JGC ZJ Dritte Bremsleuchte geht nicht

Diskutiere JGC ZJ Dritte Bremsleuchte geht nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   Auto: GC (ZJ von 1996), 5,2l V8 (Saufziege)   Problem: Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht.   Hintergrund: Die vorigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eiermaler1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
16
Danke
0
Moin zusammen,
 
Auto: GC (ZJ von 1996), 5,2l V8 (Saufziege)
 
Problem: Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht.
 
Hintergrund: Die vorigen Glühlampen waren durch und ich habe sie durch neue ersetzt. Dennoch funktioniert das dritte Bremslicht nicht. Die anderen Bremsleuchten funktionieren. Sicherung 9 vorne im Beifahrerraum ist auch ok (15A, visuell und gemessen). Die Kabel ab dem Ausgang der Heckklappe sind auch i.o. (Durchgangsprüfung) (Siehe auch das Bild).
 

 
Fragen: Woran könnte es liegen und wie repariere ich das Problem?
 
Vielen Dank im Voraus.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kommt denn oben in der Mitte auch Strom an wenn die beiden Bremslichter angehen?
 
Wenn nein, dann hilft nix - irgendwo auf dem Weg dahin muss ein Unterbruch sein.
 
Wenn ja, ist Massekontakt da?
 

Eiermaler1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
16
Danke
0
Moin, oben kommt kein Strom an. Die Kabel sind aber, von der ominösen orangenen Box achtern hinter der Verkleidung abgehend, in Ordnung (Durchgangsprüfung).
 
Siehe Bild:

 
Habe mal letztens hier im Forum gelesen, dass man etwas an dieser Box überbrücken muss. Fällt mir aber schwer, das zu glauben, da ja vorher schon Lämpchen + Verkabelung drin waren und die alten Lämpchen ausgefallen waren.
 
Wäre über weitere Hilfe echt dankbar. Was kann ich noch überprüfen?
 
Gruß,
Eiermaler
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Verstehe ich demfall richtig, dass an dem besagten Kabel gar nix aus der Box kommt?
Bekommt die Box denn Bremseneingangssignal nehme ich an, denn die beiden seitlichen Bremsleuchten funktionieren, korrekt?
 
Der Fehler also erst mal theoretisch in der Box liegen müsste?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist denn der Abgang zu den Bremsleuchten ab dem outage module gesplittet? Glaube ich irgendwie nicht.....
 

Eiermaler1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
16
Danke
0
Moin zusammen,
 
kann auch garnicht gehen, denn das grün-weiße Kabel kriegt keinen Strom (siehe Bild).

 
Hat wer von euch nen Belegungsplan der orangenen Box? Falls nicht, von welchem Kabel muss ich ne Brücke zu grün-weiß legen? Die anderen Bremsleuchten kriegen ja nen Signal. Das schwarze Kabel (ich nehme an Masse) kriegt Strom (rechts neben grün-weiß).
Danke für eure Hilfe.
 
Gruß,
Eiermaler
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auf dem Bild sieht es ja aus als sei da gar kein Pin drin. Verdunstet wird der wohl nicht sein...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
An meinem musste ich auch das Bremslichtsignal der anderen beiden Bremslichter nehmen und auf das Grün/weiße Kabel legen.
Welche Farbe das ist kann ich dir später sagen wenn ich am Auto bin...
 

Eiermaler1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
16
Danke
0
Moin zusammen,
 
Zur Lösung:
Die Kabel und Lampen waren zwar vorhanden, aber es gab keine Verbindung der Stecker 8 vom Eingang WHT/TAN (weiß-braun) und Ausgang DK GRN/WHT (grün-weiß) innerhalb des Lampenmoduls (Orange = Export). Diese Box lässt sich leicht öffnen.
 
Siehe Schaltplan

 
1) Entweder man entfert die beiden ISO-Stecker am Ein- und Ausgang und steckt sie unabhängig des Lampenmoduls zusammen (siehe roten Kreis in nachfolgenden Bild) oder
 
2) Man kauft sich ISO-Flachstecker (2,8mm) (Mutti-Stecker und Vati-Stecker) nebst Kabel und Rundstecker (Mini-Hülse) und lötet die Steckverbindungen über die Platine in der orangenen Box zusammen. Lötstellen an den roten Pfeilen im nachfolgenden Bild. Die Steckverbindungen müssen dann in die schwarze Plastikaufnahme der orangenen Box.
 

 
Ich habe zunächst Lösung 1 gewählt, werde aber auf Lösung 2 umschwenken, sobald ich die ISO-Steckverbindungen habe.
 
Und die Lampen leuchten.
 

 
Vielen Dank für die Hilfestellung eurerseits. Falls seitens von euch keine Ergänzungen notwendig sind, kann dieser Fragenblock durch die Moderation geschlossen werden.
 
Gruß,
Eiermaler ;)

Schaltplan in groß
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere........dann hatte die dritte Bremsleuchte bei deinem Fahrzeug noch nie eine Funktion???
 

Eiermaler1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
16
Danke
0
Moin,
den vorigen durchgebrannten Lampen zufolge schon. Ich habe das Auto aber erst seit ein paar Monaten und war auf Tour, da habe ich nie auf die dritte Bremsleuchte geachtet. Kann vielleicht sein, dass der Vorbesitzer nen anderes Lampenmodul hatte oder oder oder (alles Spekulation). Jedenfalls lagen Kabel und es waren durchgebrannte Lampen verbaut.
 
Nachtrag:
Nur über die richtige Verlötung im Lampenmodul laufen lassen (nicht mittels Überbrückung). Bei mir entlud sich die Batterie relativ schnell, als ich es nur überbrückt hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JGC ZJ Dritte Bremsleuchte geht nicht

JGC ZJ Dritte Bremsleuchte geht nicht - Ähnliche Themen

  • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

    Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
  • dritte Bremsleuchte defekt

    dritte Bremsleuchte defekt: Hallo Leute Der TÜV hat mir heute bescheinigt das die dritte Bremsleuchte nicht geht. Hab die ausgebaut und 12V drauf gelassen und festgestellt...
  • Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface

    Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface: Hallo, ich hab einen 95er ZJ Preface und eine Frage zur dritten Bremsleuchte. Die Frage hängt mit dem Problem zusammen, dass ich immer bei...
  • GC 5,2 BJ. 96 Dritte Bremsleuchte leuchtet nicht

    GC 5,2 BJ. 96 Dritte Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit der Dritten Bremsleuchte in der Heckklappe. Diese funktionierte nicht. Also Verkleidung ab...
  • Dritte Bremsleuchte nachrüsten.

    Dritte Bremsleuchte nachrüsten.: Mein 96er ZG hat werksseitig keine dritte Bremsleuchte verbaut.  Anstatt ist dort eine schwarze Blende verbaut. Aber die passenden Kabel sind...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

      Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
    • dritte Bremsleuchte defekt

      dritte Bremsleuchte defekt: Hallo Leute Der TÜV hat mir heute bescheinigt das die dritte Bremsleuchte nicht geht. Hab die ausgebaut und 12V drauf gelassen und festgestellt...
    • Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface

      Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface: Hallo, ich hab einen 95er ZJ Preface und eine Frage zur dritten Bremsleuchte. Die Frage hängt mit dem Problem zusammen, dass ich immer bei...
    • GC 5,2 BJ. 96 Dritte Bremsleuchte leuchtet nicht

      GC 5,2 BJ. 96 Dritte Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit der Dritten Bremsleuchte in der Heckklappe. Diese funktionierte nicht. Also Verkleidung ab...
    • Dritte Bremsleuchte nachrüsten.

      Dritte Bremsleuchte nachrüsten.: Mein 96er ZG hat werksseitig keine dritte Bremsleuchte verbaut.  Anstatt ist dort eine schwarze Blende verbaut. Aber die passenden Kabel sind...
    Oben