Motortemperatur nur noch 70 grad

Diskutiere Motortemperatur nur noch 70 grad im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...

Lone Star

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und 100)Ausserdem sprang er schlecht an und der Motor ruckelte die ersten Sekunden leicht.... Freier Kfz Meister hat neuen kuehlmitteltemperatursensor und kuehlmittelthermostat eingebaut.... Springt jetzt wieder super an..... Ruckelt nicht mehr..... Aber geht beim Fahren nicht über siebzig.....stelle ich den Motor warm ab, warte zehn Minuten, mach die Zündung an, zeigt er 90 Grad. Wennich losfahre, geht er wieder runter auf die 70....hat einer von euch eine Idee....?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Viskokupplung permanent eingekuppelt?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Wäre egal der Thermostat macht den grossen Kreislauf zu.
Für kurze Zeit müsste die Temperatir hochgehen bis der Thermostat wieder öffnet.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vermutlich schliesst der neue Thermostat nicht richtig.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Vermutlich schliesst der neue Thermostat nicht richtig.
Tendenziell würde ich auch in Richtung Thermostat tippen.
Auch wenn das Teil neu ist, ist die korrekte Funktion nicht gesichert :angel:

Nebenbei erwähnt - die Entlüftungsbohrung am Thermostat sollte man auch kontrollieren,
denn bei Aftermarket-Produkten fehlt die öfters .... :coolman:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Oder der ist falsch herum eingebaut. Ist wohl möglich, denn im WHB wird explizit auf die korrekte Einbaulage gem. Kennzeichnung des Bauteils hingewiesen. Aber warum im Nebel stochern und nicht erst einmal Hand anlegen? Der Thermostat öffnet bei 90° Kühlmitteltemperatur. Wenn der Kühler bei niedrigeren Tenperaturen warm wird, schließt der Thermostat nicht richtig.
Anspringen soll der Motor unabhängig von der Kühlmitteltemperatur. Wenn es da Probleme gibt, deutet das in diesem Zusammenhang eher auf ein Problem mit dem Temperatursignaleingang im Steuergerät hin. Hat der Mechaniker den Temperaturgeber geprüft, oder auf Verdacht getauscht und vor allem auch geprüft, was beim Steuergerät ankommt?
 

Lone Star

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
.... Dann lass ich den kfz Meister am besten das alles selbst lesen.... Der ist halt bei mir in der Nähe und arbeitet an allen Marken...... Mein jeephaendler wird da wohl auch nicht viel mehr sagen können...
 
Thema:

Motortemperatur nur noch 70 grad

Motortemperatur nur noch 70 grad - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur 2,8 Diesel

    Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • 125 Grad Motortemperatur

    125 Grad Motortemperatur: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur 2,8 Diesel

      Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    • 125 Grad Motortemperatur

      125 Grad Motortemperatur: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
    Oben