[JK] NG Rhino Rack Plattform für den JKU auf den JK

Diskutiere [JK] NG Rhino Rack Plattform für den JKU auf den JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, basierend auf dem Thema von Bergschaf möchte ich hier mal versuchen zu eruieren, ob ich die NG Plattform für den JKU auf den JK bekomme...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin,

basierend auf dem Thema von Bergschaf möchte ich hier mal versuchen zu eruieren, ob ich die NG Plattform für den JKU auf den JK bekomme.
Die Hintergründe sind vielfältig und nach Sinn und Unsinn fragt man im Jeep Forum eher besser nicht nach.

Also, was hab ich ...
1 x Rhino Rack Plattform (alte Generation) für den JK mit den RLT600 Füssen für den schnellen Ab und Anbau.

Was will ich ...
1 x Rhino Rack Plattform für den JKU .... also die lange Version.

Den längeren Überhang vorne, kann ich abfangen mit einem Bügel Scheibenrahmen (A Säule). Das sollte passen oder kann passend gemacht werden.
Was mich beschäftigt ist die Aufnahme am Hardtop, welche ja durch das Backbone System vorgegeben ist.
Hier die Fragen. Die Abstände der hinteren Aufnahmen beim JK und JKU.
  1. sind die Abstände identisch?
    1. wenn nein, wie sind die Abstände am JKU?
  2. können die Querstreben an der alten und/oder an der NG-Platfform variiert werden?
    1. Wenn ja, wie groß ist das Spiel?

Im Katalog von RhinoRack hab ich folgendes gesehen...

1678011950150.png

Ich hoffe jemand hat schon die NG Plattform drauf und kann mich erleuchten.
Nur aus Spass die Plattform zu bestellen, ist einfach zu teuer ;-)

Grüße
Dirk
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.207
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Dirk,

da kann dir geholfen werden… ;)

1
nein
1.1
JKU = Vorne - 73,3 cm - Mitte - 66,1 cm - hinten
JK = Vorne - 86,2 cm - hinten

Abstände gemessen in der Mitte der Querstreben an der Plattform. Du kannst die Maße auch in den „Fitment-Instructions“ ablesen. Ich hab dir mal JK und JKU beigefügt - da sind zwar die RCL-Füße genannt, ist aber kein Unterschied zu den RLT (außer der Höhe).

2
ja
2.1
faktisch „unbegrenzt“. Die Querstreben können über die gesamte Länge der Plattform (außer den Ecken) verschoben werden und so nach individuellem Bedarf angepasst werden.

Das Bild zeigt meine ehemalige NG-Plattform mit Einstellungen von 3 Querstreben für das JLU-Backbone. Nr. 4+5 sind individuell angepasst um die Markisenhalter einer James-Baroud-Markise aufzunehmen. Mittlerweile fährt die auf einem JKU und wurde beim Umbau entsprechend erneut angepasst.

92CAB675-36E8-43E3-9CB8-87AB01133594.jpeg

Viel Spaß bei deinem Projekt… ich bin auf das Ergebnis gespannt…

Gruß
Todi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Spannendes Projekt!

Ergänzend zu Todis Angaben:
Das einstellen der Querplanken an der NG Plattform ist problemlos möglich, man löst lediglich ein paar Muttern und kann die Querstrebe verschieben.

Bei der alten Plattform war das ein bisschen aufwendiger, hier mussten ggf. für die Montagepunkte ganz außen neue Löcher gebort werden, da noch keine durgehende Nut vorhanden war. Da das Projekt vermutlich mit einer NG Plattform aufgebaut wird, dies nur als Info am Rande.

Die Plattfom vom JKU ist, damit wir nicht alle suchen müssen, die L 1828 mm x B 1426 mm große 52108.
Je nach dem, ob das von der Länge ausreichend ist, kann auch die nächstlängere 52104 (L 2128mm x B 1426mm) in Betracht gezogen werden.

Sollte das Wunsch-Maß zwischen den beiden Längen von 1828 mm und 2128 mm liegen:
Man kann mit überschaubarem Aufwand die Plattformen einkürzen, eine gute Kappsäge ist dafür hilfreich.
Allerdigs verliert man ggf. die vorderen Einfädelöffnungn auf der Oberseite:
1678041921591.png

In den Querstreben der Pioneer NG Plattformen können die RLT600 Füße direkt montiert werden, womit Befestigung hinten und in der Mitte geklärt sind.

Für vorne kann man in dem Fall, dass die Befestigung an einer Lighbar erfolgen soll, auch an die Querstrebe der Plattform selbst gehen.
Hier ein Blick von unten auf besagte Planke:
1678040742367.png
Praktischweise passen hier die Einschubsteine B222 ( M8 X 16.5mm (20.6mm x 45mm)) exakt rein:
1678040845980.png
(Am Rande sei erwähnt, dass die auch in sämtliche Nuten auf der Oberseite passen)
Damit kann man also auch (sehr) weit vorne eine entsprechende Befestigung realisieren.

Sofern Du die Befestigung lieber an den Verschiebbaren Planken machen möchtest, gibt es die passenden Einschubsteine dafür auch als Einzelteil. Das nennt sich N068, eine verzinkte M6 4-Kant Mutter 24x24x4 mm.

Gruß
:)
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Ich fand den Ansatz damals schon interessant, als du ihn in meinem Thema kurz angerissen hast.

Meine Umsetzung zieht sich nich etwas hinaus.

Willst du die Abstützung vorne einem Lampenbügel umsetzen oder wie hast du dir das gedacht?

Grüße

Aaron
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Sofern Du die Befestigung lieber an den verschiebbaren Planken machen möchtest, gibt es die passenden Einschubsteine dafür auch als Einzelteil. Das nennt sich N068, eine verzinkte M6 4-Kant Mutter 24x24x4 mm.
Dazu noch ergänzend:
Je nachdem, was Dein A-Säulen-Rahmen für Aufnahmen hat, könntest Du für die Verbindung an die verschiebbaren Querträger der Pionner NG auch die SP308/SP309 Steine nutzen. Es gibt sie als 4er-Set (SP308) oder als 6er-Set, SP309.

1706809791684.png 1706809806309.png

Der Vorteil ist, dass es M8 Gewinde sind, und dass die Platte im Gegensatz zu den B222 genau in die verschiebbaren Querträger passt.
Beachten muss man dabei die Gewindelänge von lediglich ~20mm.

Gruß
:)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Besten Dank für den ganzen Input.

Bsierend auf diesem Thread, überleg ich jetzt auch den Träger "tiefer" zulegen.
Die Grundwinkel von "ok4wd" sind ja schon "teuer"....
Mit dem "Suchwort -> Quadratrohrschelle" bekomm ich so etwas angezeigt...

Quadratrohrschelle | Empula-Shop


Das muss ich dochmal testen.
Der Anschluss an die A - Säule muss ich mir noch überlegen...
 

Anhänge

Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
was hast Du denn für einen Höhen-Unterschied von Plattform zu A-Säulenbügel?

Die RLT600 sind 75mm hoch, Du könntest auf RCH-Füße mit 52mm Höhe oder RCL-Füße mit 37mm Höhe wechseln - und so bis zu 38 mm tiefer kommen.

Der nächste interessante Punkt wird wie gesagt die Verbindung von A-Säule zur Plattform.
Es gibt solche 5mm dicken T-Stücke von Rhino Rack, die können von unten an die Plattform geschraubt werden: C641

1709058496251.png

1709058468406.png

Vielleicht lässt sich damit was machen...

Gruß
:)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ich hadere grad noch mit dem Anschluss der Plattform an die A Säule..

Ein Idee ist, mit einem Aluprofil von der A Säule bis zum ersten Fusträger die Plattform abzufangen.
Ich bin "leider" kein Statiker ...
Wie "dick" sollte die Aluleiste sein? muss die überhaupt so lang sein?
Reicht es einfach die 15cm von da A - Säule zur Plattform mit M8 zu "sichern"?

iwie hab ich grad nen Knoten im Kopf
 

Anhänge

Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Kommt darauf an, wieviel Gewicht du auf die Plattform bringen willst. Die Höhe des Profils ergibt sich aus dem Höhenunterschied der Unterseite der Plattformträger und der Oberseite des Frontbügel. Anstelle 2 Stück 30 x 60 kannst du auch 3-4 Stück 30 x 30

Ich würde das Profil mindestens an 2 Trägern der Plattform befestigen oder sogar bis zum Plattformende durchziehen. Ist eine statische und optische Frage. Am Ende würde ich die Profile genauso schräg anschneiden wie auf deinem Foto vorn. Die Enden gegebenenfalls verschliessen!?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Zu Deiner ersten Frage:
Verschrauben der Verlängerungs-Profile an den ersten beiden Querträgern genügt. M8 ist ebenfalls ausreichend.

Den vorderen Querträger maximal nach vorne ziehen, den Abstand zum zweiten beibehalten.
Beachte, dass die Kante am vorderen Ende der Plattform etwa 2mm tiefer steht als die Querträger.

Wie Chris sagt, die Höhe ergibt sich schlussendlich aus dem Abstand A-Säulen-Rahmen - Unterkante Querträger.

1709405134856.png

so... ich bestell mir jetzt woh ldie 2128er Länge und kürz die ein ... (...)
Gute Idee, und die saubere Lösung. :up:
Bei den Pioneer NG Plattformen ist zu bedenken, dass die Verfügbarkeit zeitlich begrenzt ist, sie werden nach und nach von den Pioneer 6 Modellen abgelöst. Sprich, verfügbar nur so lange Vorrat reicht. Die 2128mm lange NG (52104) ist, Stand heute, noch verfügbar.
Für den Fall, dass Du die NG bereits bestellt hast, alles gut, eine tolle Plattform.

Für den Fall, dass Du sie noch nicht bestellt hast, ein paar Eckdaten zur Pioneer 6
  • Der Nachfolger der 52104 heißt, Überraschung, 62104
  • Die Größe ändert sich geringfügig von 2128 x 1426 mm auf 2100 x 1430 mm
  • ~60% geringerer Luftwiderstand, die Plattform ist nochmal deutlich(!) leiser
  • Das Gewicht sinkt von 32.4 kg auf 26.5 kg
  • Keine Kanalöffnungen mehr in den Nuten: 100% der Plattform ist für die Zubehör-Montage nutzbar*
  • Abnehmbare Windschutzeinsätze in der Vorderkante reduzieren den Luftwiderstand zusätzlich
1709405712277.png
1709405737202.png

*
Die 100% Abdeckung ist Fluch und Segen zugleich.
In den mittleren Planken sowie auf der Oberseite der Querplanken kann Zubehör nur noch mit den Zwifloc-Muttern HSIT verbaut werden. Deren großer Vorteil ist, dass Zubehör auch zwischen bereits verschraubtem Zubehör montiert werden kann, ohne diesen lösen zu müssen.
1709406010082.png
In den äußeren Planken kann sowohl die Zwifloc verwendet werden, alternativ können auch duch abnehmen der klickbaren Eckkappen die bisher für die Pioneer NG passenden Steine verwendet werden. Insbesondere B222 und das Pioneer Eye Bolt Kit (4) 43178 bzw. dessen Einschubsteine N061-BP.

Die Querträger auf der Unterseite sind aerodynamischer als bisher, die Aufnahme für die Füße aber ist identisch. Es passen also weiterhin RLT600, RCH oder RCL ohne Adapter.

Je nach dem, wie eilig es ist mit dem Umbau ist, könnte also auch die Pioneer 6 interessant sein.

Was hast Du für einen Höhen-Unterschied von Plattform-Unterseite zu A-Säulenbügel?
1709407541240.png
Vielleicht lässt er sich durch den Wechsel der hinteren 4 Füße ein bisschen reduzieren, Richtung A=30mm oder weniger.

Gruß
:)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Vielen vielen Dank für diese überaus vielen und wirklich guten Hinweise, Tips und fachliche Expertise.

@Hamilkar : solltest du in den Mammut kommen, das Mittagessen am Samstag geht auf mich 🫡

Ich würde schon noch versuchen, die 5er Plattform zubekommen. Die 6er ist mir "zu rund"

Mal schauen, Werd nächste Woche Mal bei den Daktec Jungs vorbei fahren...

Es bleibt spannend und ein Jeep Ist niemals fertig 😎😎😎
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Was hast Du für einen Höhen-Unterschied von Plattform-Unterseite zu A-Säulenbügel?
Vielleicht lässt er sich durch den Wechsel der hinteren 4 Füße ein bisschen reduzieren, Richtung A=30mm oder weniger.

Gruß
:)
Zwischen Auflage an der A-Säule (Rugged Ridge Lampenbügel 2teilig) und dem unteren Punkt der Rhino Schine sind es ca 75mm.
 

Anhänge

Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Gerne, keine Ursache!

Die 75mm sind schon eine Menge.
Ich würde in der Tat überlegen, auf die RCL Füße zu gehen, dann sind es "nur" noch ca 37mm Abstand.
Mit einem querlaufenden, schwarzen 35m Profil und einem entsprechend stabilen Gummi-Zwischenstück lässt sich das überbrücken.

Auf das Mittagessen komm ich bei Gelegenheit nochmal zurück, danke:hehe:

Grüße,
:)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@pixelbrain, hast du den Lampenbügel generell montiert oder ist er speziell als vordere Abstützung für den Träger vorgesehen?

Du könntest auch an den Bügel ein zusätzliche Rundrohr anschweissen lassen, dass die ca. 75 mm Höhendifferenz und den Abstand bis unter den ersten Träger der jetzigen Plattform ausgleicht. Bei guter Schweissarbeit dürfte die Stabilität für den ersten Träger ausreichen und bei gleicher Lackierung wie der Basishalter kaum auffallen ... Ich denke sogar, dass für das zusätzliche Rohr ein geringer Durchmesser ausreichend ist ... :hmmm:
 
Thema:

[JK] NG Rhino Rack Plattform für den JKU auf den JK

[JK] NG Rhino Rack Plattform für den JKU auf den JK - Ähnliche Themen

  • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

    Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • Rhino Rack Pioneer Plattform in Verbindung mit Ablageträger von Fronrunner im Innenraum

    Rhino Rack Pioneer Plattform in Verbindung mit Ablageträger von Fronrunner im Innenraum: Hallo, ich habe eine RR Pioneer Plattform an meine JKU verbaut. Nun will ich mir den Ablageträger im Innenraum von Frontrunner verbauen. Hier...
  • Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?

    Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?: Kann man mit der Rhino Rack Pioneer Plattform und Arbeitsleuchten vor der Windschutzscheibe in die Waschanlage fahren? Zur Zeit wasche ich immer...
  • RHINO RACK PLATTFORM

    RHINO RACK PLATTFORM: Hallo zusammen, wer hat den Gepäckträger montiert und kann vielleicht mal ein paar Maße nehmen und Detailbilder machen. Meine unendliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben