeschreibung zukommen zu lassen, die wurde erstnach dem Kauf des Ersatzgetriebes nachgereicht
Der evtl. unsinnige Ersatz des Automaten hätte dadurch vielleicht vermieden werden können. Kann mich insofern #9 nur anschliessen.
Also die die nicht gefunden haben wie dein Getriebe heißt, da darfst du dein Auto nie wieder hin bringen.....
Wenn der TE das möchte kann ich mich trotzdem mal im ATSG vertiefen, und ein planvolles Vorgehen zur Fehlerbestimmung anleiten.
 
Shifty

Shifty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 5,7l V8 Bj:2010 o. „der Dicke“
Servus.. :)
Ich hab natürlich vorher den Karren auslesen lassen und raus kam Fehler von Gang 3 u. 4. bzw. in der Übersetzung vom vierten. Dann Fehler löschen, Getriebe gespült und wieder gefahren. Hat nichts gebracht. Dann Getriebe gekauft und eingebaut. Fehler immer noch da.. jetzt fehlt halt nur noch die elektronische Komponente bei der Fehlersuche.
 
Shifty

Shifty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 5,7l V8 Bj:2010 o. „der Dicke“
Ist eben nicht selbstverständlich.

Man bekommt hier die Antworten auf die Fragen, die gestellt werden.
Im Eingangspost wurde nach dem Getriebetyp gefragt, da die Werke das nicht identifizieren konnte, aber ohne uns eine Fehlerbeschreibung zukommen zu lassen, die wurde erstnach dem Kauf des Ersatzgetriebes nachgereicht
Der evtl. unsinnige Ersatz des Automaten hätte dadurch vielleicht vermieden werden können. Kann mich insofern #9 nur anschliessen.


Wenn der TE das möchte kann ich mich trotzdem mal im ATSG vertiefen, und ein planvolles Vorgehen zur Fehlerbestimmung anleiten.
Ist eben nicht selbstverständlich.

Man bekommt hier die Antworten auf die Fragen, die gestellt werden.
Im Eingangspost wurde nach dem Getriebetyp gefragt, da die Werke das nicht identifizieren konnte, aber ohne uns eine Fehlerbeschreibung zukommen zu lassen, die wurde erstnach dem Kauf des Ersatzgetriebes nachgereicht
Der evtl. unsinnige Ersatz des Automaten hätte dadurch vielleicht vermieden werden können. Kann mich insofern #9 nur anschliessen.


Wenn der TE das möchte kann ich mich trotzdem mal im ATSG vertiefen, und ein planvolles Vorgehen zur Fehlerbestimmung anleiten.
Also ich bin kurz davor den Karren zu verbrennen… 😂
Nachdem ich meinen A6 aufgrund eines schweren Autounfalls (ergo Totalschaden) auf der Autobahn in Österreich hab stehen lassen müssen, kam der Commander ins Haus und glücklich hat er noch nicht gemacht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.101
Danke
2.643
Standort
Paderborn
Also ich bin kurz davor den Karren zu verbrennen… 😂
lass das Feuerzeug mal noch in der Tasche.

Falls du die exakten Fehlercodes (numerisch) liefern könntest, kann ich Hinweise geben, sonst ist das Glaskugel. Ich vermute zwar P0733 und P0734, laut deiner Beschreibung, es wäre aber gut das genau zu wissen und auch, ob noch vermeintlich nicht damit zusammenhängende DTCs gespeichert waren.
Was ich noch wissen müsste: sind vom alten Getriebe irgendwelche Teile in das neue übernommen worden, wie z.B. Drehmomentwandler, Speedsensoren, Ventilkörper, etc. ?

