Jeep Grand Cherokee WJ, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch)

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Eine Vorstellung von mir und meinem Granny findet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobiwahngenobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Reutlingen
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Eine Vorstellung von mir und meinem Granny findet seperat statt :)
 
Kurz zu meiner Person: 29 Jahre alt, komme aus Reutlingen (Raum Stuttgart) und bin seit einer Woche Besitzer eines Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 Bj 99 mit einer Prins VSI Gasanlage, welchen ich von privat gekauft habe.

Folgendes Szenario tritt momentan auf:
Beim Abbiegen an Kreuzungen oder engen Kurven, sowie im Kreisverkehr geht im Gasbetrieb der Motor aus. Um genauer zu sagen, brennt teilweise die 15A Sicherung durch und der Motor springt nicht automatisch auf Benzin um. Dass die Sicherung durchgebrannt ist, kam jetzt 2-3 mal vor und möchte diese auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr ersetzen, lieber fahre ich auf Benzin. Sehr bitter ist allerdings, dass ich bemerkt habe dass eine 30A anstatt einer 15A eingesetzt wurde.

Heute hatte ich Zeit der Sache nachzugehen, und mein anfänglicher Verdacht dass der Tankgeber (Füllstandanzeige im Tank, sorry kenn mich nicht so aus) hängen würde, schließe ich nun aus. Aus folgendem Grund: Ich habe den Motor warm gefahren und dann im Stand auf Gas umgeschaltet. Beide Ventile öffnen und man merkt durch kleine Drehzahlschwankung dass auf Gas umgeschaltet wurde. Ich habe zunächst die Steuergeräte angehoben und in alle Richtungen gedreht, um evtl. Wassereinbruch und somit einhergehenden Kurzschluss auszuschließen.
Ebenfalls mir offensichtliche zur Gasanlage gehörende und sichtbare Kabel auf Brüche und Quetschungen überprüft und durch bewegen dieser auf einen Kurzschluss gehofft. Nichts passierte. Dann habe ich das Lenkrad nach rechts eingeschlagen und der Motor ging aus, bzw. die Sicherung ist wieder kaputt gegangen!!! Wohl gemerkt im Stand, also keine Fahrbewegungen im Spiel.
Also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt, und das gleiche Szenario mit dem Lenkeinschlag nach links getestet. Motor ging aus, jedoch blieb die Sicherung ganz. Anschließend habe ich beide Lenkbewegungen mehrfach wiederholt (links und rechts) mit erhöhtem Standgas und man merkte dass die Drehzahl einbricht, ich aber das ausgehen des Motors mit mehr Gasgeben verhindern konnte. Die Sicherung blieb auch ganz. Den Fehler mit der "clockspring"-Wickelfeder kann man evtl. ausschließen, da Tempomat, Hupe und Radiobedienung voll funktioniert.

Wie kann das sein? Gibt es eine Art "Schutzfunktion" für die Gasanlage, dass bei zu niedriger Drehzahl die Sicherung durchbrennt? Warum schaltet sie nicht auf Benzin zurück?

Laut Aussage und Rechnung vom Vorbesitzer wurde die Gasanlage Ende 2013 in Pforzheim eingebaut. Es ist ein Handbuch von einer Prins VSI 2 Anlage dabei, jedoch wird die "2" nicht im Fahrzeugschein erwähnt und auch das Bedienelement für die Gasanlage ist eckig, nicht rund wie bei der VSI2. Falls mehr infos oder Fotos benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern!
 
Ich weiß, Ferndiagnosen sind so gut wie unmöglich... Ich habe die Frage auch schon in einem LPG-Forum gestellt und werde positive wie auch negative Ergebnisse abgleichen.
 
Kennt vielleicht jemand einen fähigen Umbauspezialisten im Raum Reutlingen/Stuttgart?

Grüße aus Reutlingen,
Tobi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Normal ist das nicht das die Sicherung durchbrennt.
Die Schutzfunktion der Gasanlage besteht lediglich darin bei Störungen in den Benzinbetrieb zu wechseln.
Schau mal im Bereich der Lenkung ob da nicht doch ein Kabel eingewickelt oder sonst was wird.
Selbst wenn die Servo einen weg haben sollte darf die Sicherung der Gasanlage deswegen nicht durchbrennen.
 
 

Det65

Guest
Durchbrennen einer Sicherung beinhaltet eine Überspannung oder Kurzschluss würde ich mal sagen... Ich würde das Pluskabel wo auch die Sicherung drin steckt komplett verfolgen und untersuchen.
 
 
Gruß Detlef
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Überspannung ... lassen wir lieber mal weg... aber wenn 30 A durchbrennen, fließt mal ein Strom, der nach Kurzschluss riecht.
 
Also alles was sich beim Lenken bewegen könnte beäugen!
 
Welche Sicherung brennt durch? Mache mal ein Bild...bitte.
 

Tobiwahngenobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Reutlingen
Hey,
 
vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich werde morgen ein paar Bilder hochladen. Es gibt zwei Sicherungen der Anlage, 2A und 15A.
Ich habe leider keine Software für die Prins zum Auslesen, muss da mal zu einer Werkstatt fahren. Evtl. spuckt der Fehlerspeicher vom GC selbst was aus.
 
Was ich merkwürdig finde, dass beim Drehzahl erhöhen und dann Lenken die Sicherung ganz bleibt. 
 
Grüße!
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es die Sicherung aus dem VSI Kabelbaum ist, hängen die Rails mit drauf.
 
In reinem Benzinbetrieb hast du diese Sorgen nicht?
 
 
Ich tippe mal auf einen oder beide Benzindüsensimulatoren, oder auch auf eine Fehlerstelle im Kabelbaum Benzinseitig, wo er aufgetrennt wurde.
Mal aufdröseln.
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Kenne mich ja nicht so mit den WJs aus, aber gabs da nicht beim WJ so eine Stelle an der Lenkung wo die Kabel aufscheuern können, so im Bereich der Lenkstange? Und wenn du dann lenkst, kommt es womöglich zu Überbrückungen. OK, würde nicht so richtig passen da der Fehler ja nur unter LPG passieren soll. 
Aber kannst ja mal gucken :) 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir nicht sicher, aber ich denke das betrifft den 2.7crd. Ob der Kabelbaum beim 4.7 anders liegt ist eine andere Frage......
 

Tobiwahngenobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Reutlingen
Hey Leute!
 
Fehler ist gefunden! :)
Es war tatsächlich "nur" ein durchgescheuertes Kabel, welches im Innenraum an der Lenksäule zu einem Kurzschluss geführt hat.
Da der Kabelstrang etwas durchgehangen hat, kam es bei Fahrbewegungen, vor allem in engen Kurven dann zum Kurzschluss.
Was das erhöhen der Drezahl im Stand anbelangt und Sicherung drin blieb: Der Punkt an dem das Kabel auf die Schraube an der Lenksäule trifft,
liegt im Millimeterbereich. Durch erhöhen der Drehzahl hat es vielleicht letzlich ausgereicht diesen kurzen Punkt zu überwinden und das absterben des Motors/Sicherung zu verhindern. Ich kann leider noch keine Bilder Posten, dort sieht man was ich meine.
 
Kurzum: Kabel isoliert, den ganzen Strang neu verlegt und super glücklich auf Gas fahren :party:
 
Einen tollen sonnigen Sonntag euch allen und vielen Dank für euere Tipps.
Für mich heißts jetzt erstmal endlich in die Vorstellungsecke und offiziell "Hallo" sagen :)
 
Grüße,
Tobi
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch)

Jeep Grand Cherokee WJ, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch) - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben