Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo...   ich habe mit dem Commander 3,0 CRD in Verbindung mit einem US- Trailer (3,5t, 10m Lang und 3,2m hoch) immer zwischen 18 und 19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gtom

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
Hallo...
 
ich habe mit dem Commander 3,0 CRD in Verbindung mit einem US- Trailer (3,5t, 10m Lang und 3,2m hoch) immer zwischen 18 und 19 Liter/100km gebraucht...
Ganz selten, bei Rückenwind auch mal knapp unter 18 Liter... Bei Gegenwind an die 20...
 
Gruß Thomas
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
mit meinen 3,5 to Boot  am Haken bleibe ich meist im Bereich der flott fahrenen LKW und ab und zu mal etwas schneller, aber die 90 sind das Maß, da genehmigt sich der 3.0 CRD von 2012 seine 11,5 bis 12 L ... mehr aber auch nicht.
 

gtom

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
sagt mal Jungs...
 
zu den Verbrauchsangaben:
 
hier mal ein alter Tröt http://www.jeepforum.de/topic/64079-verbrauch-commander-30-crd/
 
Die dort gemachten Angaben mit 13-15 Liter im Solobetrieb für Commander oder Grand ~ 2006 scheinen mir realistisch, diese decken sich auch mit unseren eigenen Verbrauchserfahrungen...
 
Dass ein neuer 2013er sich weniger nimmt sollte klar sein, steht aber hier doch nicht zu Debatte, oder?
 
Wie schafft ihr es im Gespann/Anhängerbetrieb unter den Soloverbrauch zu kommen? Sorry... mit 3,5t am Haken und nem großen Trailer dürfte unter 15 Liter nichts gehen wenn sich des Teil solo schon 14 Liter nimmt... oder lieg ich da falsch?
 
Ist die Serienstreuung beim Verbrauch des 3,0 CRD Motors mehr als 5 Liter / 100km ????
 
Gruß Thomas
 

Rainer1975

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Gaggenau
Auch wir haben einen Granny WH Bj2005 3,0CRD, mit grossem Westernpferdeanhänger und zwei Pferden drin braucht er bei 80-90km/h ca. 12-13L
bei 100km/h sind es auch mal 14L.
 
Ohne Hänger und mit Tempomat bei 120 bis 130km/h liegt der Dicke bei ca 10 Liter.
 
Grüsse
Rainer
 

hermi

Member
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
22
Danke
0
Der Verbrauch mit Anhänger ist sehr unterschiedlich:
 
Beipielsweise SB - Weilheim mit leerem Nachläufer hin und vollem  - Gesamtgewicht Hänger -  ca 4 to: Durchschnitt rund 10 ltr. Schnitt. Fast nur Autobahn.
 
Kurzstrecken bis ca 40 km mit Kofferanhänger leer  650 kg. voll ca 3 - 3,5 to: ca 11 - 12 ltr.
 
In toto moderate Fahrweise.
 
Insgesamt ein sehr akzebler Wert. Der Fahrkomfort im Anhängerbetrieb ist klasse.
 

GrandNikolaus

Guest
bin gerade 800 km mit 2 to tandem-wohnwagen gefahren - meist mit tempomat und acc bei 105km/h.
der verbrauch lag im durchschnitt bei 13l/100km.
 
auch die pedalbox hat sich gerade bei anhängerbetrieb als genial bewiesen. gerade im unteren drehzahlbereich immer mehr als ausreichend kraft.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
ganz schon viel.... mein HEMI braucht mit einem Kofferanhänger in dem man stehen kann (also sehr hoch) grad mal so 15-16 Liter, allerdings steigt der Verbrauch mit jedem KM/H stark an. bei 120 sinds über 20 Liter.
 
Pedalbox? hehe.... sehr witzig. Mehr Gas geben, bringt genau des selbe. Genau das macht die Box nämlich.
 

GrandNikolaus

Guest
13 l mit anhänger 2,5 to viel? man sollte sich den realitäten stellen, dass hier ca. 5 to bewegt werden.
 
wie die pedalbox funktioniert ist mir bekannt und dieses diskussion ist nur noch albern. keiner muss sie kaufen - ich wollte sie keinesfalls mehr missen und werde diese in weitere autos unseres fuhrparks einbauen.
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Also ich schaffs mitm 3.0 CRD ohne anhänger gerade mal wenn ich 80-90 fahr auf 7,6l/100km verbrauch runter. meistens pendelt er sich bei wirklich moderater fahrweise bei 8,8l/100km und bei MEINER normalen fahrweise bei 11 litern ein... wenn ich jetz spaßeshalber ma was großes ranhäng hätt ich ma gesagt je nach fahrweise von 11l bis nach oben offen.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Bin gerade zurück vom verlängerten Wochende mit Wohnwagenanhänger (8m: 2,50m)
Habe 1100km gefahren und folgende Verbrauchswerte erreicht:
110km/h 14,8L
90 km/h  13,0L
80 km/h  11,8L alles auf 100km (immer gut 200km am Stück) alles im Tempomat mit Softwareoptimierung und Gaspedalbox.
 
Gruß
Frank
 

Achimffm

Neu hier
Mitglied seit
02.04.2014
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Fankfurt
Hallo mit einem 3,5t Kran verbraucht man 14,8l bei Überlandfahrten mit 1900kg liege ich bei 14l
für mich ist dabei der Tempomat wichtig.
Gruß
Achimffm
 
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Heute mal mit 1.900 kg Wohnwagen (tatsächlich vielleicht 1650kg) mal etwas flotter unterwegs.
So 120km/h 14L (Gesamt 430km)
Hätte mehr erwartet, aber mit Fahrstrecke, wie zuvor gepostet (05.03.14) nicht vergleichbar.
Mein Fazit: N i e d r i g e r im Verbrauch geht es oft nicht, wobei nach oben mehr Luft ist.
Komme auch solo nicht unter 10L.
Ist so und ok.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich brauch im Normalbetrieb schon 13l, aber andere hier brauchen mit Hänger nur 10l :rofl:  :jester:  wie geht das? Zylinderabschaltung????beim Diesel????? wenn mein Boot hinten dran hängt(ca.2,2t) dann geht bei mir gut 16l durch. Im Urlaub bin ich in Kroatien durch die Berge bei Bora(starker ablandiger Wind) gefahren, das Tempo war auf 60 km/h reduziert und er hat sich dabei 19l Diesel gegönnt................nur mal so zur Realität........
 
Regel: Kraft kommt von Kraftstoff!!!!!
 
P.S.: was ist eine Pedalbox?????
 
 

ibgmg

Guest
Verbräuche unter 10 Liter beim WK2 CRD sind wohl möglich, haben aber nichts mit der Praxis zu tun. Im realen Betrieb liege ich zwischen 10,5 und 11.5 Liter. Das ist völlig OK und rund 2 Liter weniger als mein WH verbraucht hat. Fahre Ich Autobahn am Anschlag sind es aber auch 14 oder 15 Liter. 
 
Im Hängerbetrieb sind Verbräuche von 10 Liter Illusion, sofern man den Tempomat nicht bei 70km/h einrastet und Bergstrecken auslässt. Ich zieh einen 1.800kg Wohnwagen, Tempomat 105km/h, und Verbrauche da locker 13-14 Liter. Ich lasse die 105 aber auch bei Steigungen egal welcher Art drin. Meist steht mein Tempomat aber auf 115 km/h. Da werden es dann auch schon leicht 15-17 Liter, gerade bei Strecken wie nach Kroatien. Berge, Windwiderstand in Kombination mit Gegenwind erfordern ihren Tribut,
 

Vader

Guest
Moin.
 
Hab meinen 3,0 CRD erst seit 1 Woche...
16,9 Liter mit 2 Achser und 1,5 to Gewicht
14,0 Liter im Solo Betrieb / Landstraße
Muss wohl erst mal Freigeblasen werden.....
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
@ sunbridge
 
Eine Pedalbox ist ein elektronisches Manipulationsgerät des Gasgeber-Potis am Gaspedal.
In der Norm reagiert ein modernes Motormanagement etwas träger als die Gaspedalbewegung vollführt wird.
Eine Pedalbox ( z.B. von DTE) nimmt den erzeugten Spannungswert des originalen Signals auf und setzt diesen höher als er in Wirklichkeit ist.
Beispiel: Gaspedal 0-Stellung = 100mV, bis Halbstellung = 240mV, bis Vollgas = 550 mV - ALLES NUR FIKTIVWERTE ZUR VERANSCHAULICHUNG!!!
Die Pedalbox ist im Leerlauf untätig, wenn das Gaspedal gedrückt wird steigt die erzeugte Spannung nicht linear zum Originalwert sonder wird dem Motormanagement überproportional höher von der Box gemeldet, so dass bereits ein viel höherer Wert anliegt.
Z.B.: 240mV liegt am Poti an doch das Gerät simuliert bereits den vermeintlichen 4/5tel Wert des Gaspedals an das Management.
Der Effekt (zumindest bei meinemKIA Sportage) : beim Beschleunigen im Stand hat der Diesel (und die meisten Verwender solch einer Box haben einen Diesel) immer noch eine kleine Verzögerung wie gewohnt, doch viiiiiel kürzer UND das Herausbeschleunigen aus dem Anfangsmoment des Verharrens erfolgt dann nämlich enorm beschleunigt.
Es Tunt den Wagen nur indirekt, eine Beschleunigungsverbesserung ist nur minimal, jedoch der Effekt des Pedalansprechens enorm verfeinert.
Ist zwar etwas nervig im Stadtverkehr, doch es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten:
Sportlich - gestraffteres Ansprechverhalten des Pedals
extrem sportlich - nochmals geschärfteres Verhalten
ECO - Ansprechverhalten noch mehr verzögert als beim Originalverhalten ohne Box
und natürlich By-Pass, also ausschalten.
Jede der Stellungen kann per Wahl noch um drei Stufen stärker verschärft werden oder entschärft werden.
Jede Box hat einen spezifischen Steckersatz und eine auf den Fahrzeugtyp bestimmte programmierte Elektronik.
Und VOLL Geschärft im stärksten Modus heisst dann nicht automatisch allerbeste Funktion, vielmehr herantasten ist angesagt, denn auch das Motormanagement mit dem Motoransprechverhalten hat irgendwann die Grenze erreicht.
Es ist KEINERLEI TÜV-Eintragung nötig oder vorgeschrieben, weil es keinen Eingriff in die strukturelle Motorleistung gibt, bzw. Tuning im Sinne des Selbigen erfolgt.
Ich für mich bin sehr zufriden mit der Box.
Einen DTE-CHIP hat mein Kompakter SUV auch bekommen, somit von 184 auf ca 230 PS hochgemanagt bei 2Liter Hubraum.
Er ist nicht viel schneller in der Endgeschw., doch dadurch bedeutend leichtfüßiger bis 190 - 200 und diese Speed anschließend auf der Strecke haltend.
Mehrverbrauch oder so: zu früh zu sagen, denn der Sporty hat mal gerade 2500 KM auf der Uhr :)
Beide Maßnahmen zusammen: SEHR ERFREULICHE GIMMICKS!!! Und verdutzte Gesichter garantiert... LOL :)
 
So... Ich hoffe geholfen haben zu können.
LG, euer Bruno
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
33
Standort
Ravensburg
Pedalbox
 
Das ist also nix anderes wie an meinem 1999 Alfa 166 3,0 die STC Taste (Sport Trottle Control) oder am Panda 100 HP meiner Frau die Sporttaste die die Servolenkung schwergängiger macht und das elektronische Gaspedal progressiver einstellt.
 
Wusste gar nicht daß es sowas nachträglich einzubauen gibt.
Am Hemi eher gefährlich, der würde teilweise recht ungewollt nach vorn schiessen.
:)
 
Daniel
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
So ist es Daniel.
Hat auch BMWuppdich und schärft mit der Taste das Gaspedal und das Getriebe im Schaltverhalten.
Einer der bekanntesten Anbieter ist DTE aus dem Ruhrpott und das Produkt heißt einfach Pedalbox.

LG, Bruno :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb

Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben