JKR Unterfahrschutz Stoßstange

Diskutiere JKR Unterfahrschutz Stoßstange im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leuts,   habe gerade den Neuen besichtigt, der nun schon beim Händler steht. Sehr schön!   Frage zu dem "Plastikunterfahrschutz": lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi Leuts,
 
habe gerade den Neuen besichtigt, der nun schon beim Händler steht. Sehr schön!
 
Frage zu dem "Plastikunterfahrschutz": lässt sich dieser auch ersetzen, wenn die originale Stoßstange bleibt?
 
Und wenn ja, was empfiehlt sich?
 
Gruß, Tobias
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich hab den von Rugged Ridge dran, seitdem ich mir das Plastikteil gleich bei der ersten Ausfahrt abgerissen hatte.
Der passt sowohl mit der Rugged Ridge XHD Stossstange, als auch mit der Originalen. 
 
Allerdings wäre mir einer lieber, der etwas weiter nach hinten reicht.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Lass Dir ein entsprechendes Alublech mit zwei stabilen Haltern machen. Sieht gut aus und kostet so gut wie nix im Vergleich zu den sonst erhältlichen.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich bin beim Thema Unterfahrschutz ja immer ein bisschen vorsichtig, wegen Autobahnfahrten, Überhitzung und Haubenflattern.
 
Meine Theorie: Durch den serienmässigen Unterfahrschutz wird die Luft so am Unterboden vorbeigeleitet, dass eine Sogwirkung zu dem darüber liegendem Motorraum entsteht. Die Luft die durch den Kühler strömt, wird dadurch unten rausgezogen und abgeleitet und am Unterboden abgeleitet.
 
Ohne Unerfahrschutz bzw bei einem strömungstechnisch ungünstigen Teil entsteht unter der Motor kein Sog mehr, bzw. die Luft wird sogar von unten in den Motorenraum hochgedrückt. Dadurch kann ein Hitzestau entstehen bzw sogar die Haube hochgedrückt werden.
 
Ist aber nur eine pseudowissenschaftliche Theorie von mir ...... wie gesagt.
Darum würde ich einen UFS ala AEV empfehlen oder ein Teil, das zumindest strömungstechnisch an das Plastikding rannkommt.
 
Pete
 
 
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Ich habe seit über einem Jahr den original Mopar Unterfahrschutz aus Stahl am CRD angebaut.
 
Jeep Händler will allerdings als Neuteil dafür 400 - 450 Euro  :no:
 
Hatte ich hier im Forum für einen guten Preis erstanden, vielleicht auch eine alternative Möglichkeit ?
 
VORAB ! ...der Unterfahrschutz hat aber sein Gewicht.... um die 20 KG, massiv Stahl ...
 
 

 
 
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
hallo!
bei uns lagert noch ein gut erhaltener ASFIR Schutz in der Garage. bei Interesse einfach kurze PM.
 

Anhänge

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Fishingbadner schrieb:
hallo!
bei uns lagert noch ein gut erhaltener ASFIR Schutz in der Garage. bei Interesse einfach kurze PM.
Hallo Fishingbadner, ist das noch aktuell mit deinem ASFIR? Kann dir leider keine PM senden,warum auch immer.

Gruss
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
greasypete schrieb:
Ich bin beim Thema Unterfahrschutz ja immer ein bisschen vorsichtig, wegen Autobahnfahrten, Überhitzung und Haubenflattern.
 
Meine Theorie: Durch den serienmässigen Unterfahrschutz wird die Luft so am Unterboden vorbeigeleitet, dass eine Sogwirkung zu dem darüber liegendem Motorraum entsteht. Die Luft die durch den Kühler strömt, wird dadurch unten rausgezogen und abgeleitet und am Unterboden abgeleitet.
 
Ohne Unerfahrschutz bzw bei einem strömungstechnisch ungünstigen Teil entsteht unter der Motor kein Sog mehr, bzw. die Luft wird sogar von unten in den Motorenraum hochgedrückt. Dadurch kann ein Hitzestau entstehen bzw sogar die Haube hochgedrückt werden.
 
Ist aber nur eine pseudowissenschaftliche Theorie von mir ...... wie gesagt.
Darum würde ich einen UFS ala AEV empfehlen oder ein Teil, das zumindest strömungstechnisch an das Plastikding rannkommt.
 
Pete
 
 
Bei (fast) jedem anderen Auto würde ich deine Meinung teilen. Beim JK glaube ich aber nicht, dass dort etwas Strömungstechnisch optimiert wurde. Kann mich natürlich irren. Vielleicht wird er aber auch besser gekühlt, wenn der weg ist... Who knows.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Mich würde ein Unterfahrschutz interssieren, der auch bei einer Höherlegung um 3,5 Zoll das Lenkgestänge noch abdeckt. Gibt es so was fertig oder muss man sich da eine Spezialanfertzigung mmachen lassen?
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Das Lenkgestänge bewegt sich im Gelände ja ständig. Wenn man sich Videos ansieht, sieht man, dass es kaum möglich ist dort vernünftig zu schützen.
Die U Schutz Sachen dort helfen ja praktisch nur wenn ich auf etwas zufahre.
Aber wenn ich dabei etwas kaputt fahre, dann muß ich mich fragen ob ich alles richtig mache.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
bulkolly schrieb:
Mich würde ein Unterfahrschutz interssieren, der auch bei einer Höherlegung um 3,5 Zoll das Lenkgestänge noch abdeckt. Gibt es so was fertig oder muss man sich da eine Spezialanfertzigung mmachen lassen?
 

der Sinn einer Höherlegung ist ja mehr Bodenfreiheit und Böschungswinkel zu erhalten (also bei mir zumindest). Den Böschungswinkel würde mann durch ein tiefer runter gezogenes Belch wieder verschlechtern, bzw noch schlimmer als Serie machen.
 
Würde mich meinen Vorredner anschliessen und lieber im Gelände aufpassen, keinen Stein mit der Spurstange mitzunhemen.
 
Pete
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Hab den ASFIR auch dran +  Getriebe- und Tankschutz.  Ist 5 mm - Alu
 
Gruss
 
RB
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Tankschutz hat der JK doch serienmäßig...... laut diversen Aussagen auch recht robust. Wenn ich da Fotos von sehe, wie die  im Alter aussehen, ist dies auch glaubhaft.
Interessant wäre aber eben Getriebe, Verteilergetriebe, besser zu schützen und ggf. was für den CRD Motor.
Wobei da auch die Sachen nicht zu weit runter gehen sollten. Sonst  baust du damit erst einen Punkt womit er aufsetzt.
Wenn man einschlägige Videos sich mal anschaut, sieht man sehr gut, wo die ihre Fahrzeuge geschützt haben und  was dort kaputt geht, zerbeult ist.
 
Ich glaube, auch aus eigener Erfahrung, dass es erst ab Crossmember  interessant wird mit Schutz. Gerade Crossmember setzt immer als erstes auf und sollte evtl. verstärkt werden.
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
Also ich habe den Unterfahschutz von Nakatanenga dran. Sieht gut aus und ist wirklich massiv :)
Gibt es in Alu pur oder schwarz eloxiert und jeweils in 6 oder 10mm Ausführung.
 
http://www.nakatanenga-tours.de/shop/article_NAUFSJK-06-EL/Nakatanenga-Unterfahrschutz-Jeep-Wrangler-JK.html?sessid=BHz1bRLYDkhueiNk7HHgI1G0uSfEBRA4q23Re0bG69d7tzRVixaKRXO87EQ9lFU9&shop_param=cid%3D257%26aid%3DNAUFSJK-06-EL%26
 
Ich habe übrigens die 10mm schwarz dran (Y)
 

 
 

Also ich habe den Unterfahschutz von Nakatanenga dran. Sieht gut aus und ist wirklich massiv :)
Gibt es in Alu pur oder schwarz eloxiert und jeweils in 6 oder 10mm Ausführung.
 
http://www.nakatanenga-tours.de/shop/article_NAUFSJK-06-EL/Nakatanenga-Unterfahrschutz-Jeep-Wrangler-JK.html?sessid=BHz1bRLYDkhueiNk7HHgI1G0uSfEBRA4q23Re0bG69d7tzRVixaKRXO87EQ9lFU9&shop_param=cid%3D257%26aid%3DNAUFSJK-06-EL%26
 
Ich habe übrigens die 10mm schwarz dran (Y)
 

 
 

Also ich habe den Unterfahschutz von Nakatanenga dran. Sieht gut aus und ist wirklich massiv :)
Gibt es in Alu pur oder schwarz eloxiert und jeweils in 6 oder 10mm Ausführung.
 
http://www.nakatanenga-tours.de/shop/article_NAUFSJK-06-EL/Nakatanenga-Unterfahrschutz-Jeep-Wrangler-JK.html?sessid=BHz1bRLYDkhueiNk7HHgI1G0uSfEBRA4q23Re0bG69d7tzRVixaKRXO87EQ9lFU9&shop_param=cid%3D257%26aid%3DNAUFSJK-06-EL%26
 
Ich habe übrigens die 10mm schwarz dran (Y)
 

 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKR Unterfahrschutz Stoßstange

JKR Unterfahrschutz Stoßstange - Ähnliche Themen

  • Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt

    Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Unterfahrschutz zu zu legen Stahl Unterfahrschutz bietet gerade 10% und kostenlosen Versand. Stahl...
  • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

    Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
  • Unterfahrschutz Commander 3.0

    Unterfahrschutz Commander 3.0: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Unterfahrschutz vom Grand Cherokee WH auch am Commander 3.0 Bj. 2008 passt ? Die Plattform ist ja im...
  • Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang

    Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang: Sorry für die Eröffnung eines neuen Threads. Ich konnte aber kein passendes Thema finden und im Bilder-Thread haben solche Fragen nichts zu...
  • Unterfahrschutz von der Stoßstange schräg runter am KJ 3.7l

    Unterfahrschutz von der Stoßstange schräg runter am KJ 3.7l: Hat jemand schon so was mal verbaut bzw. gebaut ? Nach meinem Motorschaden -danke dem Obelix-Findling, hätte ich vorsorglich sowas :-) Geht sowas...
  • Ähnliche Themen

    • Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt

      Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Unterfahrschutz zu zu legen Stahl Unterfahrschutz bietet gerade 10% und kostenlosen Versand. Stahl...
    • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

      Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
    • Unterfahrschutz Commander 3.0

      Unterfahrschutz Commander 3.0: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Unterfahrschutz vom Grand Cherokee WH auch am Commander 3.0 Bj. 2008 passt ? Die Plattform ist ja im...
    • Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang

      Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang: Sorry für die Eröffnung eines neuen Threads. Ich konnte aber kein passendes Thema finden und im Bilder-Thread haben solche Fragen nichts zu...
    • Unterfahrschutz von der Stoßstange schräg runter am KJ 3.7l

      Unterfahrschutz von der Stoßstange schräg runter am KJ 3.7l: Hat jemand schon so was mal verbaut bzw. gebaut ? Nach meinem Motorschaden -danke dem Obelix-Findling, hätte ich vorsorglich sowas :-) Geht sowas...
    Oben