Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also gemessen habe ich meinen noch nie - bei meinem sind Außenspiegel und Kotflügel ungefähr auf gleicher Breite. Das ist gut für Offroad - denn...
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also gemessen habe ich meinen noch nie - bei meinem sind Außenspiegel und Kotflügel ungefähr auf gleicher Breite.
1688966625620.png1688966689759.png
Das ist gut für Offroad - denn da steht nichts über - hatte in den Westalpen nur mal Kontakt mit einem Defender, dessen Spiegel weit über sein Body herausragten - Sein Spiegel und meiner haben sich berührt seiner hat sich eingeklappt - sonst keine Berührung der Fahrzeuge.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Also gemessen habe ich meinen noch nie - bei meinem sind Außenspiegel und Kotflügel ungefähr auf gleicher Breite.[…]
Aber ebend nur ungefähr. Daher ja der Rat mal einen Meterstab zu nehmen… beide vorderen Scheiben runter und du kannst ihn prima durch die geöffneten Fenster hinter dem Lenkrad durchschieben. Vermutlich wirst du feststellen, dass der JL über die Spiegelkappen eine Breite von ca. 197 cm hat, also ca. 3,5 cm je Seite mehr als an den Kotflügeln… Perspektive kann halt auch täuschen ;) … und wer etwas tiefer in die technischen Daten einsteigt (aber der besagte Meterstab tut‘s auch), wird feststellen dass die im CoC genannten 1894mm Breite mit eingeklappten Außenspiegeln gemessen werden/wurden.

Und jetzt schaut euch mal die anderen Alltagsblechdosen auf der Straße an.. wer (außer den ganz kleinen) hat denn da noch unter 2 Meter Breite über die Spiegel gemessen? Mein Touareg hatte 223 cm und auch den habe ich ohne Probleme im Alltag bewegt ( ja, gut… der Parkplatz muss schon passen).

Und bei der Parkplatzsuche hat der Wrangler ja nun unschlagbare Vorteile zu anderen Fahrzeugen - zumindest wenn er im richtigen Geläuf bewegt wird. Der (mir persönlich bekannte) Einweiser vom Parkplatz am Skilift wollte sich mit mir wohl einen Spaß machen als er sagte; „ is ois voll, aber schau hoid obste am Lifthäusl was findst, sonst kimmst zruck…“, aber ich kam nicht zruck… :jester:

(Auch hier täuscht die Perspektive… die Verschränkung lässt die Höhe des Schneewalls erahnen…
IMG_3724.jpeg

Gruß
Todi

PS: ein Meterstab in Verbindung mit meinen alten Augen ist kein Präzisionsmesswerkzeug… geringfügige Abweichungen sind also durchaus möglich… :beerchug:
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
.... PS: ein Meterstab in Verbindung mit meinen alten Augen ist kein Präzisionsmesswerkzeug… geringfügige Abweichungen sind also durchaus möglich… :beerchug:
Wie immer sehr detaillierte fundierte Infos - Noch Fragen ...
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
die Breite ohne Spiegel ist die gängige Angabe, mit ca. 190 cm liegt holzauge richtig, entspricht etwa dem aktuellen 5er.
Die Spiegel bereiten mir beim Parken zumindest keine Probleme, sind eher hilfreich ;) bzgl. Alltagstauglichkeit.
Ach ja, der 5er mit Spiegel ist sogar ca. 216 cm breit und ist somit breiter als der JL
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Hallo, ich habe jetzt beide selbst gemessen: Der Standard USA mit 285/70R17 hat 1,92m, der Recon (315/70R17) 2,00m Breite. Die Breite der Reifen auf der Straße ist quasi die breiteste Stelle - nahezu kotflügelbündig. Habe mich jetzt für einen weißen 2,0-Liter Benziner mit 285/70R17 entschieden. Und auch gekauft!
Hätte gerne den größeren Motor gehabt, aber die Auswahl ist derzeit einfach begrenzt. Habe auch eine PS und Drehmomentkurve der beiden (2,0 und 3,6) gefunden, wonach der kleinere Motor fast überall souveräner aussieht - aber eben nicht so klingt. Freue mich trotzdem drauf! Hoch genug zum einsteigen ist er auf jeden Fall!

Gruß Manfred
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Hallo Holzauge, dann schon einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung, wirst sicherlich damit viel Spaß damit haben…! ImportFahrzeuge lagen im Mai diesen Jahres Ausstattungsbereinigt ca. 10.000 Euro über Vorjahr, Gott ist das teuer geworde. Vom Geräusch mein 3.6 Liter sehr sehr unaufgeregt und das gefällt mir gerade gut. LG
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Hallo, ich habe jetzt beide selbst gemessen: Der Standard USA mit 285/70R17 hat 1,92m, der Recon (315/70R17) 2,00m Breite. Die Breite der Reifen auf der Straße ist quasi die breiteste Stelle - nahezu kotflügelbündig. Habe mich jetzt für einen weißen 2,0-Liter Benziner mit 285/70R17 entschieden. Und auch gekauft!
Hätte gerne den größeren Motor gehabt, aber die Auswahl ist derzeit einfach begrenzt. Habe auch eine PS und Drehmomentkurve der beiden (2,0 und 3,6) gefunden, wonach der kleinere Motor fast überall souveräner aussieht - aber eben nicht so klingt. Freue mich trotzdem drauf! Hoch genug zum einsteigen ist er auf jeden Fall!