Denn: entweder hat das neue den gleichen Schaden (es gibt laut ATSG 20 mögliche Ursachen), oder es liegt an der peripheren Elektronik/Elektrik
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also ich bin kurz davor den Karren zu verbrennen… 😂
Nachdem ich meinen A6 aufgrund eines schweren Autounfalls (ergo Totalschaden) auf der Autobahn in Österreich hab stehen lassen müssen, kam der Commander ins Haus und glücklich hat er noch nicht gemacht.
Ich kann den Frust irgendwie vestehen. Aber so ein Jeep ist schon eine andere Nummer als ein Brot und Butter Audi und erfordert gelegentlich etwas tiefers Verständnis für die Technik, zumal es nur wenige Werkstätten gibt, die sich wirklich mit Jeeps auskennen.

Aber du hast ja das richtige Forum gefunden!
Wenn du uns noch ein paar mehr Details, wie z.B. die Fehlercodes nennst, kann dir sicher geholfen werden.
 
Shifty

Shifty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 5,7l V8 Bj:2010 o. „der Dicke“
lass das Feuerzeug mal noch in der Tasche.

Falls du die exakten Fehlercodes (numerisch) liefern könntest, kann ich Hinweise geben, sonst ist das Glaskugel. Ich vermute zwar P0733 und P0734, laut deiner Beschreibung, es wäre aber gut das genau zu wissen und auch, ob noch vermeintlich nicht damit zusammenhängende DTCs gespeichert waren.
Was ich noch wissen müsste: sind vom alten Getriebe irgendwelche Teile in das neue übernommen worden, wie z.B. Drehmomentwandler, Speedsensoren, Ventilkörper, etc. ?

Denn: entweder hat das neue den gleichen Schaden (es gibt laut ATSG 20 mögliche Ursachen), oder es liegt an der peripheren Elektronik/Elektrik
Muss ich noch mal erfragen welcher Code genau stand.. aber das „neue“ Getriebe wurde genau so wie’s kam ohne Teile vom alten eingebaut.
 
Shifty

Shifty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 5,7l V8 Bj:2010 o. „der Dicke“
Ich kann den Frust irgendwie vestehen. Aber so ein Jeep ist schon eine andere Nummer als ein Brot und Butter Audi und erfordert gelegentlich etwas tiefers Verständnis für die Technik, zumal es nur wenige Werkstätten gibt, die sich wirklich mit Jeeps auskennen.

Aber du hast ja das richtige Forum gefunden!
Wenn du uns noch ein paar mehr Details, wie z.B. die Fehlercodes nennst, kann dir sicher geholfen werden.
Ja mit dem auskennen ist nen guter Punkt! Als ich ja erfragen wollte welchen Getriebetyp der Karren denn genau hat, konnte mir ja der Jeep Händler Vorort keine Auskunft geben, deswegen bin ich auch hier gelandet. 😂 ich erfrage noch mal den genauen Code. Danke schonmal. 🤝🏻
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
nachdem ich vor 2 Jahren da selbe Problem hatte, habe ich das Getriebe komplett überholen lassen. Ein halbes Jahr später kam dann P0734 Übersetzung 4. gang. Das ist bis heute so, ruck beim zurück schalten, irgendwann geht die MKL an Notlauf, Jscan, löschen und weiter gehts. Es funktioniert ganz normal schalte super hoch, bis auf dieses rucken im 4. Gang, Es wurde alles getauscht, Sensoren, Ventilblock 2x !!! Solenoid und ein stück Kabelbaum.
Mittlerweile vermute ich auch, das die PCM ne Macke hat.
Momentan kann ich gut damit fahren, habe auch nicht das Gefühl das es schadet, Öl ist sauber, riecht nicht verbrannt und hat keinen Abrieb.
 
Thema:

Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Jeep Commander Overland ?

    Jeep Commander Overland ?: Hallo ich bin eben neu hier dazugekommen. Ich habe noch keinen, will aber in Kürze einen. Wer kann mir Tipps geben wie das Fahrzeug im Gebrauch so...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

      Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    • Jeep Commander Overland ?

      Jeep Commander Overland ?: Hallo ich bin eben neu hier dazugekommen. Ich habe noch keinen, will aber in Kürze einen. Wer kann mir Tipps geben wie das Fahrzeug im Gebrauch so...
    Oben