JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ?

Diskutiere JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Fangemeinde, hab bei meinem JKU (EZ 10/14) schon eine Weile das Phänomen, dass er sich nach Kaltstart an der Ampel leicht bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sammm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ES / NT
Hallo liebe Jeep-Fangemeinde,
hab bei meinem JKU (EZ 10/14) schon eine Weile das Phänomen, dass er sich nach Kaltstart an der Ampel leicht bis mittelmässsig schüttelt. Motor kalt, Umdrehungen bei ca. 700/Leerlauf, stehe auf der Bremse, ist ein Diesel mit Automat. Tritt nicht ständig auf, nur ab und zu mal. Wenn er dann warm ist (fahre idR zügig auf Bundesstr./Autobahn), kein Problem mehr.
Hatte ihn jetzt letzte Woche bei der ersten Wartung und das Thema angesprochen. Nach Aussage der Kollegen (den Meister hab ich noch nicht erreicht) wurde neue "Software" eingespielt. Leider hat sich nichts verändert.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Thema bei seinem JK (gehabt) ?
Würde gerne noch ein paar Meinungen hören bevor ich ihn nochmal hinbringe. Ist ein Fiat-Händler.... Der Wagen war nach der Wartung nicht nur nicht gewaschen, hatte auch noch Fett/WD40 o.Ä. auf den Trittbretttern, wahrscheinlich vom Schmieren der aussenliegenden Scharniere.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden, Verbrauch um 11 ltr., ausser den Konzeptthemen eines Jeep keine echten Mängel. Die Kiste macht echt Spass !
Vielen Dank schonmal, Grüsse, Jürgen
PS: Einen hab ich noch, spiele mit dem Gedanken, die Garantie zu verlängern, läuft im Oktober aus.
Kostet für weitere 2 Jahre um die 800€. Da ist so einiges drin, hoffentlich die nötigen Bauteile... Eure Meinung dazu ?
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Macht meiner auch, aber nur wenn die Klima an is. Denke das hat damit zu tun. Ob Motor kalt ist oder warm, spielt keine Rolle. Ich hab am Anfang auch gedacht, dass das damit zu tun hat, is aber nicht so. Wenn Du in "N" schaltest im Standgas sollte es weg gehen oder besser sein. Is zumndest bei mir so. Ich mach mir da keine großen Gedanken, is bestimmt sons Wrangler-Eigenheit ;)
 
Gruß

Barto
 

sammm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ES / NT
Danke für Eure Feedbacks !
Also er schüttelt sich richtig, wie ein nasser Hund.
@Manfred, nee das ist es nicht, da geht es eher um Drehzahlabfall mit Motor aus.
Ist mein 4. Wrangler und ich verzeihe der Marke so einiges, aber das ist doch etwas arg.
Werde ich nochmal hinbringen, in der Hoffnung, dass da nichts verschlimmbessert wird.
So ganz traue ich den Fiats noch nicht, einen Jeep zu reparieren :no:
Leider ist der nächste Jeephändler ein ganzes Stück weg.
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
Hab oder hatte das gleiche Problem.
Wenn der Motor kalt ist und ich an der Ampel stehe, fängt er an zu ruckeln und schütteln. Tritt aber nur sporadisch auf und konnte das Schütteln in letzter Zeit nicht mehr feststellen oder es ist mir nicht aufgefallen. Ist mir Anfang April das erste Mal aufgefallen. Das ganze Auto hat gewackelt, unabhängig ob ich die Automatik auf D oder P stehen hatte. Hab alle Position des Schalthebels ausprobiert, immer das gleiche.
Drehzahlschwankungen konnte ich währenddessen auch keine erkennen.
Hab aber auch erst knappe 3.000 km drauf, habe gehofft, dass es sich noch gibt. Wobei ich mir noch nicht erklären konnte, woher der Fehler, wenn es denn einer ist, kommen könnte.

Werde nächsten Monat die erste Inspektion machen lassen, dann werd ich es mal ansprechen.
 

SOS

Member
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Hamburg
Ich habe auch genau das was mein Vorgänger beschrieben hat. War schon bei der ersten Inspektion und habe das auch angesprochen. Es wurde nichts festgestellt
 
Gruß SOS
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Moin,

hatte meiner auch am Anfang - hat ab und an im Leerlauf gesägt und geschüttelt. Hat sich später so nach 10tkm etwa gegeben....klar einige meinen mit Aral Ultimate o.ä. läuft er besser - kann ich bestätigen - aber wie gesagt hat sich dann gegeben und läuft nun runder - hatten mir Mitjeeper auch bestätigt, dass der Diesel später runder läuft - wenn Deiner denn ein Diesel ist - Tipp: Signatur ausfüllen - macht es einfacher


G Heiko
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Ich Ähnliche Symptome nach einer gelösten Auspuffschelle
 

Quacks25

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hey ich hab das auch aber ich hab schon 25000 km drauf. Der kleine schüttelt sich nur im Stand als würde ein Zylinder immer mal kurz weg bleiben. Egal ob in n p oder D an der Ampel. Egal ob kalt oder warm, wobei es seltener aufzutreten scheint wenn er warm ist.
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
Hast du das Problem bei Jeep mal angesprochen?
Kann dir zustimmen, fühlt sich an, als ob ein Zylinder mal kurz aussetzt.
 

thomas241266

Member
Mitglied seit
27.06.2015
Beiträge
23
Danke
2
Also meiner hat das auch - seit 32000 km und irgendwann ist es Dir egal :) Aber tritt nur auf im Sommer wenn die Klima sich einschaltet!
Im Winter tritt es nie auf! Bei jedem Service hatte ich es bemängelt - aber inzwischen kenne ich es nicht anderst!
Gruss Thomas
 

Quacks25

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Meiner Macht das ohne Klima mein jeep Händler spreche ich im Oktober an wenn der Kleine zur Inspektion darum ist mir sonst zu weit um nach Nem Fehler zu forschen der nur manchmal kommt
 

navimuenchen

Member
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
44
Danke
18
Standort
San Bernardino California
Moin,
gleiches Fehlerbild hatte ich an zwei verschiedenen JK's beides Diesel (MJ 13 und 15). Beide male wurde der Wandler (der verklebt war) auf Garantie getauscht. Problem gelöst.  
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
Danke für die Info, sowas hatte ich schon befürchtet, als er sich das erste Mal geschüttelt hat. Muss nächsten Monat zur ersten Inspektion, da werde ich den Fehler bei Allrad Schmitt mal ansprechen.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
navimuenchen schrieb:
Moin,
gleiches Fehlerbild hatte ich an zwei verschiedenen JK's beides Diesel (MJ 13 und 15). Beide male wurde der Wandler (der verklebt war) auf Garantie getauscht. Problem gelöst.  
 
Nur interessehalber:
Hast du dabei auch herfahren, warum das so war und warum das Schütteln nur sporadisch aufgetreten ist?
 

 
 

Quacks25

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Bei mir tritt das unabhängig von der Stellung des wählhebels auf. Kann das dann trotzdem mit dem Wandler zusammenhängen?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Moin,

also ich habe jetzt noch mal genau drauf geachtet - weil eben das mit dem Wandler in den Ring geworfen wurde - meiner läuft wie gesagt seit er eingefahren ist wesentlich ruhiger - schütteln tut er sich nur wenn die Klima zu oder ab schaltet - bei Stellung Automatik - ohne läuft er perfekt- wie so ein Traktormotor eben läuft. Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Wandler drinnen - weil die Wandlerkupplung geklebt hat und es morgens beim einlegen einer Fahrstufe die Drehzahl runter bis auf 600 Umdr. abgefallen ist - im Winter ist er mir dabei auch mal ausgegangen. Zzt scheint es besser zu sein - war allerdings auch nicht mehr so kalt - aber habe eingutes Gefühl. Das er sich geschüttelt hat mit dem alten Wandler kann ich nicht bestätigen - ausser eben bei Klimabetrieb - hatte aber in leichterer Form jedes meiner Autos - selbst beim wirklich toplaufenden Cayennne war es spürbar - klar wird ja auch ein nicht unerheblicher Verbraucher zu oder abgeschaltet - normal würde ich sagen.

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ?

JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ? - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar

    ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar: Hallo zusammen! Mein Jeep fängt unvermittelt an zu rumpeln und schüttelt mich durch als ob ich mit 100 über ne Bückelpiste fahre. Ich fühl mich...
  • JKU schüttelt sich

    JKU schüttelt sich: Liebe Forumskollegen,   nun habe ich auch ein kleines Problem wo mir vielleicht jemand sagen kann woran es vermutlich liegt.   Hin und wieder...
  • Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart

    Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart: Hallo und Grüß Gott !   Ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich schon einiges hier gelesen habe. Wir wohnen am Bodensee und haben uns in...
  • YJ stottert, schüttelt sich...

    YJ stottert, schüttelt sich...: Hallo zusammen, ich habe folgendes festgestellt, wenn ich länger mit dem Jeep unterwegs bin und dann anhalte, (steht auf "D", Bremse...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar

      ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar: Hallo zusammen! Mein Jeep fängt unvermittelt an zu rumpeln und schüttelt mich durch als ob ich mit 100 über ne Bückelpiste fahre. Ich fühl mich...
    • JKU schüttelt sich

      JKU schüttelt sich: Liebe Forumskollegen,   nun habe ich auch ein kleines Problem wo mir vielleicht jemand sagen kann woran es vermutlich liegt.   Hin und wieder...
    • Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart

      Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart: Hallo und Grüß Gott !   Ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich schon einiges hier gelesen habe. Wir wohnen am Bodensee und haben uns in...
    • YJ stottert, schüttelt sich...

      YJ stottert, schüttelt sich...: Hallo zusammen, ich habe folgendes festgestellt, wenn ich länger mit dem Jeep unterwegs bin und dann anhalte, (steht auf "D", Bremse...
    Oben