Keine Heizung

Diskutiere Keine Heizung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Schöner Mist! Am Sonntag war es sogar bei uns schweinekalt, ungewöhnlich für diese Jahreszeit hier im Rheinland. Um 4.00 Uhr den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Schöner Mist!

Am Sonntag war es sogar bei uns schweinekalt, ungewöhnlich für diese Jahreszeit hier im Rheinland.
Um 4.00 Uhr den Jeep gestartet, um in den Westerwald zu fahren.

Bisher brauchte der Jeep nichtlange, um den Innenraum zu heizen.
Seit im Januar das Thermostat gewechselt wurde, ist der Innenraum nach wenigen Km warm.

Das ist allerdings vorbei. Im Innenraum kommt kaum noch warme Luft an, auch nicht nach 100 Km.
Die Temperaturanzeige steht exakt auf halb, wie es sein soll.

Nun kommt man ja an die Heizung nicht so einfach ran, weil das Zeug hinter dem Armaturenbrett verbaut ist.
Falls eine Leitung oder der Kühler verstopft ist, wird es lustig.

Weiß ev. jemand, ob man den Durchfluß der Heizung irgendwie messen/testen kann?
Oder kennt jemand noch ne andere Ursache?

Gruß
Joachim
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
vermutlich nur was am drehschalter der heizung abgegangen oder verbogen ?

ich würde am schalter anfangen , falls du soetas drin hast.

Hatte soetwas mal, (nicht am jeep!) . Nur eine Idee
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hey joachim,

du musst nur die fälschlicherweise grüne plakette von der scheibe kratzen und die wildschweine bei obelix abladen, dann geht die heizung wieder:).
spül mal den heizungskühler durch, oft geht der mit ablagerungen und rost zu.

gruss micha
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi micha,

was kann ich dafür, wenn meine Werkstatt in der Liste nachschaut, ne andere Karre erwischt und mir die falsche Farbe gibt? ;-)
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Kann ja auch sein, meiner bekommt grün. Woher soll ich das wissen? Bin nur Laie.

Du meinst, die Sauen liegen auf den Öffnungen für die Heizung? ;-) Kann Dich beruhigen, im Moment war schlechtes Licht, der Mais ist weg, die Sauen im Wald, außer kalten Fingern war nix zu holen. In 2 Wochen setzen wir die Kanzeln um. Beim nächsten Vollmond ohne Wolken passt es dann wieder, mal sehn.

Heizungskühler spülen, hab ich mir gedacht, aber noch nie gemacht. Kannste das ev. nem Laien in 2 Sätzen erklären oder soll ich´s besser machen lassen? Welche Schläuche, welches Mittel, wie krieg ich das Zeug rein und raus?

Gruß
Joachim
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hi joachim,

im motorraum die beiden leitungen suchen, die zum heizungskühler gehen, abmachen und mit einem kühlerreiniger und handelüblichen gartenschlauch durchspülen, bis die ganze rostbrühe raus ist.
danach natürlich mit frostschutzmittel (kein Wein) auffüllen und mit laufendem motor entlüften.

otto hat sicher ein paar bilder zum thema.

und nochmal, du haftest für die plakette nicht die jungs in der werkstatt, die sie vermutlich falsch ausgesucht hat. so ist eben das gesetz.

grüsse micha
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi micha,

dank Dir. Hört sich nicht wild an, ich starte einen Versuch.

Gruß
Joachim
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hatte seinerzeit wg. dem Thermostatärger auch mal mein System gespült --- bei ca. 150 000 km.

Bei mir im Kühlsystem waren keinerlei Rückstände, Verfärbungen oder sonstige Ablagerungen !

ich lag da total falsch.

Werden denn die Heizungsschläuche warm ?

Tippe bei dir immer noch auf geschlossenes Heizungsventil ...

Gruß Thomas
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus,

anbei eine Illustration wie das mit dem Wasserschlauch gehen könnte.

Wenn der Kühlmittelfluss nicht so richtig stattfindet, dann könnte auch der Lufteinlass am Windlauf zugesetzt sein (Laub ?), oder die Heizungklappen funktionieren nicht mehr richtig. Aber eher glaube ich auch, falls die Heizungsschläuche nicht beschädigt oder geknickt sind oder daß Luft im System ist, daß sich da drinnen was zugesetzt hat.

Grüße von Otto
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,

da mein KJ (2,8CRD, Bj 03) auch betroffen ist, mische ich auch wieder ein Mal mit...
Ein Bekannter hat mit einem berührungslos arbeitenden Oberflächenthermometer die Temperatur des Zu- und des Abflußschlauches zum Wärmetauscher innen gemessen. Ergebnis: der Abflußschlauch war nur wenige Grade kühler als der Zuflußschlauch (70 Grad zu 72 Grad). Also fließt Wasser durch, sonst wäre die Temperatur nicht so hoch; also wird das Kühlwasser im Wärmetauscher die Energie nicht los. (Also glaube ich für meinen KJ nicht an zugesetzten WT.)

Wenn es ganz still ist, hört man den Stellmotor (die Stellmotoren??) arbeiten, wenn man am Temperaturwahl- Drehknopf dreht. Also könnten z.B. die Luftklappen ausgehängt sein und zufällig auf "zu" stehen für die Luftzufuhr zum WT.

Weiß jemand ob, und falls "ja", wie man an die Klappenanlenkungen herankommt, ohne viel zerlegen / abbauen zu müssen?
Ach übrigens: geknickte Wasserschläuche halte ich für unwahrscheinlich, da die Schläuche wohl sooo kurz sind, daß sie nur korrekt (oder gar nicht) verlegt werden können.

Also: jemand eine Idee, ob man an die Anlenkungen einfach drankommt?

Vielen Dank und

Gruß
Klaus
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Zufällig bei Ebay gesehen, was es so alles gibt: "Stellmotor Heizung"??

http://www.ebay.de/itm/Stellmotor-Heizung-Jeep-CHEROKEE-KJ-929370QA-LUCAS-01-Actuator-heating-/251124139108?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACherokee|Platform%3AKJ&hash=item3a782a4464
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Klaus,
schön, wieder was von Dir zu hören !

So weit mir bekannt ist, kommt man an die Verstellung der Mischluftklappen nur mit der Ausbau der gesamten Armaturenleiste heran. Schöner Mist das.

Allerdings könnte auch der Stellmotor der Mischluftklappe kaputt sein - und der ist (nagel mich nicht fest) über das Handschuhfach wesentlich leichter zu erreichen. Das wäre schon mal ein einfacherer Weg.
Noch eine Idee: Ein Defekt im Unterdrucksystem, bei der die Unterdruckregelung dazu dient, die Heizungsklappen oder Mischluftklappen zu steuern. Bei einer Überprüfung mit einer Unterdruckpumpe läßt sich feststellen, ob die elektrischen und mechanischen Bauteile
richtig funktionieren - ich denke, auch hier, eine Werkstattsache.

Vielleicht hilft Dir das hoffentlich weiter.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 162.000 km - getankt wird nur Ulimatediesel mit einem Anteil von 2-Takt Öl
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Otto,

:)

Sollte es wieder etwas wärmer werden und habe ich Zeit, werde ich mich mal dranwagen. Wenn nicht, höre ich auf sein "bring mich Werkstatt"...

Gruß
Klaus
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Lagebericht:

Michas Tip (Spülen Heizungskühler)im Hinterkopf, hab ich mir die Schläuche vom Heizungskühler gesucht. Man kam aber an keiner Stelle gut an die Teile ran. Daher hab ich den Wasserbehälter vor der Spritzwand ein weinig gelöst und beiseite gerückt und bin direkt an die Anschlüsse, die in der Spritzwand sitzen, gegangen.

Der Zulauf war heiß, der Rücklauf lauwarm. Also hatte Micha Recht mit seiner Vermutung. Der Kühler musste dicht sein.

Erstaunt war ich, als das Wasser von Anfang an super gut wieder aus der Rücklaufleitung kam. Hätte jetzt vermutet, da kommt erstmal nix oder nur Dreck. Aber außer ein wenig leicht rostiger Brühe war zwischen rein und raus kein Unterschied zu erkennen.

Naja, hab 10 Minuten gespült, dann wieder alles zusammen gebaut, Frostschutz immer wieder aufgefüllt, bis die Luft raus war und Probefahrt.

Ohja, er heizt wieder, fein! Da es aber nicht so richtig kalt war, konnte ich schlecht eine Aussage zur tatsächlichen Heizleistung machen. Am nächsten Morgen war dann klar: Er heizt nicht schlecht, aber so wie früher war das nicht.
Es dauerte länger und ne 100%tige Heizleistung war immer noch nicht erreicht.

Mmmmh, nochmal spülen? Oder hat mein neues Thermostat (eingebaut 01.2012) ne Macke?
Jeep-Vertragswerkstatt angerufen und gefragt. Antwort: "Komm vorbei, wir schauen nach!"

Heute also hin, Termin 8.00 Uhr.
Die haben nix geschaut, gefragt, geprüft.
"Wir lassen den (KJ) jetzt noch 30 Minuten draußen stehen, zum Abkühlen, dann bekommt er ein neues Thermostat. Kostet nix, Sie haben noch Garantie."

Ich bekam einen Leihwagen von Dodge (PKW Kombi, schick, schwarz, aber so ne lahme Karre bin ich lange nicht gefahren), hab ein paar Erledigungen gemacht und bin nach 4 Stunden zurück zu Jeep.
Da stand mein KJ schon wieder draußen.
Thermostat war gewechselt, man hatte noch die Handbremse nachgestellt und den KJ gewaschen.
Und jetzt merkte man es sofort: Die Heizung ist wieder 100 % da.

Was nun genau los war, keine Ahnung:
Vor dem Spülen - (fast) keine Heizung.
Nach dem Spülen - Heizung ja, aber nur geschätzt 70 %.
Thermostat gewechselt und Kühler gespült - Heizung 100 %

Besten Dank an Micha und Otto aus dem Forum, Ihr seit Spitze!
Danke aber auch an die Jeep-Werkstatt, der Service war erstklassig!
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,
 
aaalso:
offenbar gibt´s bei meinem Libby ein Problem mit der Ansteuerung des Zusatzheizers, denn er läuft nicht mit, obwohl das Kühlwasser im dicken Schlauch am Thermostaten nur lau warm ist und obwohl im Innenraum nur ein gaaanz leicht erwärmtes Lüftchen aus den Ausströmern kommt.
Wird er über das DRB angesteuert, läuft er sofort mit.
Ein Fehler ist jedoch im Motorsteuergerät - die Zusatzheizung wird über ein Relay von dort aus gesteuert - nicht abgelegt.
 
Was ich nicht weiß, jedoch annehme, ist, daß das DRB über das Motorsteuergerät der Zusatzheizung sagt, sich zuzuschalten. Insofern müßte ja vom Steuergerät hin zur Zusatzheizung alles i.O. sein.
 
Welche Signale braucht also das Steuergerät, um zu wissen, ob es das Relay der Zusatzheizung ansteuern muß oder nicht? -> Kühlwasser- und Außentemperatur denke ich. Hat das Auto auch einen Fühler im Innenraum??
 
Ähnliche Fragen:
- wirkt die Zusatzheizung nur auf den Heizkreislauf des Innenraum- Wärmetauschers? (Ich dachte immer, sie sei auch dazu da, den kalten Motor schneller auf Temperatur zu bringen...)
- wie spielen Zusatzheizung, Thermostat und Temperaturanzeige im Armaturenbrett zusammen? -> Kann es sein, daß die Wassertemperatur zum Wärmetauscher (Innenraum) deutlich kühler ist als das Kühlwasser dort, wo der Fühler für die Temperaturanzeige sitzt??
- wie ist das mit der Entlüftung? Die erledigt sich doch von selbst??
- Hat´s schon mal jemand gehabt, daß der Stellmotor für die Luftklappe vor dem Innenraum- Wärmetauscher in Position "zu" stehen blieb? Für wie wahrscheinlich haltet Ihr das? (Hoffentlich für ziemlich, denn das ist wohl einiges an Arbeit...)
 
 
Fakten:
Temperaturanzeige: eine Zeigerbreite vor "halb" (sollte also i.O. sein)
Heizleistung unbedeutend größer als null
Thermostat vor zwei Jahren ausgetauscht. Vor dem Austausch war die Heizleistung ebenfalls schlecht, jedoch zeigte das Thermometer nur knapp "1/4 voll" an.
Kühlwasser ausreichend und in ausreichender Qualität vorhanden
wie geschrieben: Schlauch am Thermostaten lau warm
Luftzufuhr zum Innenraum ist nicht behindert; kalte Luft kommt in rauhen Mengen...
Wenn es ganz leise ist und man am Temperatursteller dreht, hört man mindestens einen Stellmotor surren.
Die Unterdruckverstellung zum Ansteuern der unterschiedlichen Ausströmer scheint i.O. zu sein.
 
Jemand mindestens eine Idee?
 
Werde zur weiteren Einkreisung demnächst mal die Zusatzheizung manuell ansteuern und kontinuierlich mitlaufen lassen. Ich denke, daß dieser Test die Ursache etwas weiter einkreist.
Ach übrigens - fällt mir gerade ein: ich meine, daß wenn ich früher, als noch alles schön war, mit voll geöffneter Heizung unterwegs war, ich immer wieder ein Relais habe schalten hören. Vielleicht so alle 10 sec. Ich meine, das Schaltgeräusch sei aus dem Bereich der Innenraumsicherungen gekommen. Habe ich die Heizleistung leicht reduziert, so habe ich nichts mehr schalten gehört. Heute höre ich ebenfalls kein Relais schalten, obwohl der Temperaturregler auf Rechtsanschlag steht.
 
Es bleibt spannend!
 
Gruß
Klaus
 
PS: @ Otto: Nee - Blätter sind keine drin. Hab´ extra geguckt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Heizung

Keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben