JK 2,8 CRD 2008 nimmt kein Gas an.

Diskutiere JK 2,8 CRD 2008 nimmt kein Gas an. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen.   Mein JKU nimmt kein Gas mehr an. Ich bin am Tag davor noch normal gefahren. Tank 20% voll. Hab ihn angemacht, nach 700 Meter hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lahriminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Oberkirch
Hi zusammen.
 
Mein JKU nimmt kein Gas mehr an.
Ich bin am Tag davor noch normal gefahren.
Tank 20% voll.
Hab ihn angemacht, nach 700 Meter hat er kein Gas angenommen und ging aus.
Danach hab ich ihn zurückgeschoben und über Nacht stehen lassen.
 
Am nächsten Tag ist er wieder angesprungen ne Minute auf Sandgas gelaufen und ging wieder aus.
Es macht allen Anschein, dass es die Kraftstoffzufuhr ist.
Dann habe ich den Dieselfilter getauscht.
 
Hier im Forum stand zum entlüften 20 Sekunden die Zündung anlassen.
Dann wieder aus machen und wieder an füe 20 Sekunden.
Das ganze mehrfach wiederholen. Habe ich so gemacht.
Dabei habe ich die Pumpe schön brummen hören. Erst gluckerte es im Filter.
Nach ner Weile war dann Ruhe.
 
 
Nun läuft er im Standgas ohne aus zu gehen. Besser als zuvor.
Gas nimmt er auch wieder an aber sehr träge.
Sobald ich von der Kupplung gehe fähr er 10 Meter, geht wieder aus.
 
Ein OBD II Gerät am Tab hatte folgendes gezeigt:
 

 
Mir sagt die Meldung nichts genaues.
Luftmengenmesser ist letztes Jahr schon abgeraucht und erneuert 
worden. Die Meldung hätte mich sonst auf den gebracht.
 
Weiß jemanfd Hilfe?
 
Falls man doch mehr entlüften muss, wie genau mach ich das?
Gibts da wo ne Anleitung?
 
Was könnte das noch sein???
 
Ich sag schonmal für Eure Hilfe danke!!!
 
Timo
 
 
 
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Sieht aber ziemlich nach Luftmassenmesser aus, oder die Kiste zieht irgendwo Luft. Und das der vor einem Jahr erneuert wurde, sagt nicht soo viel aus. Bei meinem Beetle hab ich damals auch mal 2 Luftmassenmesser innerhalb von einem Jahr verschlissen...
 
Kann auch sein, dass ein Schlauch der Luftzufuhr oder der Abgasrückführung nicht dicht ist. Bei mir ist mal der Schlauch der Abgasrückführung komplett abgeflogen, da hat die Kiste bei Gas nur noch geruckelt. Ist er irgendwie lauter als sonst?
 

lahriminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Oberkirch
bulkolly schrieb:
Sieht aber ziemlich nach Luftmassenmesser aus, oder die Kiste zieht irgendwo Luft. Und das der vor einem Jahr erneuert wurde, sagt nicht soo viel aus. Bei meinem Beetle hab ich damals auch mal 2 Luftmassenmesser innerhalb von einem Jahr verschlissen...
 
Kann auch sein, dass ein Schlauch der Luftzufuhr oder der Abgasrückführung nicht dicht ist. Bei mir ist mal der Schlauch der Abgasrückführung komplett abgeflogen, da hat die Kiste bei Gas nur noch geruckelt. Ist er irgendwie lauter als sonst?
 
Hi, erstmal Danke für Deine Hilfe.
 
Wenn er so im Standgas tuckert hört er sich ganz normal am. Als wär nix.
 
Ich hab bei ebay nen Luftmengenmesser gesucht.
Aber nichts gefunden.
Ich will keine 200€ zum testen beim Freundlichen lassen.
Gibts irgendwoanderst die Teile noch?
Ausgetauscht ist er ja schnell. Hab gesehen wie der Adac den ausgebaut hat beim letzten defekt!
 
Lg
 
Timo
 

lahriminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Oberkirch
KeuleJK schrieb:
 
Hi, danke für Ein Beitrag.
 
 
Was ist der MAF und was der MAP???
Der gute Mann hatt sich nicht über die Bedeutung ausgelassen.
 
Kann das vom Kundendienst kommen? 
Der war vor nem Monat!
Wenn ich das richtig gelesen habe war bei einem der Luftfilter zu.
Und der Andre hatte nen dreckigen Sensor?
Luftmengenmesser??
Ich werd Sonntag den Luftmengenmesser ausbauen und mal sehen ob sich was ändert und mal den Luftfilter 
Rausholen. Mal sehen was passiert!
 
Lg
 
Timo
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Lahriminator schrieb:
 
Hi, erstmal Danke für Deine Hilfe.
 
Wenn er so im Standgas tuckert hört er sich ganz normal am. Als wär nix.
 
Ich hab bei ebay nen Luftmengenmesser gesucht.
Aber nichts gefunden.
Ich will keine 200€ zum testen beim Freundlichen lassen.
Gibts irgendwoanderst die Teile noch?
Ausgetauscht ist er ja schnell. Hab gesehen wie der Adac den ausgebaut hat beim letzten defekt!
 
Lg
 
Timo
 
Vielleicht findet sich ja ein anderer Jeeper mit selbem Motor, da könnte man mal kurz den LM ausbauen und bei Dir einsetzen...
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung in Marokko. LMM ausbauen bringt nichts, dann geht er gar nicht mehr über Standgas.
Hab mal alle Kontakte mit WD40 behandelt, allerdings ging der Fehler nicht zuverlässig weg. Zeitweise ging der JK sogar ins Notprogramm.
Hab mich dann 2 Tage lang durchgehangelt, indem ich immer wieder den Fehlerspeicher gelöscht habe. Danach lief die Karre wieder normal ... für ca. 30 Minuten. Also wieder Fehlerspeicher löschen. Was will man machen - Jeeps kennen die Marokkaner nur vom TV :judge: Im Verlauf der Rückfahrt wurde es immer besser und 4000km zu Hause war alles wieder normal. Am schlimmsten waren die Sprüche des Kollegen im Toyota LC  :jester:
 
Wieder zu Hause hat der Freundliche am LMM nichts gefunden. Hat das Teil neu angelernt und seitdem fahre ich halt weiter damit rum. Einfach so zu tauschen war mir auch zu teuer.
 
Probier's doch mal mit dem wieder anlernen lassen. Evtl hilfts ...
 

lahriminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Oberkirch
userfehler schrieb:
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung in Marokko. LMM ausbauen bringt nichts, dann geht er gar nicht mehr über Standgas.
Hab mal alle Kontakte mit WD40 behandelt, allerdings ging der Fehler nicht zuverlässig weg. Zeitweise ging der JK sogar ins Notprogramm.
Hab mich dann 2 Tage lang durchgehangelt, indem ich immer wieder den Fehlerspeicher gelöscht habe. Danach lief die Karre wieder normal ... für ca. 30 Minuten. Also wieder Fehlerspeicher löschen. Was will man machen - Jeeps kennen die Marokkaner nur vom TV :judge: Im Verlauf der Rückfahrt wurde es immer besser und 4000km zu Hause war alles wieder normal. Am schlimmsten waren die Sprüche des Kollegen im Toyota LC  :jester:
 
Wieder zu Hause hat der Freundliche am LMM nichts gefunden. Hat das Teil neu angelernt und seitdem fahre ich halt weiter damit rum. Einfach so zu tauschen war mir auch zu teuer.
 
Probier's doch mal mit dem wieder anlernen lassen. Evtl hilfts ...
Hi,
 
Danke für die Hilfe.
Nur wie lerne ich den Luftmengenmesser neu ein????
Gehtcdas mim ProCal?
Oder über so nen Zündungscode?
 
Lg
 
Timo
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Sorry ich weiss nicht ob du das selbst kannst oder nur der Freundliche. In meinem Fall war ich bei dem.
Fährt die Karre denn besser, wenn du den Fehlerspeicher löschst? Das war bei mir (meist) der Fall.
Dann kommst du so immerhin bis zum Händler.
 

lahriminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Oberkirch
userfehler schrieb:
Sorry ich weiss nicht ob du das selbst kannst oder nur der Freundliche. In meinem Fall war ich bei dem.
Fährt die Karre denn besser, wenn du den Fehlerspeicher löschst? Das war bei mir (meist) der Fall.
Dann kommst du so immerhin bis zum Händler.
Hi,
 
Hab den Fehlerspeicher gelöscht! Brachte nichts!
Fehler wird auch nicht erneut angezeigt!
Grrrr. 
Ich versuch jetzt die kontakte am Luftmengenmesser usw.
Wenn das nix bringt, ADAC und wieder zum Freundlichen.
 
Lg
 
Timo
 

lahriminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Oberkirch
Also,
 
Ich han den LMM abgezogen.
Gibt keine neue Fehlermeldung im Steuergerät!!!
Ziehe ich den kleinen Stecker neben den Luftmengenmesse ab gibt es 0102 als Fehlermeldung.
Der Turbo bringt Anfangs wenn er noch gut läuft bei 3000umin etwa 0,6 Bar Druck.
 
Nur die Luftmenge ändert sich nie, egal welche Drehzahl.
MAF 4,1g/s egal ob 830 umin oder 3000umin.
 
Der Lufteinlass baumelt zwischen 101 und 117kPa
(Obere beiden Bilder)
 
Gleich nach dem Anlassen hat der Turbo bei 2500 umin noch 0,6 Bar
Wenn ihm der Saft ausgeht nur noch 0,1 Bar.
(Untere beiden Bilder)
 
LMM defekt?? Turbo glaub ich jetzt weniger??
 
 

 

 

 

 
 
Danke für die Unterstützung!!
 
Lg
 
Timo
 
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Wenn der LMM egal bei welcher Drehzahl den gleichen Wert anzeigt, kann der ja wohl nicht mehr richtig funktionieren. Also ich würde auf den tippen ...
 
Was ich in meiner Not (Pampa in Marokko) noch gemacht hatte, war den LMM auszubauen, mal kräftig durchblasen und weil das auch noch nichts gebracht hatte, einen Mikro-Stoss WD40 reingeblasen. Danach ging erst mal gar nichts mehr, aber nachdem das WD40 abgetrocknet war, lief die Karre für einige Stunden normal.
 
Würde ich jetzt an deiner Stelle aber nicht unbedingt probieren (das WD40). Dann lieber vom ADAC zum Händler schleppen lassen.
 

lahriminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Oberkirch
userfehler schrieb:
Wenn der LMM egal bei welcher Drehzahl den gleichen Wert anzeigt, kann der ja wohl nicht mehr richtig funktionieren. Also ich würde auf den tippen ...
 
Was ich in meiner Not (Pampa in Marokko) noch gemacht hatte, war den LMM auszubauen, mal kräftig durchblasen und weil das auch noch nichts gebracht hatte, einen Mikro-Stoss WD40 reingeblasen. Danach ging erst mal gar nichts mehr, aber nachdem das WD40 abgetrocknet war, lief die Karre für einige Stunden normal.
 
Würde ich jetzt an deiner Stelle aber nicht unbedingt probieren (das WD40). Dann lieber vom ADAC zum Händler schleppen lassen.
 
 
Hi,
 
Ich fahre Morgen zur Vergleichsmessung zu nem Kollegen mit selbigem Motor.
Dort mal anstecken und Mesen.
Da ich den Adapter erst nach dem Ausfall beschafft habe, hab ich keine Werte von funktionierenden Jeep.
Das hole ich Morgen nach.
Wenns der Sensor ist, frage ich beim Freundlichen ob da noch Garantie drauf ist.
Wenn Ja, ADAC.
Wenn nein. Selber tausschen.
Aber bevor das nicht geklärt ist fase ich den Nicht an.
 