Gruß Manfred
Hallo Manfred,

bei meinem 2,0 Benziner ist eine NAP- Klappenabgasanlage verbaut. Mit dieser klingt er nicht zu laut aber einfach ein passenderes kernigeres Klangbild für nen Dicken.

Grüße Max und viel Spaß mit dem Auto!
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Danke für die Glückwünsche - und für die Infos!
Das hat mit wirklich bei der Entscheidung geholfen!
Habe ihn zwar schon bezahlt, kann ihn aber erst in 2 Wochen abholen. Allerdings geht´s dann Anfang September gleich damit ins Piemont!
Grüße an alle interessierten Rubicon-Freunde!
 
Pitti58

Pitti58

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
19
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
JLU Sahara 2,2 , JLU Rubicon PHEV
Sieht so aus als würde das 24er Facelift auch wieder als 2 l Benziner angeboten, bei Jeep / Preise & Broschüren , kann man den finden, wäre doch mal was
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
714
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
So viel Einsicht hätte ich Stellantis gar nicht zugetraut. Offenbar bleiben beim 4xe die Verkaufszahlen selbst hinter den geringsten Erwartungen zurück.
Hätte aber eher erwartet, dass der Wrangler in der EU dann ganz gestoppt wird.
Warten wir mal ab, ob sich daraus auch ein Lernerfolg für den GC ableiten wird.
 
Pitti58

Pitti58

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
19
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
JLU Sahara 2,2 , JLU Rubicon PHEV
Könnte mit den Verkaufszahen zu tun haben, bei im Schnitt 100 Einheiten im Monat, kann man prima bei goingelectric.de nachverfolgen. Das ist schon dünn, wobei gefühlt die meisten bei irgendwelchen Händlern stehen, als Tageszulassung.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ein Auto, dass max. 50 km weit mit der Batterie fahren kann? Das ist super, wenn man zur Arbeit hin und zurück max. 20 km hat. Aber was ist mit längeren Strecken? Wir fahren regelmäßig nach Niederlande an die Küste, ca. 240 km. Also min. 190 km mit Kraftstoff, oder ich halte alle 50 km, wenn es passt, zum Aufladen. Oder der Benziner "schleppt" die schwere Batterie. Statt mit Benziner dauert dann die Fahrt mal locker sechs bis sieben Stunden, vielen Dank. Alleine die Tatsache, das da ein E-Motor im Getriebe steckt ... Gibt es eine 15 Jahre Garantie-Option? Das hat ja Jeep bei diesem Wrangler sich zum ersten Mal so ausgedacht / konstruiert. Für mich persönlich, alleine schon mit Blick auf den Preis, ist das 4xe ein Total Fail, aber für alle, bei denen es passt, wünsche ich Allzeit gute Fahrt, und das meine ich ganz ehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitti58

Pitti58

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
19
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
JLU Sahara 2,2 , JLU Rubicon PHEV
na ja, hast recht, aber, meine frau fährt nur elektrisch zur arbeit, is nicht so weit. was spricht dafür,und was dagegen. dafür, 10 € steuern im jahr, nach ich glaube 4 jahren sind's 40 €, 0,5 % statt 1% für die privatnutzung steuerlich, knapp 2800€ zulage im jahr 21, dagen spricht, der preis, die zuladung, der kleinere tank, die nicht gerade fläche bei umgelegter rücksitzbank. aber eins ist mal sicher, der fahrspaß ist enorm, glaube nicht das mir da einer wiederspricht.
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Schnickschnack, wer will schon Fahrspass ;)
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
naja,
637 Nm Drehmoment können schon Spass machen ;)
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Hallo Jeepers,

habe den 2Liter Benziner jetzt fast eine Woche:
Muss sagen beim anfahren ist er sauspritzig - wahrscheinlich weil sehr kurz übersetzt.
Fahre den meistens sehr untertourig und cruise viel mehr!
Turboloch ist für mich kein Thema mehr - Pedalbox ade.
Übersicht nach hinten ist gar nicht schlecht. Dazu gibts Piepser und Kamera.
Das Auto ist etwas klein im Innenraum (komme vom Grand Cherokee) und ein bisschen wie ein Mini mit hohen Beinen.
Gefällt mir aber sehr!

Habe eine AHK mit D=16,55 und Stützlast 200kg (AHK selber) dran.
Eingetragen im Schein sind nur 450kg ungebremst und 1450kg gebremst, Stützlast ist eingetragen immerhin 150kg!
Das Auto scheint also der limitierende Faktor zu sein. Evtl. mit Gutachten OHNE Änderung der AHK zu erhöhen?

Meiner Frau gefällt er, entgegen der ursprünglichen Abneigung, jetzt wo er da ist ganz gut!
Damit sollte doch alles passen!

Ist einfach noch ein ein richtiges ursprünglicheres Auto!!!

Grüße Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
In welcher Art und Weise sollte denn die Pedalbox das Turboloch beseitigen können? Ich vermute, dass ist erstmal die Freude über das verkürzte Signal. ;-) Trotzdem viel Spaß und gute Fahrt!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
In welcher Art und Weise sollte denn die Pedalbox das Turboloch beseitigen können? Ich vermute, dass ist erstmal die Freude über das verkürzte Signal. ;-) Trotzdem viel Spaß und gute Fahrt!
Vermute die Pedalbox war im alten Fahrzeug im Einsatz, im Neuen nicht mehr nötig, daher das „Ade“. So verstehe ich es.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Kaufberatung Wrangler JL / JLU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben