Kabelstrang zur AHK: Lichtorgel am Anhänger XJ 4.0

Diskutiere Kabelstrang zur AHK: Lichtorgel am Anhänger XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepers, vor 3 Jahren haben wir unseren XJ 4.0 HO mit 1,5 Jahren Resttüv gekauft. Wegen eines Unfalls brauchten wir dringend Ersatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woodytoys

woodytoys

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Löchgau
Hallo Jeepers,

vor 3 Jahren haben wir unseren XJ 4.0 HO mit 1,5 Jahren Resttüv gekauft. Wegen eines Unfalls brauchten wir dringend Ersatz. Danach wollten wir ihn eigentlich verschrotten, wenn er überhaupt so lange halten würde. ( Amerikanische Autos taugen doch nix.....)
Und heute, nach nunmehr 3,5 Jahren ist er zum Liebling der Familie geworden, der auf jeden Fall bleibt! Eine tolle Ergänzung zu unseren Mercedes Cabrios. Außer Bremsbeläge und -Scheiben vorne, eine Wasserpumpe und einen Lichtschalter hat der Gute noch nichts gebraucht und erfreut uns ansonsten mit gnadenloser Zuverlässigkeit und freundlicher Alltagstauglichkeit. Wenn er ein Mensch wär, dann wär´s ein trinkfester guter Kumpel, der karierte Holzfällerhemden trägt und Bruce Springsteen hört.
Inzwischen Liebäugeln wir sogar damit, uns für berufliche Zwecke und für die "Strecke" einen Commander mit dem genügsamen Mercedes 3.0 Diesel zuzulegen.....

Nun zum aktuellen Problem:

Wenn ich meinen Anhänger anschließe, funzelt ganz unmotiviert am Anhänger irgendeines der Lämpchen, aber nie so, wie es soll. Z. B. bei Blinker links leuchtet eine Seite des Anhängers im Dauerlicht, während das Auto selbst blinkt.
Die Elektrik des Anhängers ist geprüft und die Steckdose am Fahrzeug erneuert. (Ich dachte, die sei innerlich korrodiert)
Die Werkstatt sagt, das was an der Steckdose ankommt, ist faul. Das heißt also, daß ich jetzt den Kabelstrang zur AHK nach vorne verfolgen muss.
Bevor ich das mach, wollte ich bei euch mal anfragen, ob es da einen Generalverdächtigen gibt, wo ich zuerst mal nachsehen sollte, bevor ich stundenlang Verkleidungen wegbaue etc.
Vielleicht hatte ja der ein- oder andere schon ein ähnliches Problem.

Freue mich über jeden Tip

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Holzwarth
 

Viridis

Guest
Hallo

Ich tippe auf einen Massefehler. Leg doch als erstes mal ein Massekabel, am besten direkt von der Batterie, zum testen an den Masseanschluss der Dose. Es geht auch ein näherer Massepunkt, der aber gut sein muß.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn alles richtig montiert ist würd ich ebenfalls massefehler tippen !
aber hast schonmal nen anderen hänger am auto bzw. anderes auto am hänger versucht ??
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Ähem, warum Kabel verfolgen?
Ich würd mit 'ner simplen 12-Prüflampe erst mal schauen, wo an der Steckdose welches Signal ankommt.
Da ist vermutlich "einfach nur" einiges in der Steckdose vertauscht.
Und mit viel Glück ist es nur der typische Massefehler.
Den sieht man ja auch oft genug bei normalen Autos, die dann beim Blinken auch Lichtorgel spielen.
BTW: einen Belegungsplan der Steckdosen findet man zur Genüge im Netz.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Die Anleitung ist schon ok und vollständig, aber dieser Satz ist doch arg optimistisch:
[background=rgb(178, 178, 178)]Wer diese Seite aufmerksam liest, stellt fest, dass es recht einfach ist, eine Anhängersteckdose [/background]für eine Anhängerkupplung zu installieren.
" ... rot ist links und schwarz ist minus, aber wo war doch noch gleich steuerbord?"
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Ich hatte vor Jahren an meinem L200 so ein Problem mit der Anhänger-Beleuchtung.
Hatte zuerst auch meinen Anhänger in Verdacht, dann aber den vom Nachbarn ausprobiert und
da trat dasselbe Problem auf.

Ursache war, daß die Steckdose der AHK innen total oxidiert war. Neuen Einsatz gekauft und angeschlossen und alles hat wieder funktoniert, wie es sollte.
 
woodytoys

woodytoys

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Löchgau
Super !!!

Vielen Dank für Eure Tips. Jetzt mach ich mich gleich viel lieber auf die Fehlersuche. Da ich meinen Hänger nicht so oft brauche, warte ich jetzt einen sonnigen Herbsttag ab und werde mich dann gemütlich über die Elektrik unseres guten Freundes hermachen. Vielen Dank nochmal an alle.

Wieviel Glück ich mit unserem Cherokee hatte, wird mir klar, wenn ich die Horrorgeschichten mancher Neulinge so lese. Zumal unserer jetzt auch schon über 240.000 km gelaufen ist.

Alles Gute Euch allen. Werde berichten wenn ich den Fehler gefunden hab.

Mit freundlichen Grüßen

Andi Holzwarth
Löchgau
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins Woodytoys,
ich hatte ein sehr ähnliches Problem.
Die Lösung habe ich hier beschrieben:
http://www.jeepforum...topic=82631&hl=
Ein bisschen Angst hatte ich, was der TÜV sagt.
Den hat das aber garnicht interessiert.
Der sagt, die AHK wird nicht abgenommen, ich muss nur immer den Zettel (Einbauanleitung mit Freigabenummer) dabei haben.
Thomas
 
woodytoys

woodytoys

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Löchgau
Liebe Freunde,
 
heut könnt ich die Welt umarmen. Ziemlich übellaunig hab ich mich heute früh an die Demontage meines Ersatzrades und der dahinterliegenden Seitenverkleidungen gemacht um des dort verlaufenden Kabelstranges für die AHK angesichtig zu werden. Übellaunig deshalb, weil ich insgeheim damit gerechnet hab, nichts zu finden was nach Fehler aussieht und mich schon gesehen hab, wie ich nach dem Ausbau der halben Innenausstattung zu meinem Lieblingsmechaniker fahr. Aber weit gefehlt:
 
Nachdem ich die Verkleidung hinter dem Ersatzrad mit drei Schrauben gelöst hatte, fiel mit als erstes ein Sicherungsgehäuse mit einer durchgebrannten Sicherung in die Hand. Das kann´s ja wohl nicht gewesen sein ???? Sicherung getauscht und alles funktioniert wie am ersten Tag !!!!!
 
Bin grad in Eile, aber das musste ich kurz loswerden. Und außer Euch interessiert´s ja keinen!
#
Danke nochmal an alle, die zu helfen versucht haben.
 
Gruß aus Löchgau
 
Andreas Holzwarth
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... so ein XJ ist ein guter Kumpel, auf den eigentlich immer Verlaß ist, auch wenn er mal falsch zuckt :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabelstrang zur AHK: Lichtorgel am Anhänger XJ 4.0

Kabelstrang zur AHK: Lichtorgel am Anhänger XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

    Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
  • Blinker Ausfall und ein Kabelstrang

    Blinker Ausfall und ein Kabelstrang: Hallo Jeep Gemeinde, mein Blinker links hat ein sehr eigenartiges Verhalten. Fahre ich eine 90 Grad Kurve nach links geht der Blinker ganz...
  • Fühler am Kabelstrang zum Klimaklappen Motor

    Fühler am Kabelstrang zum Klimaklappen Motor: Hallo kann mir vileicht einer sagen wo dieser füler/sensor hinkommt, ich kann es nicht herausfinden?Danke
  • Kabelstrang Tür hinten Fahrerseite

    Kabelstrang Tür hinten Fahrerseite: Hallo Leute Mal ich und ich mal wieder mit einem neuen Problem :-)   Wundere mich schon seit dem kauf meines Grand Cherokees, warum hinten auf der...
  • (ZJ) Kabelstrang Fahrertür erneuern (?)

    (ZJ) Kabelstrang Fahrertür erneuern (?): Hallo Hab mal eine Frage, kann man den gesamten Kabelstrang der in die Fahrertür geht raus nehmen? Der Grund ist das bei mir mehrere Kabel...
  • Ähnliche Themen

    • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

      Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
    • Blinker Ausfall und ein Kabelstrang

      Blinker Ausfall und ein Kabelstrang: Hallo Jeep Gemeinde, mein Blinker links hat ein sehr eigenartiges Verhalten. Fahre ich eine 90 Grad Kurve nach links geht der Blinker ganz...
    • Fühler am Kabelstrang zum Klimaklappen Motor

      Fühler am Kabelstrang zum Klimaklappen Motor: Hallo kann mir vileicht einer sagen wo dieser füler/sensor hinkommt, ich kann es nicht herausfinden?Danke
    • Kabelstrang Tür hinten Fahrerseite

      Kabelstrang Tür hinten Fahrerseite: Hallo Leute Mal ich und ich mal wieder mit einem neuen Problem :-)   Wundere mich schon seit dem kauf meines Grand Cherokees, warum hinten auf der...
    • (ZJ) Kabelstrang Fahrertür erneuern (?)

      (ZJ) Kabelstrang Fahrertür erneuern (?): Hallo Hab mal eine Frage, kann man den gesamten Kabelstrang der in die Fahrertür geht raus nehmen? Der Grund ist das bei mir mehrere Kabel...
    Oben