Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Turboloch war vom 3,0Liter Grand Cherokee - nicht vom Wrangler.

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Turboloch war vom 3,0Liter Grand Cherokee - nicht vom Wrangler.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hallo,

mal ehrlich 450kg ungebremst und 1450kg gebremst ist für den Preis eine Verarsche. Das bei einem Preis der 50t€ locker übersteigt.
Das ist dann wohl die neue Jeep Philosophie „viel Geöd für nix“. Sorry Jungs

Gruß
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Du kannst doch Auflasten lassen!
Stell Dich nicht so an - zudem, für 50k€ bekommst Du schon lange keinen JL mehr!
Stell den Zähler mal an der ersten Stelle um eine Ziffer höher.

Und wenn Du aktuell einen 4xe haben willst steht da auch eine "7".
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Du bekommst ja für 50K nicht mal einen Compass 4xe Vollausstattung!
Und einen Galdiator unter 80k€ .... *gröhl*
Einen 392er mit Rundum-Sorglos-Paket liegt wo? 135k€?

Aber Du kannst ja Garantie-Erweiterungen kaufen!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kaufberatung hat in meinen Augen durchaus auch etwas mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zu tun.

Es ist in der Tat so, dass Jeep in den letzten 3 Jahren die Preise ordentlich nach oben getrieben hat, ohne das Produkt nennenswert zu verbessern.

Und es stimmt, lastet man auf 2,5to(JL) oder 3,5to(JLU) auf, so verfallen sämtliche Garantieansprüche auf den Antriebsstrang.

Es kommt immer öfter vor, dass Jeep sich bei einem Motor- oder Getriebeschaden eine FZG-Schein Kopie samt Datumnachweis verlangt.

Stellantis sei Dank.

In sofern muss man schon im Rahmen der Kaufberatung überlegen, ob einem das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben die nachträgliche Auflastung wert ist oder aber man sich ein Fahrzeug anderer Marke für das gleiche oder weniger Geld zulegt, was dann ab Werk mehr ziehen darf.

Aktuell haben wir einen solchen Fall nämlich bei uns.

02/2021 JLU 2.2er Rubicon.. Motorschaden...Extension forderte nebst Auftrag und KV auch die Zulassung.. Auflastung im Fahrzeugschein ersichtlich. Garantieleistung verweigert. Kunde bleibt nun auf etwa 30.000€ sitzen.

Ich kann jedem nur ans Herz legen:

Wenn ihr 3,5 Tonnen Anhängelast zwingend benötigt, weil es regelmäßig genutzt wird, kauft euch ein anderes Auto.. oder verkauft im Schadenfall eine Niere oder euer Erstgeborenes.

Grüße

Tobias
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Es war ja auch ein deutliches Alleinstellungsmerkmal, die 2+2 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung!
Das boten m.W.n. nur sehr wenige!
Die Asiaten machen zwar alle samt irgend was zwischen 5 und 7 Jahre, aber max. bis 100.000Km.

Das war Damals für mich Kauf entscheidend für den Renegade, neben der Tatsache das die Lieferzeit extrem kurz war,
und der Preis wirklich Konkurrenzlos gut!

Ebenso war, damals Corona-Bedingt, meine Wahl den Rubicon JL 2,2L D zu nehmen auch an den Preis gekoppelt,
nebst der 2+2 Garantie und der Farbe. Da war mir die Tatsache das es eine Tageszulassung (also nicht erster Hand) ziemlich shice EGAL.
Schon ein Jahr später schossen die Preise durch die Decke, die Garantie wurde beschnitten und Stellantis zog bei Händlern
und Werkstätten die Daumenschrauben an.

Wer das bei der Kaufberatung nicht mit impliziert, hat wo Möglich im Keller Rumpelstilzchen sitzen oder einen Ducaten-Esel.
(Siehe Ausführung von @TangoRomeo7688 )
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Und es stimmt, lastet man auf 2,5to(JL) oder 3,5to(JLU) auf, so verfallen sämtliche Garantieansprüche auf den Antriebsstrang.
Gilt das auch für die Auflastung auf 2,98to zGG in Kombination mit dem AEV-Fahrwerk?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Jeeps empty even deep pockets....
Wie sieht das dann mit größeren Rädern aus?
Die Mehrbelastung ist doch teilweise erheblich?
Haut da Stellantis auch den Stempel rein?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
02/2021 JLU 2.2er Rubicon.. Motorschaden...Extension forderte nebst Auftrag und KV auch die Zulassung.. Auflastung im Fahrzeugschein ersichtlich. Garantieleistung verweigert. Kunde bleibt nun auf etwa 30.000€ sitzen.
Wird bei einer Auflastung auch eine eventuelle Kulanzregelung ausserhalb der Garantiezeit verweigert oder gibt es die bei Stelantis eh grundsätzlich nicht?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Alles klar, Danke!

Dann werde ich mir die Auflastung wohl auch nach dem Ende der Garantie sparen, zumal ich mit meiner Anhängelast eigentlich ganz gut zurecht komme.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Die Anschlussgarantie bringt leider nix, wenn wegen Umbauten die Garantie erlischt.
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Online ist der 2024er Wrangler jetzt wieder als Benziner konfigurierbar.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Kaufberatung Wrangler JL / JLU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben