Bei den hier beschriebenen Symptomen (mal zieht er Strom, mal nicht) würde ich mir den elektr. Schlüssel man näher ins Visier nehmen. Vielleicht wird bei Fahrtende dies nicht sauber kommuniziert, dass die Stromversorgung zum Fahrbetrieb oder anstehenden Fahrbetrieb nicht mehr benötigt wird.
Bei einem meiner Schlüssel konnte ich wiederholt den Motor nicht wie üblich per Knopfdruck starten, sondern musste den Schlüssel direkt gegen den Startknopf drücken, dass ich starten konnte. Das ist wohl bei leeren Schlüsselbatterien so der Fall (wird auch im Display angezeigt und steht im Handbuch). Nur, die Batterien im Schlüssel waren noch vollkommen ok. Selbst nach dem Austausch der Schlüsselbatterie war das unverändert und wurde nicht erkannt.
Mit dem Zweitschlüssel ging das dagegen perfekt, obwohl da schwächere Batterien drin waren. Zwischenzeitlich werden wieder beide Schlüssel problemlos angenommen.
Die Schlüssel sind auch schnell "beleidigt" wenn sie ungeschickt runterfallen.