jetzt bin ich grad ein biserl geschockt

Diskutiere jetzt bin ich grad ein biserl geschockt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei modernen Motoren verhält es sich mittlerweile genau umgekehrt. Die modernen Diesel mit extrem hoher Verdichtung und DPF sind nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Bei modernen Motoren verhält es sich mittlerweile genau umgekehrt. Die modernen Diesel mit extrem hoher Verdichtung und DPF sind nicht mehr fernreisetauglich.
 
Mit meinem alten Lada Benziner bin ich problemlos 12.000 Km durch Rußland gefahren, Auch durch die staubige Steppe, auch durch Wasserfurten und er nahme sogar Benzin bis 76 Okton, wenn auch widerwillig.
 
Na klar ist ein alter Saugdiesel robust. Aber so etwas wird ja nicht mehr gebaut.
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
nach der kurzen Erfahrung, die ich mit dem WG habe, Wünsche, werden tw. schon vom WG erfüllt:
 
Untersetzungsgetriebe
Sperren  an den Achsen und dem VTG
permanenter Allrad auch auf der Straße, ist im Winter hervorragend
Bodenfreiheit und Böschungswinkel haben bisher ausgereicht
Unterfahrschutz wäre wünschenswert
Wasserdurchfahrten, ohne dass man danach die Öle wechseln muss wäre super
die Starrachsen haben mich bisher nicht gestört, scheinen einfach und robust zu sein
Automatik, bin eigentlich kein Automatikfan, aber im WG funktioniert sie gut im Gelände und auf glatter Straße, keine schleifende Kupplung
ordentliche Stoßstangen anstelle der Plastikteile
 
An der Motor und Getriebeelektronik kommt man allein schon wegen der Abgasvorschriften nicht vorbei. Allerdings ist im WG auch schon eine Menge Elektronik / Elektrik-Klimbim verbaut. Z.B. elektrische Sitzverstellung, Fensterheber hinten, dimmbare Schminkspiegel brauche ich sicher nicht. Das Kapitel Schaltpläne im Service-Manual umfasst 556 Seiten, Horror, was da alles kaputt gehen kann.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Das mit dem robusten Diesels meine ich durchaus ernst, weil einem die Elektronik der Benziner als erstes im
Wasser verreckt und gar nichts mehr geht, wenn die Lichtmaschine versagt ist die Batterie nach 10 km leer,
Und wenn der Tank leer ist? Dann schon früher :newlaugh:
 
Dann tauch mal ein Turbolader ins Wasser!
 
Injektordüsen für Diesel?
Dieseleinspritzpumpen mit mehreren Tausend bar?
Filter für Diesel und dann eisige Kälte?
DPF?
5 Ventiltechnik und min. 36 bar Druck gemessen ohne Turbolader? (Risse zwischen den Ventilbohrungen)
 
Und was soll da nochmal robust sein?
 
Ein stink normaler Sauger Benziner ist dies allemal
Und ich zitiere noch.....
Wenn ich einen Diesel fahren möchte, dann hol ich mir ein Taxi :rofl:
 
Und nicht böse sein :giveup:
 
Ein Diesel hat auch Vorteile
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
Diesel von heute ?
is doch auch schon von vorne bis hinten elektroniersiert und überzüchtet.
sollt ich mal wieder Heizölbrenner fahren wollen, kauf ich mir wieder was Gusseisiges und stabiles.
ok, ned der schnellste, aber robust und zuverlässig, hab den Kartong gerne gefahren :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Stormtrooper schrieb:
Seitdem aber auch die Diesels den ganzen Elektronik-Hokuspokus erhalten haben, ist die Ära "echter Geländewagen" für mich beendet.
 
Ich würde sofort wieder einen Sauger fahren, wenn ich damit in die Innenstädte dürfte.
Gäbe es den ganzen Plakettenmist nicht, hätte ich mir nie einen kleinen XJ kaufen müssen.
Nun habe ich aber seit 4 Jahren den Jeep am Hals und der will auch nicht mehr von der Backe.  :angryfire:
 
Big Boss

Big Boss

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wiehl
XJoachim schrieb:
Diesel? :urgh:
 
Diesel gehört in die Heizung oder in einen Trecker :devil:
 

:yes: :yes: und in den Bagger.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.258
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diesel?
 
Ab V8 aufwärts...
 
 
:inlove:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Och, so ein Reihensechser von Cummins kann schon auch was...
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Outliner schrieb:
Nunja, diese Diskussion erinnert mich an früher, als ich wegen meiner PA-Lautsprechersystemen gehänselt würde, die ohne Systemcontrol und aktiver Entzerrung furchtbar klangen. Ihh Bäh, die Kisten sind ja ohne Klangverbiegung nicht zu gebrauchen laber laber...
Aber, O Wunder: Mit dem schwarzen Zauberkasten klangen sie aber besser als alles, was zuvor an konventionellen Beschallungssystemen das Ohr der Zuhörer erreichte... :music:
Will sagen: Ohne technische Weiterentwicklung würden wir heute noch mit dem Feuersteinmobil rumdüsen...solange alles funktioniert, ist das doch in Ordnung.
Wie und womit gefahren wird, ist egal. Das Durchkommen zählt.
Allerdings hege ich als Selbermacher leichten Argwohn gegen diese Helferlein im Fehlerfall.
 

Es soll ja auch Leute geben die behaupten mp3 klingt gut :rofl: :rofl:  , was vielleicht bei Minikopfhörer am Player so sein mag!
 

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
"Na klar ist ein alter Saugdiesel robust. Aber so etwas wird ja nicht mehr gebaut."
 
Doch. Z.B.
der 1HZ im Land Cruiser HZJ 7.
Wie überhaupt die ganze Toyota Land Cruiser Palette bestens Gelände- und Fernreisetauglich ist.
Schaut Euch mal die Bilder aus den Krisengebieten der Welt an.
Fast jeder Pick Up auf dem ne Lafette steht ist ein Toyota. :)
 
Gruß
Maik
 

Outliner

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Da unten brauchts auch keine Grüne Plakette. Obwohl - man könnte mal versuchen, so eine niedliche Railgun als selbstfahrende Arbeitsmaschine zu deklarieren. Das spart Steuern!
 

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
Wenn Du nen HZJ7x hier jetzt neu kaufst, kriegst Du auch ne grüne Plakette.
Die Verkäufer in D rüsten die Schüsseln um. Müssen sie ja auch, sonst kannst Du sie nicht zulassen.
Allerdings mit nem nicht unerheblichen Aufwand.
Glücklicherweise schnell revidierbar,
sodaß Du in Afrika beruhigt wieder miesen Diesel tanken kannst, ohne dass Dir
irgendwelche blöden Filter verrecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jetzt bin ich grad ein biserl geschockt

jetzt bin ich grad ein biserl geschockt - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Türdichtung 90 Grad Ecken

    Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
  • Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017

    Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017: Kann mir damit jemand weiterhelfen? Tür geht noch auf aber nicht mehr zu!
  • grad mal eingefahren ... :-)

    grad mal eingefahren ... :-): quater mill. km done ...next step 333.333
  • Ähnliche Themen

    Oben