Tobiwahngenobi
Neu hier
Threadstarter
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Eine Vorstellung von mir und meinem Granny findet seperat statt
Kurz zu meiner Person: 29 Jahre alt, komme aus Reutlingen (Raum Stuttgart) und bin seit einer Woche Besitzer eines Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 Bj 99 mit einer Prins VSI Gasanlage, welchen ich von privat gekauft habe.
Folgendes Szenario tritt momentan auf:
Beim Abbiegen an Kreuzungen oder engen Kurven, sowie im Kreisverkehr geht im Gasbetrieb der Motor aus. Um genauer zu sagen, brennt teilweise die 15A Sicherung durch und der Motor springt nicht automatisch auf Benzin um. Dass die Sicherung durchgebrannt ist, kam jetzt 2-3 mal vor und möchte diese auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr ersetzen, lieber fahre ich auf Benzin. Sehr bitter ist allerdings, dass ich bemerkt habe dass eine 30A anstatt einer 15A eingesetzt wurde.
Heute hatte ich Zeit der Sache nachzugehen, und mein anfänglicher Verdacht dass der Tankgeber (Füllstandanzeige im Tank, sorry kenn mich nicht so aus) hängen würde, schließe ich nun aus. Aus folgendem Grund: Ich habe den Motor warm gefahren und dann im Stand auf Gas umgeschaltet. Beide Ventile öffnen und man merkt durch kleine Drehzahlschwankung dass auf Gas umgeschaltet wurde. Ich habe zunächst die Steuergeräte angehoben und in alle Richtungen gedreht, um evtl. Wassereinbruch und somit einhergehenden Kurzschluss auszuschließen.
Ebenfalls mir offensichtliche zur Gasanlage gehörende und sichtbare Kabel auf Brüche und Quetschungen überprüft und durch bewegen dieser auf einen Kurzschluss gehofft. Nichts passierte. Dann habe ich das Lenkrad nach rechts eingeschlagen und der Motor ging aus, bzw. die Sicherung ist wieder kaputt gegangen!!! Wohl gemerkt im Stand, also keine Fahrbewegungen im Spiel.
Also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt, und das gleiche Szenario mit dem Lenkeinschlag nach links getestet. Motor ging aus, jedoch blieb die Sicherung ganz. Anschließend habe ich beide Lenkbewegungen mehrfach wiederholt (links und rechts) mit erhöhtem Standgas und man merkte dass die Drehzahl einbricht, ich aber das ausgehen des Motors mit mehr Gasgeben verhindern konnte. Die Sicherung blieb auch ganz. Den Fehler mit der "clockspring"-Wickelfeder kann man evtl. ausschließen, da Tempomat, Hupe und Radiobedienung voll funktioniert.
Wie kann das sein? Gibt es eine Art "Schutzfunktion" für die Gasanlage, dass bei zu niedriger Drehzahl die Sicherung durchbrennt? Warum schaltet sie nicht auf Benzin zurück?
Laut Aussage und Rechnung vom Vorbesitzer wurde die Gasanlage Ende 2013 in Pforzheim eingebaut. Es ist ein Handbuch von einer Prins VSI 2 Anlage dabei, jedoch wird die "2" nicht im Fahrzeugschein erwähnt und auch das Bedienelement für die Gasanlage ist eckig, nicht rund wie bei der VSI2. Falls mehr infos oder Fotos benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern!
Ich weiß, Ferndiagnosen sind so gut wie unmöglich... Ich habe die Frage auch schon in einem LPG-Forum gestellt und werde positive wie auch negative Ergebnisse abgleichen.
Kennt vielleicht jemand einen fähigen Umbauspezialisten im Raum Reutlingen/Stuttgart?
Grüße aus Reutlingen,
Tobi
ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Eine Vorstellung von mir und meinem Granny findet seperat statt
Kurz zu meiner Person: 29 Jahre alt, komme aus Reutlingen (Raum Stuttgart) und bin seit einer Woche Besitzer eines Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 Bj 99 mit einer Prins VSI Gasanlage, welchen ich von privat gekauft habe.
Folgendes Szenario tritt momentan auf:
Beim Abbiegen an Kreuzungen oder engen Kurven, sowie im Kreisverkehr geht im Gasbetrieb der Motor aus. Um genauer zu sagen, brennt teilweise die 15A Sicherung durch und der Motor springt nicht automatisch auf Benzin um. Dass die Sicherung durchgebrannt ist, kam jetzt 2-3 mal vor und möchte diese auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr ersetzen, lieber fahre ich auf Benzin. Sehr bitter ist allerdings, dass ich bemerkt habe dass eine 30A anstatt einer 15A eingesetzt wurde.
Heute hatte ich Zeit der Sache nachzugehen, und mein anfänglicher Verdacht dass der Tankgeber (Füllstandanzeige im Tank, sorry kenn mich nicht so aus) hängen würde, schließe ich nun aus. Aus folgendem Grund: Ich habe den Motor warm gefahren und dann im Stand auf Gas umgeschaltet. Beide Ventile öffnen und man merkt durch kleine Drehzahlschwankung dass auf Gas umgeschaltet wurde. Ich habe zunächst die Steuergeräte angehoben und in alle Richtungen gedreht, um evtl. Wassereinbruch und somit einhergehenden Kurzschluss auszuschließen.
Ebenfalls mir offensichtliche zur Gasanlage gehörende und sichtbare Kabel auf Brüche und Quetschungen überprüft und durch bewegen dieser auf einen Kurzschluss gehofft. Nichts passierte. Dann habe ich das Lenkrad nach rechts eingeschlagen und der Motor ging aus, bzw. die Sicherung ist wieder kaputt gegangen!!! Wohl gemerkt im Stand, also keine Fahrbewegungen im Spiel.
Also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt, und das gleiche Szenario mit dem Lenkeinschlag nach links getestet. Motor ging aus, jedoch blieb die Sicherung ganz. Anschließend habe ich beide Lenkbewegungen mehrfach wiederholt (links und rechts) mit erhöhtem Standgas und man merkte dass die Drehzahl einbricht, ich aber das ausgehen des Motors mit mehr Gasgeben verhindern konnte. Die Sicherung blieb auch ganz. Den Fehler mit der "clockspring"-Wickelfeder kann man evtl. ausschließen, da Tempomat, Hupe und Radiobedienung voll funktioniert.
Wie kann das sein? Gibt es eine Art "Schutzfunktion" für die Gasanlage, dass bei zu niedriger Drehzahl die Sicherung durchbrennt? Warum schaltet sie nicht auf Benzin zurück?
Laut Aussage und Rechnung vom Vorbesitzer wurde die Gasanlage Ende 2013 in Pforzheim eingebaut. Es ist ein Handbuch von einer Prins VSI 2 Anlage dabei, jedoch wird die "2" nicht im Fahrzeugschein erwähnt und auch das Bedienelement für die Gasanlage ist eckig, nicht rund wie bei der VSI2. Falls mehr infos oder Fotos benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern!
Ich weiß, Ferndiagnosen sind so gut wie unmöglich... Ich habe die Frage auch schon in einem LPG-Forum gestellt und werde positive wie auch negative Ergebnisse abgleichen.
Kennt vielleicht jemand einen fähigen Umbauspezialisten im Raum Reutlingen/Stuttgart?
Grüße aus Reutlingen,
Tobi