@
sunbridge
Eine Pedalbox ist ein elektronisches Manipulationsgerät des Gasgeber-Potis am Gaspedal.
In der Norm reagiert ein modernes Motormanagement etwas träger als die Gaspedalbewegung vollführt wird.
Eine Pedalbox ( z.B. von DTE) nimmt den erzeugten Spannungswert des originalen Signals auf und setzt diesen höher als er in Wirklichkeit ist.
Beispiel: Gaspedal 0-Stellung = 100mV, bis Halbstellung = 240mV, bis Vollgas = 550 mV - ALLES NUR FIKTIVWERTE ZUR VERANSCHAULICHUNG!!!
Die Pedalbox ist im Leerlauf untätig, wenn das Gaspedal gedrückt wird steigt die erzeugte Spannung nicht linear zum Originalwert sonder wird dem Motormanagement überproportional höher von der Box gemeldet, so dass bereits ein viel höherer Wert anliegt.
Z.B.: 240mV liegt am Poti an doch das Gerät simuliert bereits den vermeintlichen 4/5tel Wert des Gaspedals an das Management.
Der Effekt (zumindest bei meinemKIA Sportage) : beim Beschleunigen im Stand hat der Diesel (und die meisten Verwender solch einer Box haben einen Diesel) immer noch eine kleine Verzögerung wie gewohnt, doch viiiiiel kürzer UND das Herausbeschleunigen aus dem Anfangsmoment des Verharrens erfolgt dann nämlich enorm beschleunigt.
Es Tunt den Wagen nur indirekt, eine Beschleunigungsverbesserung ist nur minimal, jedoch der Effekt des Pedalansprechens enorm verfeinert.
Ist zwar etwas nervig im Stadtverkehr, doch es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten:
Sportlich - gestraffteres Ansprechverhalten des Pedals
extrem sportlich - nochmals geschärfteres Verhalten
ECO - Ansprechverhalten noch mehr verzögert als beim Originalverhalten ohne Box
und natürlich By-Pass, also ausschalten.
Jede der Stellungen kann per Wahl noch um drei Stufen stärker verschärft werden oder entschärft werden.
Jede Box hat einen spezifischen Steckersatz und eine auf den Fahrzeugtyp bestimmte programmierte Elektronik.
Und VOLL Geschärft im stärksten Modus heisst dann nicht automatisch allerbeste Funktion, vielmehr herantasten ist angesagt, denn auch das Motormanagement mit dem Motoransprechverhalten hat irgendwann die Grenze erreicht.
Es ist KEINERLEI TÜV-Eintragung nötig oder vorgeschrieben, weil es keinen Eingriff in die strukturelle Motorleistung gibt, bzw. Tuning im Sinne des Selbigen erfolgt.
Ich für mich bin sehr zufriden mit der Box.
Einen DTE-CHIP hat mein Kompakter SUV auch bekommen, somit von 184 auf ca 230 PS hochgemanagt bei 2Liter Hubraum.
Er ist nicht viel schneller in der Endgeschw., doch dadurch bedeutend leichtfüßiger bis 190 - 200 und diese Speed anschließend auf der Strecke haltend.
Mehrverbrauch oder so: zu früh zu sagen, denn der Sporty hat mal gerade 2500 KM auf der Uhr
Beide Maßnahmen zusammen: SEHR ERFREULICHE GIMMICKS!!! Und verdutzte Gesichter garantiert... LOL
So... Ich hoffe geholfen haben zu können.
LG, euer Bruno