Danke für Deine Hilfe!
Das hat mich sehr weitergebracht!
 
Lg
 
Timo
 

tabakschorsch

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Westerwald
Hi !
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Chrokee 2,8 CRD Bj. 2008
Springt gut an, läuft normal, dann geht die Motorkontrollleuchte an und er springt ins Notprogramm. Auf der Autobahn nicht so toll. Rechts ran ausmachen und wieder anmachen. Dann läuft er wieder normal. Manchmal Tage, manchmal auch nur 10 km bis es wieder losgeht. War schon mal zum auslesen beim Freundlichen. Fehlermeldung : sporadisch auftretender Druckverlust im Turbolader. Der meinte dann, weiter beobachten und wäre nix schlimmes sondern wahrscheinlich nur irgendein Sensor, der manchmal verrückt spielt. Problem ist, weil es nicht immer ist.
Für Eure >Hilfe wäre ich sehr dankbar !!
 
Grüße aus dem Westerwald
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
@ tabakschorsch
Ich kenne so ein Verhalten von einem alten Opel Omega. Da war es ein defekter OT Geber an der Kurbelwelle.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
@tabakdorsch, Ich tipp mal: Loch im Schlauch oder  Schelle lose von der Verbindung Kompressor-Manyfold.
 
 Lufmengen und Luftmassensenoren, sind 2 verschiedene Dinge. 
Was ist denn im Jeep Diesel und Benziner verbaut?
 
Luftmassensensor ist LMM--------------- Englisch: Mass air flow meter ist MAF                       http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
 
Mit einem MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure) wird der Ladedruck geregelt.  http://de.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor
 
Ein Luftmengensensor arbeitet da wieder ganz anders: http://www.kfz-tech.de/Luftmengenmesser.htm
 
 Never- ever- ever-ever sollte man mit Druckluft oder Lappen die Sensoren reinigen.
Ja nach Typ befinden sich dünne Metallfäden oder Spiegel in den Messkörpern.
 

tabakschorsch

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Westerwald
oggy schrieb:
@tabakdorsch, Ich tipp mal: Loch im Schlauch oder  Schelle lose von der Verbindung Kompressor-Manyfold.
 
 Lufmengen und Luftmassensenoren, sind 2 verschiedene Dinge. 
Was ist denn im Jeep Diesel und Benziner verbaut?
 
Luftmassensensor ist LMM--------------- Englisch: Mass air flow meter ist MAF                       http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
 
Mit einem MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure) wird der Ladedruck geregelt.  http://de.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor
 
Ein Luftmengensensor arbeitet da wieder ganz anders: http://www.kfz-tech.de/Luftmengenmesser.htm
 
 Never- ever- ever-ever sollte man mit Druckluft oder Lappen die Sensoren reinigen.
Ja nach Typ befinden sich dünne Metallfäden oder Spiegel in den Messkörpern.
 

Vielen Dank ! Werd ich mal nachschauen. Meld mich dann wieder.
Schönen Sonntag noch !!
 

lahriminator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Oberkirch
Alwo bei mir wars der LMM / MAF. Ich hab nen neuen rein und allles läuft wieder!
Naja den Dieselfilter zu wechseln war trotzdem kein Fehler nach 100.000km.
 
Danke für die Hilfe!
Hat mir viel Geld gespart!
 
Lg
 
Timo
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Danke für die Rückmeldung Timo! Schön, dass dein Dicker wieder läuft :)
 
Noch eine kleine Frage: Musste der neue LMM angelernt werden oder einfach reinstecken und gut?
Falls letzteres der Fall war, würde ich mir für die nächste Tour einen Ersatz-LMM ins Auto legen  :closedeyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK 2,8 CRD 2008 nimmt kein Gas an.

JK 2,8 CRD 2008 nimmt kein Gas an. - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

      Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
    Oben